Nachtträume vergessen

vom 26.05.2009, 11:27 Uhr

Wie kommt es, dass man dass, was man in der Nacht geträumt hat am nächsten Morgen noch weiß und wenn man dann ins Badezimmer geht oder eine Weile wach ist sich an nichts mehr erinnern kann, was man geträumt hat.

So ist es mir heute morgen wieder passiert. Ich bin wach geworden und muss einen unheimlich schrägen Traum gehabt haben. Denn ich habe lange über diesen Traum nachgedacht und mir auch gedacht, dass ich diesen Traum unbedingt meinem Mann erzählen muss. Aber als mein Mann dann wach wurde und ich schon Frühstück gemacht habe, habe ich mich nicht mehr an den Traum erinnert. Er war einfach weg, obwohl ich beim aufwachen noch gewusst habe, was ich geträumt habe.

Wieso vergisst man Träume, an die man sich beim Aufwachen noch sehr gut erinnern kann? Ich kenne viele Leute, denen es genauso geht und frage mich aber, warum man sich nach einiger Zeit nicht mehr daran erinnern kann worüber man ja im Wachzustand noch nachgedacht hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also wenn ich ehrlich bin, dann erinnere ich mich durchaus noch an den Traum, auch am Frühstückstisch noch. Entweder ich weiß ihn nach dem Aufwachen, dann kann ich mich auch länger daran erinnern (möglicherweise nur nicht mehr so detailliert) oder ich weiß schon nach dem Aufwachen nicht mehr. Nur das ich geträumt habe, aber eben nicht was.

Wundert mich, dass du den dann wieder vergisst...

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir ist es immer unterschiedlich. Manchmal erinnere ich mich noch lange an einen Traum und ein anderes Mal, weiß ich es erst noch und habe es dann vergessen, wenn ich es meinem Freund erzählen will.

Ich kann mir vorstellen, dass man vielleicht noch nicht richtig wach ist und den Traum dann noch weiß. Manchmal braucht man ja morgens etwas Zeit, um richtig munter zu werden. So, dass man den Traum dann vergisst, wenn man richtig wach geworden ist. Anders kann ich es mir auch nicht erklären.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne die Situation, darüber habe ich mir auch schon einmal meine Gedanken gemacht. Manchmal kann ich mir die Träume bis ins Detail merken, manchmal hab ich's schon nach dem Aufwachen direkt vergessen, obwohl ich weiß, dass ich geträumt hab, aber manchmal macht es den Anschein, als könnte man sich erst noch daran Erinnern und vergisst es dann.

Allerdings habe ich zum letzteren Fall noch eine andere Theorie. Hast du schon jemals versucht, etwas von dem Traum aufzuschreiben, solange du noch meinst, dich erinnern zu können? Bzw. bist du dir wirklich sicher, dass du dich noch daran erinnern konntest? Ich bin nämlich fast schon der festen Überzeugung, dass man sich nicht wirklich bewusst daran erinnert. Vielmehr scheint das eine unterbewusste Reaktion auf das Geträumte zu sein, ähnlich einem déjà vu, und man denkt nur, dass man sich daran erinnern konnte.

Vielleicht war der Traum in dem Fall einfach so einprägsam oder verstörend, dass er noch über das Aufwachen hinaus im Unterbewusstsein verbleibt und man sich denkt "Was hab' ich da nur wieder für 'nen Blödsinn geträumt".

Benutzeravatar

» Killahhase » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »



Ich glaub das wird einfach mit der Zeit verdrängt. Wenn du aufstehst, musst du deinen Kopf für andere Sachen frei machen, das Frühstück machen, die Tasche für die Arbeit zusammenpacken und co man muss den Kopf freimachen für wichtigere Dinge, der Traum verschwindet irgendwo im Unterbewusstsein, oder man vergisst ihn ganz, weil man jetzt an was wichtigeres denken muss.

Bei mir kommt es auch vor, dass ich weiß, etwas komisches geträumt zu haben aber mich schon kurz nach dem Aufwachen nicht mehr daran erinnere. Ich denke das hängt damit zusammen, in welcher Schlafphase man aufwacht. Das einzige Mittel dagegen ist wohl aufschreiben.

Benutzeravatar

» Strawberry » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,01 »


Ob man sich an Träume erinnern kann, hängt teilweise von den Emotionen ab. Ich persönlich kann mich an sehr emotionale Träume (das kann etwas sehr schönes oder auch ein Albtraum sein) fast immer erinnern.

Dass man Träume häufig wieder vergisst, liegt aber auch schlicht und einfach am Aufbau des Gedächtnis. Bekanntlich unterscheidet man grob gesehen zwischen Kurzzeitgedächtnis und Langzeitgedächtnis. Wenn du gerade träumst und unmittelbar dannach aufwachst, dann ist der Traum zunächst im Kurzzeitgedächtnis gespeichert. Wenn du dann richtig wach bist, kommen dir vermutlich viele andere Gedanken in den Sinn: Deine Pflichten, bevorstehende Ereignisse und vieles mehr. Und dann ist der Traum schnell vergessen. Würdest du dagegen einfach im Bett liegen bleiben und intensiv über den Traum nachdenken, dann wäre die Chance viel höher, dass der Traum im Langzeitgedächtnis gespeichert wird.

