Wie kann ich schneller arbeiten?

vom 27.05.2009, 23:08 Uhr

Seit einiger Zeit habe ich einen kleinen Nebenjob im Haushalt einer reichen älteren Dame. Ich werde gut bezahlt und war bis vor kurzem sehr zufrieden. Jetzt ändert sich die Situation allerdings. Von Woche zu Woche soll ich in der vorgegebenen Zeit von 2 Stunden mehr Arbeiten erledigen. Am Anfang waren es normale Tätigkeiten wie Staubsaugen, Fensterputzen und Badezimmer reinigen.

Jetzt soll ich zusätzlich noch Schränke ausräumen, reinigen und wieder einräumen, den Keller entrümpeln und was ihr sonst noch einfällt. Sie sagt, ich solle schneller arbeiten. Wie kann ich das schaffen? Wie kann ich das ganze effektiver organisieren?

» Gummiband » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,29 »



Hast du selbst das Gefühl, dass du trödelst, oder erledigst du die Aufgaben eigentlich recht zügig und dennoch ordentlich? Wenn du in einer angemessenen Geschwindigkeit arbeitest, ist es natürlich nicht in Ordnung, wenn diese Frau dich immer weiter antreibt und dich dazu bringen will, noch schneller zu arbeiten. Ab einem bestimmten Punkt ist das einfach nicht mehr möglich, schon gar nicht, wenn du weiterhin auch so ordentlich wie gewohnt arbeiten sollst.

Es ist ja in Ordnung, dass sie dir zusätzliche Aufgaben gibt. Wenn eine Haushaltshilfe auch gelegentlich die Schränke reinigen und dafür ein- und ausräumen soll, finde ich das absolut zumutbar. Die Sache mit der Entrümpelung des Kellers ist sicher grenzwertig. Falls es dabei um besonders schwere Tätigkeiten geht (schwere Kisten schleppen), wäre es angebracht, dass du für diese Arbeit einen besseren Stundenlohn erhältst als für die leichteren Tätigkeiten im Haushalt (Staubsaugen oder Badezimmer putzen).

Wenn du diese zusätzlichen Tätigkeiten nun aber auch erledigen sollst, muss deine Arbeitgeberin dir auch mehr Zeit dafür zur Verfügung stellen und dir die zusätzlich benötigte Zeit auch bezahlen. Wenn du mal in einer Woche auf das Putzen der Fenster verzichtest und stattdessen die Schränke gründlich von innen und außen reinigst, ist das sicher in Ordnung, solange du dann nicht länger arbeiten musst als sonst. Wenn du aber alles wie bisher erledigen sollst und zusätzlich noch neue Aufgaben in der gleichen Zeit erledigen sollst, ist das nicht in Ordnung. Das musst du deiner Arbeitgeberin auch sagen. Wenn du mehr Zeit benötigst, weil du ja auch mehr in dem Haushalt machst, muss die Frau dir eben auch ein oder zwei Stunden mehr bezahlen.

Falls du dennoch das Gefühl hast, dass du sicher auch etwas schneller arbeiten kannst, solltest du dir die Arbeiten gut einteilen. Vielleicht bringt es dir etwas, wenn du zum Beispiel erst überall Staub wischst, bei Bedarf die Fenster putzt und dann überall saugst oder den Boden wischst. Wenn du die Fenster putzt, würde ich erst alle Fenster eines Raumes von innen putzen und dann die Außenseiten putzen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe irgendwie das Gefühl, diese Frau will einfach für ihr Geld das größtmögliche herausholen und lässt es dich ausbaden. Wenn du nur 2 Stunden Zeit hast, um alles mögliche zu erledigen, dann ist das eine sehr begrenzte Zeit. Du kannst in dieser Zeit nur eine gewisse Anzahl Dinge machen, wenn du sie gleichzeitig ordentlich machen willst. Vielleicht wäre es besser, sich diese ganzen Aufgaben auf mehrere Tage aufzuteilen. Du bist ja sicherlich nicht nur einmal die Woche bei ihr, also könntest du doch die Tage so einteilen, dass du an jedem Tag einen anderen Raum oder eine andere Aufgabe erledigst.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du schneller arbeiten kannst und trotzdem die gleiche Qualität abliefern kannst. Wenn sie dir nicht mehr Zeit für diese Arbeiten gibt, wüsste ich nicht, wie du das alles noch zusätzlich machen willst. Sicherlich ist es ein lukrativer Nebenjob, aber er artet für dich in puren Stress aus, wenn du versuchst ihr alles recht zu machen. Irgendwo muss ja die Zeit auch in Relation zu deinen Aufgaben stehen und in 2 Stunden schafft man nunmal nicht so viel.

Ich habe von deinen Erzählungen her nicht den Eindruck, dass du langsam arbeitest oder dass du nicht effizient genug bist. Mein Eindruck ist eher, dass sie von dir für die kurze Zeit einfach zu viel verlangt. Vielleicht solltest du das mit ihr erstmal klären, bevor du dir Gedanken darüber machst, wie du schneller arbeiten kannst.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron