Luftpumpen-Prinzip

vom 24.05.2009, 19:23 Uhr

Habe gerade wieder mein Fahrrad aufgepumpt und dabei ist mir eines in den Sinn gekommen. Ich weiß gar nicht, wie die Luft wirklich in die Reifen kommt.

Also physikalisch kann ich mir es eigentlich nur auf eine Weise erklären. Mit der Luftpumpenbewegung verrichtet man ja kinetische Energie. Durch diese Energie wird in der Luftpumpe wahrscheinlich der Druck verändert. Aber wie, Unterdruck oder Überdruck? Und dann presse ich die Luft durch die Öffnung in das Ventil. Doch wie kommt sie dadurch und warum dringt sie sonst nicht aus, wenn nicht gerade Luft zugeführt wird? Kann mir das mal jemand von euch erklären?

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt Ventile, die Luft nur in eine Richtung durchlassen. Stell dir beispielsweise eine Kugel in einer Zylinderform vor. an der breiten Öffnung des Zylinders ist der Reifen, sodass hier ein sehr hoher Druck ist, der die Kugel nach oben drückt. An der oberen Seite des Zylinders lässt sich nun die Luftpumpe anschließen. Diese drückt durch einen kurzfristig sehr hohen Druck die Kugel nach unten, sodass die Luft durch das Ventil strömen kann und der Druck im Reifen sich erhöht. Mit einem solchen Ventil ist es möglich den Druck im Reifen zu erhöhen, ohne das die Luftpumpe permanent eine höheren Druck aufbauen muss. Kurze Stöße reichen aus, um den Druck zu erhöhen.

Wie nun ein Fahrradventil genau aussieht, weiß ich aber spontan auch nicht.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


moin tomtom241,

in der Luftpumpe erzeugst du einen Überdruck, der die Luft im Zylinder dazu veranlasst unter druck aus der vorderen Öffnung zu entweichen. Im Schlauch angekommen erzeugt die dort einströmende Luft wiederum einen Überdruck der von innen das Ventil verschließt.

Am besten lässt sich das anhand eines Schnorchels erklären, der sich unter Wasser selbstständig durch eine Kugel verschließt. Die Kugel wird die die Auftriebskraft des Wassers gegen die Öffnung des Schnorchels gedrückt und verschließt diese so solange sich der Schnorchel unter Wasser befindet.

Ähnlich kann man es sich im Ventil des Fahrradschlauches vorstellen, nur das hier der Überdruck und nicht die Auftriebskraft das Ventil von innen verschließt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^