Ich bin kein Traumexperte. Vielleicht gibt es noch andere Gründe, warum man Träume so schnell vergisst. Ein Psychologe hätte vermutlich anders auf diese Frage geantwortet. Und ein Neurologe hätte wahrscheinlich noch eine andere Theorie. Deine Frage kann nicht genau beantwortet werden, da dass menschliche Gehirn bis heute nicht vollständig erforscht ist. Auch bei der von mir erwähnten Unterscheidung zwischen Kurzzeitgedächtnis und Langzeitgedächtnis handelt es sich lediglich um ein Modell. Niemand weiß genau wie das Gehirn in Wirklichkeit funktioniert.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann auf jedenfall nachempfinden was du beschreibst.

Man steht auf, und denkt darüber nach wie wirr der Traum war. Man wundert sich die ganze Zeit. Doch kaum fast man für eine Sekunde einen anderen Gedanken gehen schon die ersten Details verloren. Dies nimmt einfach immer wieder zu. Allerdings ist es bei mir auch nur bei einigen Träumen so. An andere kann ich mich noch Jahre später erinnern. So zum Beispieel an einen Traum aus meiner Kindheit, ich möchte allerdings nicht näher darauf eingehen, das wäre OT.

Ich behaupte sie sind einfach nicht wichtig für den Kopf. Ich meine, ihr kennt das ja sicherlich auch, wenn man sich einen Tagesplan zurecht legt und denkt, das man dies und jenes unbedingt noch machen muss. Allerings vergisst man es einfach nach einer Zeit. Oder direkt eine Sekunde später. Das beste Beispiel fällt mir da ein, als ich drei mal in die Küche gelaufen bin um mir was zu holen, genauso oft stand ich vor dem Kühlschrank und wusste garnicht mehr was ich eigentlich holen wollte. Naja jeder Gang macht schlank.

Aber ich denke das es mit Träumen ganz ähnlich ist. Genauso wie man vergisst, das man die Fernbedienung ja schon in der Hand hat, so vergisst man auch die unwichtigen Träume schneller als einem Lieb ist. Die einzige Möglichkeit scheint wohl wirklich das Aufschreiben zu sein.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wäre ja schon mal zufrieden, wenn ich von meinen Träumen überhaupt etwas mitbekommen würde. Ich merke zwar in der Nacht, dass ich etwas träume und es wird dann fast so, als wäre ich richtig wach, doch wenn ich dann morgens aufwache, kann ich mich an nichts mehr erinnern. Ich weiß zwar, dass ich etwas geträumt habe, kann mich aber auch nicht daran erinnern, auch wenn ich es krampfhaft versuche.

Ich denke aber auch, dass es besser ist, wenn man isch nicht daran erinnert. Denn oft ist das, was man träumt totaler Unsinn. So macht man sich danach den ganzen Tag einen ganzen Kopf, über irgendwelche Dinge, die überhaupt nicht real sind.

Ich kann also gar nicht verstehen, warum man sich gerade an so etwas erinnern möchte...

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich vergesse Träume eigentlich nicht so schnell und kann mich oft noch Jahre später an ganze furchtbare Erlebnisse in der Nacht erinnern. Ich wäre in solchen Momenten froh, ich könnte das innerhalb von ein paar Minuten einfach vergessen, aber oft beschäftigt mich das noch Tage später richtig intensiv und ich mache mir Gedanken darüber. Besonders wenn es total schräge Träume sind, mache ich mir Gedanken darüber, weshalb ich das geträumt habe und was in mir vorgeht. Beispiel: Ich träume nachts, ich schlachte meine Schwiegermutter ab und verschleppe die Leiche und hacke sie aber vorher noch in Stücke. Das ist etwas, das mich echt fertig macht, weil ich nicht verstehen kann woher so etwas kommt und wie ich nur so etwas denken kann.

Ich wäre froh, das würde mir dann sofort wieder aus dem Gedächtnis verschwinden, aber es bleibt dort viel zu lange erhalten. Wenn ich aber etwas träume, das für mich unbedeutend ist, dann vergesse ich es auch gleich am Morgen wieder.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich vergesse Träume eigentlich ziemlich schnell. Manchmal weiß ich sie kurz nach dem Aufstehen noch, aber danach habe ich sie vergessen. Dann kann ich mich nur noch erinnern, dass ich irgendetwas geträumt habe, aber ich weiß nicht mehr was ich geträumt habe.

Ich erinnere mich nur sehr selten an einen Traum, den ich vor einigen Tagen geträumt habe und dann kann ich mich auch nicht mehr an die Details erinnern. Ich vergesse jeden Traum eigentlich sofort wieder und weiß gar nichts mehr über den Traum. Ist aber auch gut so, dann muss ich nicht nachdenken über den Traum und ich kann andere Sachen machen.

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^