Mit Nulldiät richtig abgenommen - Erfahrungen

vom 25.05.2009, 21:47 Uhr

Meine Freundin und ich haben wohl sämtlich Diäten probiert, die man sich nur vorstellen kann. Das Ergebnis ist erschütternd – wir werden immer dicker. Sobald wir aufhören mit einer besonderen Diät, essen wir alles, worauf wir verzichten mussten, und das in riesengroßen Mengen. Mittlerweile passen wir in kein Kleidungsstück vom letzten Jahr mehr hinein. Damit muss jetzt Schluss sein. Vielleicht müssen wir radikaler vorgehen.

Meine Freundin hat von einer amerikanischen Schauspielerin gehört, die mit der Nulldiät 30 Kilo abgenommen haben soll. Ob das stimmt?

» Schindler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich ist es möglich durch sehr geringe Nahrungsaufnahme 30kg in relativ kurzer Zeit abzunehmen, wie lange du dann bei dem Gewicht bleibst ist allerdings fraglich. Dein Körper passt sich dem ganzen an und stellt dementsprechend seinen Stoffwechsel um. Sobald du dann wieder beginnst mehr zu essen, wirst du automatisch wieder zunehmen und hast wieder den Jo-Jo-Effekt, den du ja bereits bei deinen vorherigen Diäten hattest. Wenn du nach der Diät deine Ernährung umstellst, dürfte es dir vielleicht gelingen einen Teil der abgenommenen Pfunde auch beizubehalten, aber mit einer anschließenden Gewichtszunahme musst du auf jeden Fall rechnen.

Ich habe auch schon solche Diäten hinter mir und habe dadurch auch abgenommen. Aber hinterher waren die Pfunde früher oder später immer wieder drauf. Außerdem musst du auch bedenken, dass es ja nicht nur nicht besonders erfolgsversprechend ist, sondern du deinem Körper damit auch nichts Gutes tust. Dir fehlen wichtige Vitamine, die dein Körper braucht und du wirst dich sicherlich mit der Zeit immer schlapper fühlen, weil dir einfach die Energie fehlt. Ich kann wirklich nur davon abraten, gesünder wäre es deine Ernährung umzustellen und Sport zu treiben.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei einer Nulldiät verlierst du Muskeln und die brauchst du noch, um dein Gewicht zu halten. Wie schon erwähnt wurde kommt es sonst zu einem Jojo.

Und ich kann mir schon vorstellen, dass das bei einer amerikanischen Schauspielerin mal funktioniert hat. Aber das sind dann vielleicht Einzelfälle und man weiß auch nicht, ob da nicht irgendwelche dubiose Medikamente oder Drogen eine Rolle mitgespielt haben. Ich glaube ohne das ist es psychisch kaum möglich, so etwas durchzuhalten. Außerdem grenzt so etwas dann schon an Magersucht (oder kann fließend dazu übergehen). So etwas ist sehr gefährlich und kann möglicherweise sogar tödlich enden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie auch schon die Vorredner bzw. Vorschreiber geschrieben haben, wird so eine radikale Diät nichts bringen.

Wenn ihr dauerhaft abnehmen wollt, hilft nur eine Ernährungsumstellung. Ich mache dies zur Zeit selbst und verkneife mir dabei keine bestimmten Lebensmittel. Da würde es dann nur darauf hinaus laufen, dass man dies später alles wieder unkontrolliert in sich hineinstopft. Ich esse einfach mehr Obst und Gemüse und versuche nicht allzu fette Dinge zu mir zu nehmen.

Mein Hauptproblem war auch das Naschen zwischendurch, das habe ich mittlerweile abgestellt. Außerdem gehe ich 5 mal die Woche für eine Stunde Nordic walken. Außerdem werde ich darauf achten (wenn ich bei meinem Zielgewicht mal angekommen bin), nicht wieder in alte Verhaltensmuster zurückzufallen und mich weiter einfach gesund zu ernähren.

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diäten funktionieren nicht. (Den Punkt bitte laut lesen und betonen!)

Das einzige was hilft dauerhaft Gewicht zu reduzieren und zu halten ist eine Umstellung der Ernährung und der Lebensgewohnheiten. Das klingt hart ist aber so. Wer sich mit Burgern und Pommes 150 Kilogramm Gewicht anfuttert, braucht nicht glauben, dass selbst nach einer funktionierenden Diät das Gewicht zu halten ist, wenn man dann weiter nur Burger und Pommes futtert.

Es gibt genau eine Möglichkeit, abzunehmen, weniger Energie zuzuführen, als verbraucht wird. Das funktioniert mit einer bewussten Ernährung am besten und das ganze braucht Zeit, es bringt nichts drei Wochen lang 0 kcal zu sich zu nehmen, wenn man einen Tagesbedarf von sagen wir mal 2500 kcal hat. Nehmen wir die 2500 kcal als Rechenbeispiel, auf eine Woche hochgerechnet macht das dann 17500 kcal hier könnte man nun sagen, man schaut, dass man pro Woche nur noch etwa 15000 kcal zu sich nimmt, macht eine Ersparnis von 2500 kcal, was pro Tag im Schnitt etwa um die 370 kcal Verzicht bedeutet.

