Bei Donnerwetter Licht und TV aus?

vom 26.05.2009, 18:42 Uhr

Immer wenn ein Unwetter herrscht, so wie heute, macht meine Frau den Fernseher aus, zieht den Stecker und löscht alle Lampen. Zu alle dem wird der PC runtergefahren und auch sonst von allen Geräten der Stecker gezogen. Dann werden die Kerzen angemacht, daß ist ja auch an sich sehr romantisch wenns draussen donnert und regnet.

Ich finde das etwas übertrieben und belächle sie manchmal. Sie hat es so bei ihren Großeltern gelernt. Wir sind gut versichert, und wenn durch einen Blitzeinschlag etwas kaputt ginge springt ja unsere Versicherung ein.

Wie verhaltet ihr euch beim Gewitter und kennt ihr dieses Verhalten auch von euren Eltern oder Großeltern? Meine Eltern machen das gleiche wie meine Frau und sagen zu mir mir seien unsere Haushaltsgeräte nicht wichtig. :P

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Also dieses Verhalten kenne ich auch nur zu gut von meinen Großeltern. Meine Eltern haben es früher auch immer gemacht, aber mittlerweile nicht mehr und auch heute bleibt der PC und auch alle anderen Stecker eingesteckt, wenn das Unwetter kommt.

Allerdings kann ich es auch sehr gut verstehen, da ich manchmal, wenn es draußen wirklich heftig zur Sache geht, auch Bedenken habe, dass der Blitz einschlagen könnte. ABER eigentlich kann dies ja gar nicht passieren, da jedes Haus (will ich doch hoffen) einen Blitzableiter hat.

Wenn also ein Mal ein Blitz enschlägt, müsste doch der Blitzableiter diesen wieder erden, oder täusche ich mich da?

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einfach nur ausmachen nützt gar nichts. Man muss das Zeug aus der Steckdose ziehen und den Stecker auch wirklich etwas entfernt von der Steckdose hinlegen. Eine einfache Steckerleiste genügt absolut nicht. Wenn man das nicht beachtet, bringt auch das Ausschalten sehr wenig.

Bei Licht kann man meiner Meinung nach ruhig anlassen. Klar, es kann vielleicht passieren, dass die Birne platzt bei einer Überspannung, aber das kann natürlich auch im abgeschalteten Zustand passieren (ist halt nur nicht so wahrscheinlich). Aber ich glaube da ist das Risiko größer, dass man mit ner Kerze das Haus abfackelt oder man wegen der Dunkelheit die Treppe herunterfliegt.

@Kisu: Die Gefahr ist ja nicht unbedingt, dass der Blitz bei dir einschlägt, sondern dass es irgendwo in einen Stromverteiler oder sogar in der Erde ins Kabel einschlägt und dadurch eine Überspannung ausgelöst wird.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe Steckerleisten, die auch vor Überspannung schützen, deshalb mache ich mir keine Sorgen. Aber das habe ich eigentlich auch vorher nicht und ich habe diese Steckerleisten nicht als Schutz vor Blitzen gekauft, sondern nachdem ich einen Bericht gesehen habe in dem gezeigt wurde, dass es Geräte gibt, die auch noch Strom verbrauchen wenn man denkt man hätte sie total abgeschaltet. Der Verkäufer im Baumarkt hat mir dann eben diese Leisten mit Schutz vor Überspannung empfohlen und ich dachte mir, dass das nicht schaden kann.

Bei uns in der Straße hat allerdings ein Blitz schon die Telefonleitung lahm gelegt. Ich weiß natürlich nicht, was da technisch genau passiert ist, aber die Leitungen waren nach einem Gewitter tot und der Techniker der ein paar Tage später zum testen vorbei kam hat gemeint, dass der Schaden wohl durch einen Blitzeinschlag verursacht worden ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei der älteren Generation ist das schon immer so gewesen sein, was auch verständlich ist. Mit der Technologie von damals waren solche Übergänge des Blitzstromes in die Hausleitung, glaube ich, sogar möglich, was wohl die Erklärung für diese Vorsichtsmaßnahmen sind.

Heute jedoch, da kannst du alle in deiner Familie beruhigen, kann so etwas nicht mehr passieren. Die Widerstände in den Leitungen sind so groß, dass da kein Strom fließen kann, der es nicht soll. Die Spannung, das einzige wirklich gefährliche für den menschlichen Körper, wird so stark heruntertransformiert, dass sie bei weitem nicht mehr in lebensgefährlich Bereichen ist.

Würde es zu solch enormen Spannungen kommen, würden zwar die Sicherungen rausfliegen, mehr kann jedoch beim besten Willen nicht passieren.

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich kenne das von meinen Großeltern nur zu gut. Bei jedem Donnern usw. musste man den TV und die PCs ausmachen.

Heute seh ich der ganzen Sache sehr entspannt entgegen! Ich habe alle Geräte mit einem Überspannungschutz versehen und wenns doch mal schief geht, wofür hat man eine Hausratsversicherung. Wo auch Blitzschäden mit inbegriffen sind.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


tomtom241 hat geschrieben:Heute jedoch, da kannst du alle in deiner Familie beruhigen, kann so etwas nicht mehr passieren. Die Widerstände in den Leitungen sind so groß, dass da kein Strom fließen kann, der es nicht soll. Die Spannung, das einzige wirklich gefährliche für den menschlichen Körper, wird so stark heruntertransformiert, dass sie bei weitem nicht mehr in lebensgefährlich Bereichen ist.

Würde es zu solch enormen Spannungen kommen, würden zwar die Sicherungen rausfliegen, mehr kann jedoch beim besten Willen nicht passieren.

Sorry, aber das ist völliger Schwachsinn. Erst einmal transformiert ein Widerstand mal gar nichts. Zweitens hat sich die Technologie in den letzten Jahrzehnten kaum verändert. Drittens sind die Leitungswiderstände sehr gering, da man sonst riesige Leitungsverluste hätte und von der Kraftwerksleistung nur noch ein Bruchteil in den Haushalten ankommt. Viertens schützen Sicherungen nicht vor Überspannung, sondern höchstens vor Überstrom. Aber selbst der würde zu spät auslösen, da die eine recht hohe Ansprechzeit haben. Es würde allenfalls der FI fliegen, aber darauf würde ich nicht hoffen.

MIr ist schon einmal so ein Beitrag von dir aufgefallen. Bitte das nächste mal kein (in diesem Fall wirklich gefährliches) Halbwissen verbreiten. Danke.

Außerdem geht es weniger direkt um Personenschutz, sondern eher darum, dass die angeschlossenen Geräte durchschmoren und es dadurch unter Umständen zu Bränden führen kann. Wobei auch schon ein Haufen kaputter Geräte sehr ärgerlich sein kann. Übrigens schützt eine Steckdosenleiste mitnichten davor. Ein Blitz hat genug Spannung, um den Schalter problemlos zu überspringen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 29.05.2009, 20:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Meine Mutter war früher bei Gewittern auch immer sehr vorsichtig und hat jedenfalls alles Unnötige ausgeschaltet und die Stecker rausgezogen. Meinem Vater war das relativ egal, somit orientiere ich mein Verhalten dabei weniger an meiner Mutter als an meinem Vater und lass eigentlich alles an - vor allem das Licht! Was hab ich davon wenn meine Geräte alle heil geblieben sind aber ich mir im schummrigen Licht ein Bein gebrochen habe.

Was allerdings schon früher auch von mir immer ausgemacht wurde war der Fernseher, und das aus einem einfachen Grund: Der Empfang läuft über eine Satellitenschüssel und wenn hier ein starkes Unwetter im Weg ist, dann ist das Fernsehgerät einfach nicht mehr zu gebrauchen weil überall das Selbe läuft ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hat meine Mutter immer darauf bestanden, dass bei einem Gewitter alle elektrischen Geräte ausgeschaltet und die Stecker der Fernsehgeräte aus der Steckdose gezogen werden. Erst wenn das Gewitter vorbei war, durften wir Fernseher, Radio etc. wieder benutzen. Meine
Mutter hat diese Angewohnheit von ihren Eltern, also meinen Großeltern, die bei Gewitter ebenfalls alle Geräte und die Beleuchtung ausgeschaltet haben - aus Angst, dass ein Blitz einschlägt.

Seitdem ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, nehme ich auf Gewitter keinerlei Rücksicht mehr und gehe währenddessen meinen gewohnten Tätigkeiten nach. Bisher ist noch nie etwas passiert, weshalb ich noch immer keinen Sinn darin sehe, bei Gewitter alles auszuschalten.

LG

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo

Ich gehöre auch noch zu der vorsichtigeren Sorte Mensch, die lieber alle Stecker zieht, als nachher neue Geräte kaufen zu müssen.

Wenn es draußen rumpelt und Blitzt, renne ich aber nicht gleich durch das ganze Haus und ziehe Stecker raus. Bei uns in der Gegend sind schwere Gewitter seltener, und bei einfachem Gerumpel lasse ich auch schon mal fünfe grade sein. Nur wenn ich merke, es wird wirklich heftig, werden die Stecker gezogen. Telefonieren tu ich dann aber trotzdem nicht, sondern warte ab, bis es vorbei ist.

Die einzigen Stecker, die ich ziehe, sind die vom Computer und vom Fernseher, aber wie gesagt nur bei richtig schwerem Gerummse draußen und wenn das Gewitter fast über uns hängt.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^