Selbstständig mit Online-Shop?

vom 30.05.2009, 11:07 Uhr

Hallo in die Runde!

Meine Bekannte K. möchte sich gerne ausführlich über die Selbstständigkeit mit einem reinen Onlineshop im Internet informieren und hat mich dazu befragt. Leider kenne ich mich dazu überhaupt nicht aus.

Kennt ihr spezielle Seiten auf denen K. sich informieren kann. Speziell darüber was man alles braucht/beantragen müsste und wie es abläuft wenn man sich im Internet mit einem Onlineshop selbstständig machen möchte. K. hat bisher überhaupt keine Ahnung, überlegt aber im SecondHand-Bereich tätig werden zu wollen.

Macht es heutzutage Sinn eher einen Onlineshop zu eröffnen als einen Laden vor Ort?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob das Sinn macht hängt, genau wie im richtigen Leben, davon ab, ob die Idee innovativ ist und sie viele Menschen anspricht. Ein Onlineshop der beispielsweise Elektronikware verkauft, ist nicht sehr neu und wahrscheinlich kann man da nicht mal bei den Preisen mit den großen Läden mithalten. Wenn du dann nicht wenigstens noch guten Support bieten kannst, dann kannst du es gleich vergessen.

Weiter gilt es zu beachten, dass du auch für einen Online-Shop eine feste Räumlichkeit brauchst, alleine schon um deine Waren zu lagern, oder als Ansprechpartner da zu sein. Auch eine Gewerbeanmeldung ist notwendig.

Wenn man, wie deine Freundin, absolut keine Ahnung von der Marterie hat, dann sollte man es auch gleich lassen. Internetseiten sind nicht die adäquate Methode um sich über sowas zu informieren. Sag ihr sie soll einen Termin mit dem Arbeitsamt vereinbaren (sofern sie arbeitslos ist), und sich von denen beraten lassen. Dort gibt es auch Informationen zu Krediten und Unterstützungen etc.

» vivakoepi » Beiträge: 109 » Talkpoints: 2,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da gibt es sehr viel zu beachten, das würde jetzt ein sehr langer Text werden. Grundsätzlich gelten ja erst einmal die gleichen Voraussetzungen wie für ein normales Gewerbe (Gewerbeschein, IHK, Finanzamt, Handelsregister etc.).

Für einen Onlineshop gibt es natürlich auch einiges zu beachten. Da gibt es das Fernabsatzgesetz, in dem zum Beispiel das Widerrufsrecht eine Rolle spielt.

Aber allein schon beim Aufbau eines Online-Shops gilt es einiges zu beachten, weil man da sehr schnell in manche Fallen reintappt. Mir ist zum Beispiel ein Fall bekannt, in dem ein kleiner Online-Shop aufgrund einer Abmahnung mehrere Tausend Euro bezahlen musste, weil er vergessen hat, bei allen Artikeln "inklusive Mehrwertsteuer" dazuzuschreiben. Also meiner Meinung nach sollte man da auf jeden Fall die Seite vorher von einem Anwalt checken lassen.

Eine andere Sache ist noch die Verpackungsordnung. Damit sollte man sicher vorher auch mal beschäftigen. Im Prinzip ist das wahrscheinlich keine große Sache, aber man muss daran denken, sonst könnte es evtl. Ärger geben.

Ich denke auch, dass man nicht unbedingt davon sofort leben kann. Man sollte auf jeden Fall eine Einlaufzeit von mehreren Monaten bis einigen wenigen Jahren rechnen. So lange braucht man also schon einen gewissen finanziellen Puffer. Außerdem besteht natürlich immer eine recht hohe Chance, dass das ganze schiefgeht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hat er denn auch schon die entsprechenden Vorkenntnisse - eventuell im kaufmännischen Bereich? Und Kenntnisse im technischen Bereich sind auch nicht schlecht, wenn man einen Online-Shop eröffnen will. Sind die Kenntnisse schonmal nicht vorhanden hat man einen entscheidenden Nachteil seiner Konkurenz gegenüber.

Ob das klappt entscheidet immer Angebot und Nachfrage. Es gibt mittlerweile natürlich Sachen, die klappen besser und welche, die klappen weniger gut. Wie groß die Kongurenz überhaupt ist, ist auch eine entscheidende Frage.

Man sollte die Arbeit, die dahinter steckt nicht unterschätzen. Desweiteren empfiehlt es sich, wenn man viel Platz hat, um die Waren zu lagern - und zu verpacken.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ob es mehr Sinn macht, einen Onlineshop zu eröffnen, anstatt einen normalen Laden neu zu eröffnen, kann man im Vorhinein nicht sagen. Der Vorteil bei einem neuen Laden zum Beispiel in der Stadt ist, dass man dort nicht so sehr auf sich aufmerksam machen muss. Bei einem Onlineshop hingegen musst du wohl erst einmal Personen auf deine Internetseite leiten. Da wirst du nicht um die Werbung herumkommen. Allerdings ist es auch bei einem normalen Laden üblich, Werbung zu machen.

Ich denke, dass das schwierigste an einem Onlineshop ist,die Website populär zu machen. Denn wenn nur wenige die Website besuchen, ist die Wahrscheinlichkeit auch geringer, dass etwas verkauft wird. Also ist es wichtig, dass die Website kreativ und einzigartig gestaltet wird. Jedoch ist allein kein Garant dafür, dass die Website erfolgreich wird. Um die Anregungen zu holen, empfehle ich dir, dass du andere Shopseiten im Internet anschaust,die du kennst.

Fazit: Es ist immer schwer, ein neues erfolgreiches Geschäft zu eröffnen. Dazu zählen auch Onlineshops. Doch wenn der Shop einmal läuft, so kann er genauso gut oder besser wie ein normales Geschäft werden ( wie z.B. Amazon).

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^