Fiese Kriebelmücken

vom 27.05.2009, 20:34 Uhr

Ich habe sie bis heute nicht gekannt, diese fiesen Kriebelmücken. Gestern waren wir im Holidaypark in Hassloch und auf einmal hatte ich das Gefühl, dass meine Hand dicker ist. Einen Stich habe ich nicht gesehen. Also habe ich meine Hand einfach nur mit nassen Tüchern gekühlt und gut war. Es wurde aber nicht besser.

Daheim machte ich Essigwickel und nahm auch Kühlpacks zur Hand. Am nächsten Morgen sah man dann auch den Einstich. Er ist so groß und rot zwischen meinem Zeigefinger und dem Mittelfinger. Eine richtige Blase hat sich gebildet. Also bin ich zum Arzt. Er meinte, das wäre eine Kriebelmücke gewesen.

Es kann noch dicker werden mit meiner Hand. Aber es darf nicht röter werden und es darf sich kein Strich bilden. Wenn ich Fieber und Schüttelfrost bekomme, muß ich ebenfalls wieder kommen, dann würde ich Antibiotika bekommen. Es ist nun schon etwas besser und ich tippe auch schon wieder etwas. Heute morgen konnte ich nicht mal eine Faust machen.

Aber die Hand juckt wie irre und ohne Essig oder Eispack halte ich es beinahe nicht aus. Kennt ihr die fiesen Mücken? Die sollen wohl ganz kleine runde Mücken sein. Den Einstich merkt man nicht, man spürt es wohl erst später.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Bewußt gesehen habe ich die Mücken auch noch nicht, aber genau deine Beschreibung hatte ich schon 2 x und ich war auch beim Arzt, weil ich mir nicht denken konnte, welchen Vieh mich da gestochen hat. Der Arzt redete auch von einer Kriebelmücke. Der Arzt hat mir Bilder dieser Mücke gezeigt und sie sehen einer normalen gemeinen Stubenfliege sehr ähnlich.

Ich war auch sehr empfindlich bei dem Stich. Es hat sich eine dicke Blase gebildet und ich konnte beide Male die Hand nicht bewegen. Der Arzt hat mir aber sofort ein Antibiotikum verschrieben, weil die Hand auch sehr rot und heiss war. Die Blase hat er aufgestochen und Sofratüll draufgelegt und dann bekam ich einen dicken Verband.

Normal gehe ich nciht wegen einem Insektenstich zum Arzt. Es sei denn eine Wepe hat mich wieder so gestochen, dass ich dick anschwelle. Aber oft hilft da schon Magnesium. Bei dem Stich der Kriebelmücke hat aber nciht mal Magnesium geholfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ohje, Diamante, mein Arzt hat bei mir die Blase nicht aufgestochen. Meine Hand war auch total heiß, aber nicht rot. Deshalb bekam ich kein Antibiotika. Heute ist sie schon nicht mehr so dick wie gestern. Aber sie ist noch etwas geschwollen und die Blase ist noch da. Ob die wohl von alleine noch platzt? Der Arzt hat da nichts gemacht. Stört mich aber schon, aber ich mache lieber alleine da nichts dran rum.

Ich bin schon mal froh das es besser ist, sonst hätte ich wieder hin müssen zum Arzt. Sowas gemeines diese fiesen Fliegen. Die können sogar Weidevieh töten. Die sind wohl schlimmer als ganz einfache Mücken. Ich gehe normal auch nicht zum Doc, aber wenn die Hand so dick wird und der Stich so komisch ausgesehen hat, war es sicher das Beste. So weiß man wenigstens Bescheid.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne diese wirklich ekligen Viecher leider auch nur zu gut. Auf dem Hundeplatz, auf dem ich früher trainiert habe, gab es die in ganzen Schwärmen. Nach dem mir die Biester einmal den ganzen Kopf zerstochen haben, bin ich da selbst bei brütender Hitze nur noch mit langer Hose, langärmeligen Oberteil, und ganz wichtig, mit einer Kopfbedeckung auf den Platz gegangen. Das hat die Viecher zwar nicht komplett abgehalten, aber die "Angriffe" wenigstens begrenzt.

Solch eine heftige Reaktion auf die Stiche wie du, hatte ich zwar nicht, aber ich hatte auf dem ganzen Kopf richtige Beulen, die furchtbar gejuckt haben. Der Juckreiz war so schlimm, dass ich mir alles blutig gekratzt hatte.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Zwieback!

Kann es sein, dass es bei dir Bremsen waren? Denn der Arzt sagte zu mir, dass man diese Mücke nie in Schwärmen antrifft. sie würde sich einzelne Opfer suchen und diese dann aussaugen. Das ist das heimtückische an diesen Kriebelmüscken. Sie kommen unbemerkt. Also nicht im Schwarm. Sie stechen und fliegen weg und dann kommt die nächste.

Ich habe den Arzt damals nämlich gefragt, wie ich die erkenne. Er sagte mir, dass man die kaum erkennen kann. Sie sehen fast aus wie Stubenfliegen auf den Bildern und man könnte auch Mischung zwischen Bremse und Stubenfliege sagen. Aber typisch soll eben bei diesen Mücken sein, dass sie nicht im Schwarm auftreten.

Meist sucht die Kriebelmücke sich auch Stellen zum Stecken, die weich sind. Bei Tieren am Bauch hinter den Ohren, an der Schnauze und bei Menschen zwischen den Fingern, in der Ellenbogenbeuge usw. Auf dem Kopf würde eine Kriebelmücke kaum stechen. Höchstens an der Schlefe, wo die Haut sehr weiche und dünn ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante,

Nein, es stimmt nicht, dass Kriebelmücken nicht in Schwärmen anzutreffen sind. Lies mal bei Wikipedia nach, da sind sie sehr gut beschrieben. Ich habe mich damals auch erst schlau machen müssen, weil ich vorher nie etwas von den Viechern gehört hatte, ein Vereinskollege wusste, wie die heissen.

Bremsen sind auch grösser, und es tut gemein weh, wenn sie zuschlagen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^