Einschreiben Einwurf - Was ist das?

vom 27.05.2009, 18:58 Uhr

Dass ein Einschreiben etwas ist, was man persönlich beim Empfang unterschreiben muss und womit dann später, im Fall einer Klage, bewiesen werden kann, dass man irgendetwas erhalten bzw. verschickt hat. Das ist natürlich klar. Aber jetzt habe ich bei ebay Konzertkarten ersteigert, die Anfang nächster Woche bei mir ankommen sollten und die werden verschickt als Einschreiben Einwurf.

Der Verkäufer erklärte mir, das wäre so, dass der Postbote den Brief einfach in den Briefkasten wirft, ich nichts unterschreiben muss und er dann praktisch aber unterschreibt, dass er den Brief auch wirklich abgegeben hat. Aber ist das so? Denn ich finde, es ist doch selbstverständlich, dass Postboten die Briefe auch abgeben und dafür Verantwortung übernehmen, dass die nicht verlegt oder falsch eingeworfen werden. Deshalb finde ichs schon merkwürdig, dass man dafür draufzahlt. Ich bin da etwas skeptisch. Ich wohne mitten in der Stadt und wenn der Postebote den Brief nicht richtig in den Briefkasten schiebt, guckt der zur Hälfte raus und hier werden ständig Briefe und Zeitungen aus Briefkästen geklaut, so wie das halt ist, wenn man in der Innenstadt wohnt.

Aber wäre das der Fall, was kann ich dann tun? Dann habe ich ja gar keine Wahl als einfach hinzunehmen, dass der Postebote behauptet, er hättest es abgegeben, oder?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich benutze hauptsächlich nur Einwurfeinschreiben wenn ich etwas wichtigeres verschicken muss. Ich kann kontrollieren wo der Brief ist, und ich habe die Kontrolle dass dieser auch wirklich im Briefkasten des Empfängers angekommen ist. Wenn bei dir jedoch so oft geklaut wird, dann wirst du damit wohl nicht auf der sicheren Seite sein. Denn leider ist es nicht selbstverständlich, dass der Briefträger die Verantwortung um Briefe trägt.

Wir wohnen im dritten Stockwerk, und es ist fast immer so, dass Briefe lediglich an einer Ecke in den Briefkasten gesteckt werden. Warensendungen werden einfach im Flur gelassen. Der Briefträger hat die Pflicht, Briefe in den Briefkasten zu stecken. Solche die nicht reinpassen, müssen abgegeben werden. Dadurch ist es auch hier schon vorgekommen, dass Briefe weggekommen sind.

Firmen bekommen Briefe meistens persönlich zugestellt, so dass man hier auf der sicheren Seite ist.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das normale Einschreiben, ist eigentlich nur eine Sicherheit für den Versender, dass er dokumentieren kann, etwas rechtzeitig losgeschickt zu haben. Will der Versender sichergehen, dass es auch ankommt, dann macht man ein Einschrieben mit Rückantwort, das muss dann persönlich abgegeben werden.

Nun ist es in deinem Fall ja so, dass du als Empfänger auf der sicheren Seite sein willst, da wäre es dann besser gewesen, es Postlagernd oder aber als Einschreiben mit Rückantwort zugestellt zu bekommen. Dann muss, so wie du es dir beim einfachen Einschreiben gedacht hast, der Postbote es bei dir persönlich abgeben.

Vielleicht bekommst du ja eine Sendenummer, dass du verfolgen kannst, wann der Brief zugestellt wird und du dann an dem Tag den Briefkasten im Auge behalten kannst. Oder du darauf achtest, dass dein Briefkasten eben nicht so voll ist, dass der Briefbote den Brief nicht ordentlich einwerfen kann. Du könntest natürlich auch den Postboten sagen, dass du ein Dokument erwartest und er doch bitte die Post ganz in den Kasten stopfen soll, wenn er die nächsten Tage etwas bringt. Geht natürlich nur, wenn du nicht ständig wechselnde Boten hast.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Bei einem Einwurfeinschreiben muss der Briefträger auch einen Zettel an den Briefkasten dran heften, dass ein wichtiger Brief im Briefkasten ist. Ich halte diese Methode für gefährlich, weil dann die Leute erst drauf kommen, den Briefkasten zu knacken oder versuchen die Briefe rauszufischen.

Ich schicke keinen Brief mehr mit Einwurfeinschreiben, weil mir die Sache zu gefährlich ist und ich versuche auch, dass ich solche Briefe nciht bekomme, indem ich die Leute, die mir so einen Brief schicken wollen wrne.

Bei mir war vor einigen Wochen ein Zettel am Briefkasten mit dieser nachricht, dass ein wichtiger Brief im Briefkasten ist. Zum Glück war dieser Einwurfeinschreibenbrief auch im Briefkasten. Der Brief hat wirklich für mich wichtige Sachen beinhaltet und es wäre schlimm gewesen, wenn dieser abhanden gekommen wäre.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^