Herzkrankheit Angina pectoris

vom 28.05.2009, 15:11 Uhr

Hallo!

Meine Mutter hatte seit ich denken konnte die Krankheit Angina pectoris. Sie ist trotz dieser Kranheit zwar 80 Jahre alt geworden, aber sie musste immer mal wieder Medikamente nehmen. Als Kind habe ich den Namen dieser Krankheit schon gekannt, weil ich damit aufgewachsen bin.

Meine Mutter hat immer gesagt, dass sie diese Krankheit von ihrer Mutter geerbt hat. Im Netz habe ich aber nichts darüber gefunden, ob diese Krankheit wirklich vererbt wird. Ich gehe regelmäßig zum Arzt und habe auch schon etliche EKG`s hinter mir. Auch wenn ich ab und zu mal Herzstechen habe, wurde bei mir nichts festgestellt.

Kann man Angina pectoris durch ein EKG nur feststellen, wenn man grade einen Anfall hat oder kann man sie auch feststellen, wenn man die Krankheit "in sich trägt"? Meist habe ich dann Herzstechen, wenn es Wochenende oder nachts ist und die gehen auch schnell wieder vorbei, so dass ich keinen Arzt aufsuche.

Kennt sich jemand mit dieser Krankheit aus und kann mir Infos darüber geben wie schlimm Angina pectoris sich auf das Leben auswirken kann? Wenn ich meiner Mutter glauben konnte, kann diese Krankheit auch schnell zum Tode führen. Der Arzt meiner Mutter sagte mir aber mal, dass es im Prinzip nichts weiter ist, als ein sehr nervöses Herz und dass es keine sehr schlimme Herzkrankheit wäre. Was kann man glauben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Kann man Angina pectoris durch ein EKG nur feststellen, wenn man grade einen Anfall hat oder kann man sie auch feststellen, wenn man die Krankheit "in sich trägt"?

Wenn man eine Ruhe EKG macht, dann stellt man die AP meistens dort nicht fest, aus dem einfachen Grund, da hier der Herzmuskel ausreichend versorgt wird. Erst bei einem Belastungs- EKG kann man die Angina Pectoris besser feststellen, denn typisch für eine Angina Pectoris ist eine Senkung der ST-Strecke (Erklärung hierzu erspare ich mir!). Auch kann man ganz einfach ein 24 Stunden EKG schreiben lassen und vom Arzt auswerten lassen, denn dort kann man die eventuell AP auch ablesen.

Eine Angina Pectoris kann auch tödlich, sein, denn ab und an ist die AP einfach Indikator für einen anstehenden Herzinfarkt, man unterscheidet aber auch zwischen instabiler und stabiler AP. Und ich würde Angina Pectoris schon als schlimm bezeichnen, denn das ist ja im Prinzip eine Durchblutungsstörung des Herz und wo das Enden kann, kann man sich ja auch denken.

Wenn ich ab und an ein Stechen im Brustbereich habe, dann würde ich sofort zum Arzt gehen, aber das ist ja bekanntlich jedem selbst überlassen, aber wenn es dann zu spät sein sollte, dann bitte nicht rumheulen!

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^