Ein Kilogramm Körperfett entspricht grob über den Daumen gepeilt 7000 kcal. Wenn man also die 370 kcal am Tag einspart nimmt man etwa ein Kilogramm pro drei Wochen ab. Mehr als 500 kcal pro Tag würde ich auf die Dauer nicht einsparen, das macht dann immer noch ein Kilo weniger pro zwei Wochen.

Möchte man schneller abnehmen, sollte man Sport dazu betreiben, Radfahren, Joggen oder andere Ausdauersportarten, das ist gut für den Kreislauf und auch für das Herz. Nicht gleich übertreiben, sondern schön mit etwa 30 Minuten pro Tag anfangen, später kann man das dann erhöhen. Mit Sport ist man dann schon bei gut einem Kilogramm pro Woche dass man abnehmen kann. Schneller abzunehmen wird nicht von Dauer und auch nicht gesund sein.

Noch wichtiger als es sowieso schon ist, ist wenn man dann auch Sport treibt, dass man die Kalorien welche man pro Tag zuführt mit Gesunden Sachen ausfüllt. Zum Beispiel Obst, Gemüse und Salat. Aber auch das ein oder andere Stück Fleisch ist wichtig, dies aber fettarm und immer schön ausgeglichen essen. Da der Körper Energie braucht und auf Sparflamme läuft, wenn er nicht genug bekommt, ist es halt wichtig, die Kalorienzufuhr nicht so irre zu reduzieren, sondern in einem vernünftigen Maße.

Wenn man sich also bewusst ernährt, sich bewusst für und gegen bestimmte Kalorien entscheidet, kann man sich auch durchaus mal eine Currywurst mit Pommes gönnen oder auch einen Döner. Darum ja auch eben die Kalorien pro Woche und nicht pro Tag als ausschlaggebend anrechnen.

Ich halte es persönlich für sehr wichtig, sich eben bewusst zu ernähren, bewusst auf die Tafel Schokolade verzichten, welche man sich sonst so aus Langeweile vor der Glotze in den Wanst stopft, aber auch mal bewusst ein Stückchen Schokolade geniessen, wenn man wirklich Lust darauf hat.

Es hilft sehr, ein paar mal so etwa 500 kcal am Ergometer oder Trainingsradel abzutrainieren (moderne Geräte haben eine Anzeige dafür) um einschätzen zu können, wie viel Energie tatsächlich in so einer Tafel Schokolade oder so steckt.

Letzen Endes hilft aber alles nichts, wenn man seine Ernährungs- und Lebensgewohnheiten nicht ändert, dann wird man immer wieder zunehmen, egal ob man 10 Kilogramm oder 50 Kilogramm abgenommen hat. Gesunde Ernährung, Sport und Geduld sind die drei wichtigsten Faktoren zu einem gesunden Gewicht und zu Wohlbefinden.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Noch ein hilfreicher Link, auf dieser Webseite kann man anhand seines Gewichtes, Alter, Körpergrösse und Bewegungsmuster (also Arbeitet man nur sitzend, oder viel gehend und so weiter) errechnen lassen, was man in etwa für einen Tagesbedarf an Kalorien pro Tag hat, einmal den Grundumsatz, also die Kalorien, die man verbrauchen würde, würde man nur still im Bett liegen und nichts tun und den Tagesumsatz, das was man braucht, wenn man sich eben wie angegeben betätigt.

Das ist natürlich nur ein grober Näherungswert, aber schon einmal ein guter Anhaltspunkt, wenn man noch so ganz ahnungslos ist, was man in etwa an Energie pro Tag braucht.

Was ich vorhin noch nicht so deutlich hervorgehoben hatte, wie ich es eigentlich wollte war, dass man den Körper halt nicht nur mit Energie versorgen muss, sondern dass man eben auch die nötigen sonstigen Nährstoffe braucht, VItamine, Mineralien, Spurenelemente, Balaststoffe und so weiter. Darum ist es viel besser, 100 kcal in Form einer Banane zuzuführen, als mit einem Riegel Schokolade.

Um mal ein Beispiel zu liefern, ein Snickers wiegt 60 Gramm, hat jede Menge Energie, ganze 300 kcal. Viel Energie, aber kaum Nährwert, quasi reiner Zucker. Eine durchschnittliche Banane hat etwa 110 kcal bei 120 Gramm Gewicht, diese enthält viele wertvolle Vitamine und so weiter. Damit wollte ich noch einmal klar stellen, dass man sich "gute" oder auch "sinnvolle" aber auch "schlechte" beziehungsweise "nutzlose" Kalorien zuführen kann (diese Einteilung hat keine Allgemeingültigkeit, sondern ist nur eine Definition von mir für mich selbst). Also die Kalorien von der Banane sind für mich gut angelegt, während sich das Snickers einfach nur auf die Hüften legt.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^