Wo Blutplasma spenden?

vom 24.05.2009, 15:15 Uhr

Ich habe gehört das man mit dem Spenden von Blutplasma, das heißt mit dem Spenden des flüssigen Teils des Blutes, relativ zum Aufwand viel Geld verdienen kann. Außerdem wird man immer wieder gesundheitlich gecheckt und hilft auch noch jeder Menge Leute denen ein Gerinnungsfaktor oder Immunglobuline im Blut fehlen. Auch schwere Blutungen kann man mit dem Fibrin stoppen.

Um zu spenden lässt man per Plasmapherese die flüssigen von den festen Bestandteilen des Blutes trennen, wobei die festen wieder in den Körper zurückgeleitet werden. Sind ~750ml Plasma entnommen ist man fertig.

Ich würde auch gerne Plasma spenden, aber leider weiß ich nicht wo in meiner Nähe sich Plasmazentren befinden. Vielleicht weiß einer von euch wo man in der Nähe von Windeck/Siegburg/Bonn/Köln ein solches Zentrum findet?

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du kannst dich z.b. hier informieren: Nebenjob Plasmaspenden. Auf der Seite erfährst du wie die Spende abläuft, welche Voraussetzungen du überhaupt erst einmal mitbringen musst und auch wo du spenden kannst.

Möchtest du mit dem Plasmaspenden etwas Geld verdienen, dann rate ich dir vom DRK ab. Dort kannst du zwar auch spenden gehen, allerdings erhälst du dort keine Aufwandsentschädigung. Das Spenden ist auch nur als kleines "Nebenher" zu sehen, denn je nachdem wie dein Körper das spenden verträgt, kannst du mehr oder weniger häufig hingehen. (Grob gerechnet kannst du cca. 35-40 Mal im Jahr spenden, je nach Spendenzentrum.) Wie oft genau, das erfährst du jeweils dort dann. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich gehe Blutplasma in Offenbach spenden. Es gibt auch in Köln ein Blutplasmazentrum, außerdem gibt es in Siegburg eines. Wenn Du dazu google befragt, erhältst Du die Adressen.

Natürlich solltest Du eigentlich eher wegen den moralischen Gedanken zum Plasmaspenden gehen und nicht des Geldes wegen. Wenn Du Dich dort meldest, bekommst Du auch erstmal einen Anmeldebogen, auf welchem Du unterschreibst, dass Du nicht des Geldes wegen dort hinkommst.

Die Gesundheitschecks sind auch in meinen Augen sehr angenehm und für das eigene Wohlbefinden von Vorteil. Ich gehe dort auch immer mit sehr gutem Gefühl hin. Das Plasmaspenden ansich ist nichts für Jedermann - ich kenne viele Leute und habe dort auch schon einige gesehen, denen die eigentlich schonende Methode, welche Du schon (fast) richtig beschrieben hast, nicht gut bekommen ist.

Auch mir wurde schon mehrfach schwummrig. Mit etwas "Übung" wirds dann aber besser. Bei meiner Plasmastelle bekommt man ein Spendekärtchen, nach welchem man auch für die Spenden verschiedene Beträge bekommt. Es ist aber nie wirklich viel, was ich auch gar nicht erwarte. Mal sind es 10 Euro und mal 20 Euro, je nachdem, wie oft man war, bekommt man mal 25 Euro als Bonus obendrauf.

Zeitlich liegt der Aufwand schon meistens bei 1,5 Stunden. Das Spenden ansich dauert mindestens 45 Minuten, die man an der Nadel hängt, schneller geht es nicht. Außerdem darfst Du in der Hinsicht auch nicht empfindlich sein, denn die Spendernadeln sind keine dünnen Krankenhausnadeln, mit denen Du mal Blut abgenommen bekommst. Da heißt es schon kurzzeitig Zähne zusammenbeißen!

Während der Spende liegst Du und kannst Dir etwas zu lesen mitnehmen. Mit der Hand, an der Du auch "angezapft" wirst, musst Du einen Ball kneten, damit der Blutfluss gewährleistet ist. Die Maschine zeigt an, wie gut dieser ist. Wird er zu langsam, dauert die Spende an sich auch gerne schon 1,5 Stunden. Die Vorlaufzeit ist ungefähr mit der Spendenzeit gleichzusetzen. Erst wirst Du eingetragen, dann musst Du warten, vorher noch etwas essen und trinken (das bekommst Du meistens auch vor Ort!) und bekommst Blutdruck gemessen.

Wenn Du über 60 Kilo wiegst und über 21 bist, kannst Du höchstens 2x pr Woche spenden gehen. Voraussetzung ist natürlich, dass Du gesund bist. Du darfst kürzlich keine Impfungen bekommen haben und auch nicht innerhalb des letzten halben Jahres tätowiert worden sein.

Bei Fragen darfst Du mich gerne kontaktieren.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In Köln kannst du zum Beispiel zu Plasma Service Europe gehen. In Bonn kannst du zu Haema gehen.

Ansonsten kann man in der Regel auch an jeder Uni-Klinik spenden gehen. Musst du halt einfach mal schauen, was bei dir am nächsten ist. Meist gibt es so zwischen 16 und 20 Euro und ab und an auch einen Bonus. Mal für jede fünfte, mal für jede zehnte Spende, ist aber von Firma zu Firma unterschiedlich. Am besten du googelst dann einfach nach ein paar Erfahrungsberichten, wenn du dich für eine Einrichtung entschieden hast, denn auf die Spendefirmen selbst schreiben dazu nichts auf ihre Seite, dürfen sie glaub ich auch nicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^