Mutter mit Kind - Partner finden

vom 26.05.2009, 22:25 Uhr

Warum hat es eine Mutter mit Kind so schwer einen Mann zu finden? Mein Mann ist kurz nach der Geburt gestorben. Jetzt ist die Kleine 4 Jahre alt und ich hätte ganz gerne wieder einen Mann an meiner Seite, der mich liebt und für mich da ist. Ich musste aber feststellen, dass das Kind viele Männer abschreckt.

Warum ist das so? Was ist denn so schlimm daran, wenn eine Frau schon ein Kind hat? Die Kleinen beißen nicht und sind auch nicht giftig. Ich kann es nicht verstehen. Wo findet man noch Männer, die auch Frauen mit Kindern lieben können?

» Cetriere » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich war damals auch alleinerziehend mit meinem Sohn und als der 4 Jahre alt war, hatte ich dann endlich auch mal das Glück, das ich einen neuen Partner kennengelernt hatte, der meinen Sohn genauso akzeptiert hatte, wie ich es mir wünscht.

Ich glaube, das viele Männer nicht vor dem Kind an sich abschrecken, aber sie haben Angst vor zuviel Verantwortung, denn sie haben ja praktisch dann gleich eine Familie am Hals und die Frau, die man eigentlich kennenlernen möchte, ist wohl nicht so spontan, wie eine kinderlose Frau.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vielleicht solltest du nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen. Natürlich gehört dein Kind zu dir und es gibt dich nur im Doppelpack, aber die meisten Männer, wollen halt erst einmal dich als Frau kennenlernen. Wenn du dann gleich deinen Sohn mit ins Spiel bringst, hat der Mann ja auch wirklich nicht so die Möglichkeit, dich persönlich kennen zu lernen. Gerade mit 4 Jahren sind die Kinder ja auch meist doch noch sehr auf die Mutter fixiert und brauchen viel Aufmerksamkeit.

Versuch doch die Männer erst einmal zu daten und erwähne dann, wenn die Chemie zwischen dir und dem Mann stimmt, nach dem nächsten oder übernächsten Treffen, das du noch so einen süßen wandelnden Meter mitbringst. Du kannst ja auch vielleicht schonmal im Vorfeld beiläufig abklären, wie er überhaupt so zur Familie steht. Dann siehst du doch schon anhand seiner Reaktion, ob es Sinn macht, sich weiter mit ihm auseinander zu setzten. Sage ihm auch ruhig, das es bisher viele Männer abgeschreckt hat, dass du ein Kind mit in eine mögliche Beziehung bringen würdest. Männer haben doch schließlich einen angeborenen Beschützerinstinkt. Vielleicht will er dir ja dann beweisen, dass doch nicht alle Männer so sind.

Was ich mir auch als hilfreich vorstellen könnte, währe vielleicht, dass du ihm sagen kannst, dass du gerne zu dritt etwas unternimmst, aber auch einen Babysitter hast, so das ihr auch wundervolle romantische Stunden zu zweit verbringen könnt. Gerade am Anfang einer Beziehung ist es für einen Mann sicherlich schwierig, wenn er gerne mit dir schöne Dinge in Sachen Erotik erleben möchte, er aber ganz genau weiß, dass im Nebenzimmer ein vierjähriges Kind schläft, welches jederzeit herüberkommen kann. Solch eine Situation kann ja selbst eine Ehe sehr belasten und da liegt dann ja zumeist der Vater im Bett und nicht der Freund.

Versuch ihn an seiner Mannesehre zu packen. Und mal ganz davon abgesehen, dass du mit Kind nach einem Mann suchst. Frage mal die Singles, welche ohne Kind nach einem Mann suchen, auch die haben oft Probleme den passenden zu finden. Es ist halt in der heutigen Zeit allgmein sehr schwer geworden, den richtigen Mann zu finden. Aber ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück. Du findest bestimmt noch den liebevollen Mann, welcher dich auch gerne im Doppelpack nimmt. :)

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe meinen Partner kennengelernt, als mein Sohn 1 1/2 Jahre alt war. Anfangs habe ich ihn alleine kennen gelernt, d.h. mein Sohn war anfangs immer bei meinen Eltern, denn Zeit mit ihm und Zeit ihn kennen zu lernen wird er noch genug haben.

Wir trafen uns anfangs immer alleine ohne meinen Sohn. Auch einige Wochenenden verbrachte ich anfangs bei ihm oder er bei mir, sodass er bei mir meinen Sohn kennen lernen durfte. Es verlief anfangs auch super. Die Beiden verstanden sich sehr gut und er kam mit meinem Sohn sehr gut klar. Letztendlich gab ich ihm trotzdem nochmal Bedenkzeit, denn ich möchte keinen Partner, der nur meinen Sohn akzeptiert um mit mir zusammen zu sein. Er hat sich letztendlich für uns beide entschieden. Inzwischen sind wir fast 5 Jahre zusammen, wohnen zusammen und die Beziehung ist immer noch wie am ersten Tag super. :)

Man sollte anfangs nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, sondern alles langsam angehen, z.B. sich erst kennen lernen ohne Kind. Ich habe meinem Partner von Anfang an gesagt, das ich ein Kind habe, denn ich finde der Gegenüber sollte von Anfang an Bescheid wissen, das es mich nur im Doppelpack mit meinem Sohn gibt. Jedoch sollte man erstmal mit dem Partner gemeinsam Zeit verbringen um so zu sehen, ob man gemeinsame Interessen hat, ob man zusammen passt und ob gegenseitig Gefühle entstehen. Natürlich sollte man auch zu Dritt einiges zusammen unternehmen, sodass der Partner auch dein Kind kennen lernt und du siehst, ob die beiden sich auch verstehen, denn das ist u.a. auch das A und O.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke dass alles möglich ist. Ich habe im Internet zwei Frauen kennengelernt.

Person A, gerade mal 28, hatte drei Kinder von ihrem, damals schon, Exmann. Sie hat einen tollen Mann kennengelernt, hat ihm auch von Anfang an gesagt dass sie bereits drei Kinder hat. Mittlerweile haben die beiden ein weiteres Kind zusammen, sind verheiratet und ihr neuer Partner hat ihre ersten drei Kinder adoptiert.

Person B war bei ihrer Scheidung 24 Jahre alt, hat auch schon drei Kinder mit ihrem Mann gehabt. Irgendwann hat sie einen neuen Mann kennengelernt, auch dieser wusste von Anfang an, dass sie bereits Kinder hat. Nach einem Monat wurde sie schwanger. Heute hat sie vier Kinder, ist mit diesem Mann auch noch zusammen. Sie leben aber getrennt und geheiratet wird erstmal auch nicht, da er selber noch in Scheidung lebt.

Wenn ich so unterschiedliche Geschichte höre, denke ich, dass es vom Mann abhängig ist.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tatsächlich sind sehr viele Frauen in der gleichen Situation wie tu, also allein, warum auch immer, und mit dem Problem kämpfend, dass sich der Wunsch nach einem Partner nciht so leicht erfüllen läßt. Ich glaube allerdings nciht, dass das Kind auf die Männer abschreckend wirkt, zumindest nicht auf die "richtigen" Männer.

Das Problem ist viel mehr, wo und wie die richtigen Männer kennenlernen. Schließlich ist man als alleinerziehende Mutter ja recht eingespannt und viel Ausgehen ist nicht so leicht. Abends ist es aber immer noch am einfachsten, jemand kennenzulernen, außer man hat am Arbeitsplatz die Möglichkeit.

Eine Freundin ist auch alleinerziehend, sie hat sich schon in der Schwangerschaft von ihrem Partner getrennt. Sie sucht jetzt schon sehr lange, und findet einfach ncihts gescheites, weil der Arbeitsplatz als "Piste" wegfällt, zum Ausgehen kommt sie kaum und in den Internet-Partnerbören hat sie nur Nieten gezogen.

Anderseits kenne ich auch einige Frauen, auch mit mehr als einen Kind, die ganz tolle Partner gefunden haben und mit denen glücklich geworden sind. Keiner dieser Männer hat sich von den Kindern abschrecken lassen, im Gegenteil, es sind wunderbare Patchworkfamilien geworden.

Ein Sprichwort hat sich für mich aber immer bewahrheitet: "Wer sucht, der findet nicht!" - Zumindest in Punkto Partnerschaft war das in meinen Augen immer voll zutreffend.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aber das Sprichwort 'Wer nicht so verbittert sucht, findet vielleicht viel besser' passt eigentlich auch ganz gut ;)

Ich denke einfach, dass man sich nicht so sehr darauf versteifen sollte, dass das Kind ein Hinderniss ist, das für andere jemals zum Problem werden könnte. Sobald man immer diese Bedenken hat und diese Angst und sich davor drückt und meinte, beim Gegenüber würde das negative Gedanken auslösen, finde ich auch, dass man sowas ausstrahlt. Ab einem gewissen Alter, ich denke ab Mitte/Ende 20, rechnet man ja aber auch grundsätzlich nicht immer damit, dass frau kein Kind hat, oder?!

Es gibt doch viele Männer, die normal sind und die lieb sind und für die ein Kind niemals ein Problem wäre, die vielleicht sogar dankbar und froh darüber wären. Da muss man einfach warten bis einem so ein Mann über den Weg läuft und nicht so dringend danach suchen und sich immer selbst einreden, es wäre ein Hinderniss.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als ich meinen Schatz (übrigens übers Internet) kennengelernt habe, hatten wir folgenden "Anhang":

ER: Sohn 6 Jahre, Tochte 4 Jahre
ICH: Sohn 6 Jahre

Da wir beide schon Kinder hatten, haben die Kinder des anderen uns logischerweise nicht abgeschreckt, aber schwer war es anfangs trotzdem. Man hat einfach nicht so die Zeit, sich erst mal als Paar kennenzulernen, da ja von Anfang an schon ein Kind bzw. bei uns sogar mehrere Kinder dabei sind.

Viele Männer wollen eben erst mal die Frau kennenlernen und nicht gleich (Ersatz-)Vater werden. Von befreundeten Männer weiß ich, dass sie ganz besonders keine Frau mit kleinen Mädchen möchten, da es bei den Stiefvätern schnell heißt sie würden das Mädel antatschen, wenn sie es nur auf ihrem Schoß sitzen lassen. Für mich zwar nicht ganz nachvollziehbar, aber so wurde es mir schon mehrfach gesagt.

Lass Dich nicht unterkriegen, sondern bleib locker. Viele Männer sind eben vorsichtig wenn sie den Eindruck haben, dass Du sie quasi als Vater für Deine Tochter suchst. Keiner will gerne nur als Versorger genommen werden, sondern lieber als Partner und später dann auch gerne als Ersatz-Papa.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass es weniger an den Männern liegt, meist stehen sich die Frauen respektive Mütter selbst im Weg. Ich weiß wovon ich rede :wink: Zunächst sollte man mit der vorhergehenden Partnerschaft wirklich abgeschlossen haben, auch wenn das sicher schwieriger ist, wenn der Partner verstorben ist.

Als zweites sollte frau (wie übrigens schon mehrfach erwähnt) sich selbst wieder auch als Frau und nicht nur als Mutter sehen. Denn in der Tat sind viele Männer wohl eher abgeschreckt, wenn sie merken, dass eine Frau gleich einen Ersatzpapa für ihren Nachwuchs und nicht in erster Linie einen Partner sucht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann natürlich deine Enttäuschung verstehen, wenn die Männer für die du dich interessierst, kein Interesse an einer Beziehung oder ähnlichem mit dir haben, wenn sie erfahren, dass du ein Kind hast. Prinzipiell ist es ja nicht schlimm, wenn der potentielle Partner ein Kind hat, da es sich ja um das Kind des anderen Partners handelt und es nur soweit in das eigene Leben integriert wird, wie man selbst das auch zulassen möchte.

Genau das ist aber in meinen Augen das Problem. Wenn jemand ein Kind hat, steht eigentlich schon fest, dass das Kind bei den meisten Unternehmungen dabei sein wird. Auf ein Kind muss man zudem Rücksicht nehmen. Ein Kind bringt nun einmal eine ganze Reihe von Einschränkungen mit sich und gerade wenn man zuvor ohne Kinder gelebt hat, kann das eine ganz schön große Umstellung bedeuten. Mit einem kinderlosen Partner kann man spontan mal mit dem Motorrad an das Meer fahren, dort übernachten und am nächsten Tag in Paris frühstücken. Zumindest in der Theorie. Wenn dann aber noch ein Kind da ist, sind eher Streichelzoos und Spieleabende sowie Familienurlaube an der Ostsee an der Tagesordnung. Meine Welt wäre das nicht. Zudem könnte ich mich nicht an den relativ hohen Geräuschpegel gewöhnen, den Kinder oftmals mit sich bringen. Wenn ich zuhause bin, möchte ich meine Ruhe haben und ich würde mich durch ein Kind wirklich gestört fühlen.

Wenn ich mir nun vorstelle, ich würde einen tollen Mann kennenlernen, der vielleicht ein Kind aus einer ehemaligen heterosexuellen Beziehung hat, so würde ich persönlich auch eher Abstand von diesem Menschen nehmen. Der Mann könnte weiterhin toll und attraktiv für mich sein. Allerdings wüsste ich genau, dass das Kind in Zukunft auch einen Teil meines Lebens mitbestimmt. Ich müsste Rücksicht auf die Belange und Lebensgewohnheiten des kleinen Kindes nehmen. Und genau das möchte ich nicht. Ich mag mein Leben so wie es ist. Wenn ich im Studium und im Job Verpflichtungen eingehe, kann ich damit sehr gut leben. In meiner Freizeit hingegen möchte ich das tun, wonach mir der Sinn steht, ohne dabei Rücksicht auf ein Kind nehmen zu müssen. Das fängt bei kleinen Dingen an und hört bei großen Dingen auf. Ich persönlich bezeichne den "DINK"-Lebensstil für mich als passend. Die Abkürzung steht für "Double Income, No Kids".

Dennoch denke ich, dass auch du einen passenden Mann finden kannst. Es gibt mit Sicherheit einige Männer, die Kinder sehr gerne haben und vielleicht sogar selbst eins mit in die Beziehung bringen. Zudem musst du dich selbst interessant machen und nicht auf die Faktoren "Frau mit Kind" reduzieren. Viel Glück und Erfolg bei deiner Partnersuche!

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^