Brandblase aufstechen oder zulassen?

vom 28.05.2009, 14:33 Uhr

Hallo!

Ich habe mich gestern am Backofen verbrannt. Bisher habe ich die Brandblasen immer aufgesochen und dann eine Salbe draufgemacht und mit einem Pflaster zugedeckt. Aber mein Mann meint nun, dass man das nicht machen soll. Bin mir jetzt völlig unsicher, ob man Brandblasen nun aufstechen soll oder zulassen soll.

Wenn ich sie so lasse, wie sie ist, wie kann denn das Wasser dann aus der Blase kommen, so dass die Brandwunde dann gut verheilt? Vor allen Dingen kommt man ja auch immer wieder an die Stelle dran und dann geht die Blase vielleicht auf und es kann sich eher infizieren, weil sie unkontrolliert aufgeht.

Wie behandlt ihr Brandblasen? Die Blase ist nicht so groß, dass ich zum Arzt gehe. Aber sie stört halt, weil sie ganue auf dem Unterarm ist, den ich beim Schreiben immer aufstütze.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Man sollte gar keine Blasen aufstechen, egal ob es sich um Brandblasen oder Blasen vom Gehen etc. handelt. Wenn du die Blase aufstichst, dann können Bakterien und Keime in die Wunde gelange und richtige Entzündungen hervorrufen.

Ich würde dir auch raten, zu deinem Arzt zu gehen, wenn die Brandblase sehr groß ist und dir Schwierigkeiten macht. Ansonsten würde ich auf die Blase eine Brandsalbe drauf machen und ein Pflaster darüber kleben. Dann kannst du eigentlich nur warten, bis sie von alleine eintrocknet. Ich mache das mit allen Blasen so, die ich mir irgendwie zugezogen habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


moin Diamante,

wenn du wirklich selber an einer Blase herumdoktern möchtest, ist es wichtig auf die Sterilität der Andel zu achten, Desinfektionsmittel oder zur Not auch mal ein Feuerzeug sollten da ausreichen.

Mit Brandblasen war ich während meiner Ausbildung leider schon öfter beim Arzt, einmal mit einer Blase die schon bald größer war als meine Handfläche selbst. Der Arzt hat entschieden die Blase anzustechen und die Flüssigkeit abzusaugen. Danach wurde die 'Blase' mit einer Antibakteriellen Salbe und einem Schmerzmittel behandelt.

Kleine Bläschen steche ich mir zu Hause auch selber auf und trage Salbe auf. Wichtig ist dabei nur, dass die du die wunde nicht offen legst und die Brandstelle danach so schützt wie es eigentlich durch die Wundflüssigkeit vorgesehen ist.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich habe auch schon oft gehört, dass man Brandblasen oder andere Blasen nicht aufstechen soll, eben wegen der Entzündungsgefahr. Ich habe meine meisten Blasen immer aufgemacht und teilweise habe ich von den Verbrennungen noch Narben. Ein Arbeitskollege hat mir mal gesagt, dass man eine Verbrennung für mindestens 10 Minuten unter fließendes, kaltes Wasser halten soll, weil die Blasen dann nicht so groß werden und besser verheilen. Bei meinen letzten Verbrennungen habe ich es immer so gemacht, dass ich die Stelle für 10-15 Minuten unter kaltes Wasser gehalten habe. Die Blasen waren dann nicht so groß und einmal hat sich gar keine Blase gebildet und die Verbrennung ist dann sehr schnell verheilt.

Natürlich ist es verlockend, dass man bei der Blase herumdrückt oder sie gar aufsticht, aber es wäre schon besser, wenn man sie zulässt. Ich gebe auch meine Verbrennungen auch nie eine Salbe, weil ich mir denke, dass durch die Salbe die Haut der Blase aufgeweicht wird und so dann leichter aufgeht. Es kann auch passieren, dass man wo ankommt und die Blase dann offen ist, aber da kann man dann eh nichts machen. Der beste Tipp ist eben, dass man die frische Verbrennung lange unters Wasser hält.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich öffne Brandblasen und auch sonstige Blasen immer. Grund dafür ist ganz einfach, dass sie ja sowieso früher oder später von selbst aufgehen. Bei mir ist noch nie eine Blase von selbst einfach so verheilt, sie ist immer von selbst aufgegangen.

Und bei diesem von-selbst-Aufgehen der Brandblasen kann Schmutz in die Wunde kommen. Deswegen steche ich die Blasen mit einer sterilen(!) Nadel (keine aus dem Nähkästchen :lol: ) auf und mache dann ein Pflaster drüber.

Ich habe auch schon oft gehört, dass man die Haut abziehen soll. Das habe ich bisher aber noch nie gemacht, da das zu schmerzhaft ist, wie ich finde. Wenn du aber mit einer Brandblase zum Arzt gehst, wird dieser sie auch bloß aufstechen und dann auch die Haut entfernen.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^