Abends dicke Füße - Eiweismangel?

vom 28.05.2009, 23:02 Uhr

Hallo!

Ich habe abends immer dicke geschwollene Füße. Wasserablagerungen sind es nicht. Denn ich kann keine Dellen drücken, die bleiben. Morgens ist das auch immer wieder ok.

Nun sagte mir eine Bekannte, dass es durchaus daran liegen könnte, dass ich an einem Eiweismangel leide. Kann das sein? Was kann man dagegen machen? Welche Nahrungsmittel enthalten viel Eiweis, damit ich sehen kann, ob es daran liegt.

Bei meinem letzten Hausarztbesuch habe ich es angesprochen. Doch weil ich morgens da war, waren meine Füße nciht geschwollen und der Arzt meinte einfach, dass es Überlastung sein könnte. Er hat nicht weiter untersucht. Wie kann der Arzt einen Eiweismangel feststellen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eiweißmangel würde ich ausschließen. Erstens nimmt man bei normaler Ernährung mehr als genug Eiweiß auf und zweitens würden die Symptome anders aussehen. Im übrigen würde ich Diagnosen von Freunden/Bekannten nicht unbedingt glauben ;)

Dein Arzt könnte schon recht haben. Wenn man bspw. den ganzen Tag auf den Beinen ist und sich am Abend dann entspannt kann es sein das das Blut in die Beine und Füße sackt wodurch diese anschwellen. Dies hängt irgendwie damit zusammen das bei Belastung mehr Blut aus den Beinen zum Herzen gepumpt wird welches dann wieder zurück fließt. Dein Arzt kann dir das sicher besser erklären.

Sollte dies jedoch auch ohne Belastung auftreten kann es sich auch um eine Venenfehlfunktion handeln, welche dann auch behandelt werden sollte.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^