Nackenstützkissen - Erfahrungen

vom 30.05.2009, 13:15 Uhr

Ich besitze ein ganz normales Kissen und wache morgens leider immer häufiger mit Kopf- und Nackenschmerzen auf. Ich fühle mich zudem nicht so fit und ausgeschlafen, wie früher. Wenn ich mir mein Kissen am Morgen nach dem Aufstehen ansehe, merke ich, dass bei meinem Nacken gar kein Kissen mehr ist und so kam ich auf die Idee ein Nackenstützkissen zu kaufen.

Immer wieder sieht und hört man von Nackenstützkissen. Sie sollen deswegen so toll sein, weil sie dafür sorgen, dass der Nacken optimal gestützt wird und nicht "durchhängt". Ich frage mich nun, ob man auf einem solchen Kissen tatsächlich besser schläft und vor allem auch, ob ich in jeder Position schlafen kann.

Ich bin generell eher eine Seitenschläferin, drehe mich aber durchaus auch mal auf den Rücken oder Bauch. Kann man denn mit einem Nackenstützkissen auch auf dem Bauch schlafen oder wird das dann unangenehm? Auch der Preis ist bei den Nackenstützkissen sehr interessant. Es gibt sie ab etwa 20 Euro bis hin zu gut 100 Euro. Worauf sollte ich besonders achten?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ging es mal wie dir- ich hatte deutliche Nackenschmerzen vom Schlafen. Ich habe mir dann ein Nackenschlafkissen für zirka 70 Euro zugelegt . Wenn man sich optimal damit hin legt, liegt man auch wirklich sehr gut .

Aber trotzdem hat das Kissen bei mir nur zwei Nächte im Bett überlebt, denn da ich auch ein sehr lebhafter Schläfer bin, bin ich nachts vom Kissen abgerutscht und irgendwann aufgrund einer unnatürlichen Kopflage aufgewacht, war komplett vom Kissen bedeckt, das Kissen lag auf dem Boden etc. Da die Kissen sehr stabil sind, kann man sich auch nicht richtig herein kuscheln, was ich auch nicht so mochte.

Geholfen hat mir dann ein Dinkelkissen, was ich als optimal empfinde: Es staut keine Körperwärme, ist stabil und stützend, schmiegt sich aber dem Kopf trotzdem jederzeit optimal an, egal wie man liegt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte auch immer Probleme mit dem Nacken und habe mir ein Schaumstoff-Kissen zugelegt. Das gab es mal im Angebot und war mit ca. 30 Euro noch erschwinglich. Ich schlafe seit mit dem Kissen viel besser und habe mich nach kurzer Eingewöhnungszeit schnell dran gewöhnt. Es ist härter als ein normales Kissen, gibt dem Kopf aber nach.

Ich bin ein Seitenschläfer und dafür ist das Kissen ideal. Es hat eine Mulde in der Mitte, wodurch mein Kopf super gestützt wird und der Hals nicht abknickt. Man kann auch mal auf dem Rücken schlafen- finde ich persönlich mit dem Kissen aber nur für kürzere Nickerchen gemütlich. Für die Bauchlage ist es eher unbequem.

Super zum Fernsehen gucken finde ich auch ein "Nackenhörnchen". Es stützt den Kopf super ab und ist sehr bequem. Das Nackenhörnchen bekommst du fast überall für einen kleinen Preis.

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^