Nasenspraysucht - was soll ich tun?

vom 23.05.2009, 20:47 Uhr

Hallo,

viele von euch haben sicher schon was von Nasenspraysucht gehört oder gelesen. Viele tun es auch als harmlos ab, auch viele Ärzte nehmen den übermäßigen Gebrauch von Schleimhautabschwellenden Medikamenten nicht als Sucht wahr. Ich selbst habe dies auch sehr lange nicht getan.

Ich umreiße man ganz kurz die Geschichte und die Entwicklung zu meiner Sucht. Ich habe schon immer Probleme mit dem Atmen durch die Nase gehabt, auch durch eine leichte Fehlstellung der Nasenscheidewand. Oftmals bekam ich als Kind relativ schnell ein solches Spray, aber es wurde damals immer zeitnah abgesetzt. Eine Erkältung legt sich bei mir immer besonders auf die Nase, ohne abschwellende Mittel, ist ein freies Atmen nicht möglich. Außerdem habe ich verschiedene Allergien, wodurch ich auch oftmals auf Sprays angewiesen bin. Seit zwei Jahren hänge ich nun entgültig darauf fest, habe bereits typische Folgeerscheinungen. Es muss sich definitiv etwas tun.

Ich bin sehr gut informiert darüber inwiefern Folgeschäden auftreten, auch weiß ich das es verschiedene Möglichkeiten gibt, davon los zu kommen. Sofort aufhören schaffe ich nicht, denn auch da gibt es Nebenwirkungen, die sich bei mir zeigen. Schlaflosigkeit, schweres Atmen, Kopfschmerzen. Natürlich ist mir bewusst, dass dies nichts ist gegenüber dem was ich im Moment mit dem Benutzen des Medikaments anrichte.

Es gibt auch operative Möglichkeiten wie Somnoplastie, auch genannt Radiofrequenztherapie. Chirurgische Nasenmuschelverkleinerung und Laserbehandlung, bei der die Gefäße verödet werden sind zwei weitere Möglichkeiten. Nur wird sich hier in der Region kein Arzt finden, der die ganze Geschichte überhaupt ernst nimmt. Soweit ich weiß würde ich auch nicht von der Krankenkasse unterstützt werden. Eigenfinanzieren ist ebenso nicht möglich.

Was soll ich nun tun? Sind hier auch Betroffene, die Erfahrungen berichten können? Wäre sehr schön, wenn ma sich darüber austauschen könnte!

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ich kann dir nur dringend raten sofort das Nasenspray abzusetzen. Ich habe Nasenspray über Jahre genommen und habe seitdem große Probleme mit meiner Nase. Meine Nasenscheidewand hat ein riesen Loch durch das Nasenspray, das sich hineingeätzt hat. Ich habe von alledem nichts mitbekommen, erst als es zuspät war und ich in die Hals-Nasen-Ohrenklinik musste, kam das Übel hervor.

Seitdem nutze ich kaum bis gar kein Nasenspray mehr, denn dies war mir eine große Lehre. Das Nasenspray nahm ich damals, weil ich Probleme mit dem "Atmen" hatte und mir das Nasenspray verhalf Luft zum Atmen zu bekommen. Ich bekam mit dem Nasenspray Abhilfe und habe mich nicht wirklich drum gekümmert, den wahren Grund zu finden. Ich kann nur jedem raten, Nasenspray nicht lange zu nehmen, denn Nasenspray kann böse Folgen machen, wenn man es zulange nutzt. Man sollte wenn man Probleme mit dem Atmen hat die wirkliche Ursache suchen und nicht zu Nasenspray greifen, denn Nasenspray kann nur "kurzzeitig" Abhilfe schaffen.

Letzendlich bekam ich vom Chefarzt der HNO-Klinik ans Herz gelegt, sofort das Nasenspray abzusetzen. Dies "kann" Nebenwirkungen beinhalten, muss aber nicht, jedoch würde man mir den Rat geben, da sich sonst die Nasenscheidewand noch mehr zurück zieht, wie sie es schon hat. Ich kann von Glück sagen, das sich die Nasenscheidewand nicht ganz verabschiedet hat und noch ein Stück davon übrig geblieben ist, sonst hätte ich mich unters Messer legen müssen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Setze das normale Nasenspray mal ab und hole dir ein Nasenspray, dass auf Meeressalzbasis ist. Das gibt es auch in der Apotheke und wirkt auch abschwellend. Nasenspray auf Meersalzbasis macht aber im Gegensatz zu den anderen nasensprays nicht süchtig und wenn man es über Wochen braucht, schädigt es nicht die Nasenschleimhaut.

Sprich aber mal mit einem Hals-Nasen- und Ohrenarzt über dein Problem. Der wird dir dann auch sagen, was du zu tun hast. Es gibt mittlerweile auch Operationen, die die Nasenschleimhaut wieder aufbauen. Aber du musst konsequent das Nasenspray meiden. Es sei denn, es ist auf Meerwasser/Salzbasis.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

letzte Nacht war das ganze so unerträglich (habe schon so eine Art Toleranz gegen das Spray entwickelt), dass ich einfach keine Luft bekommen habe, bin dann auch mitten in der Nacht direkt aufgestanden und heute morgen zu meiner Ärztin, diese hat mich direkt zur HNO Ärtztin überwiesen.

Ich erklärte die Situation erneut, musste mich röntgen lassen. Ich muss nun das Spray komplett absetzen und Tabletten zur Unterstützung (diese sollen die Entzugserscheinungen lindern) einnehmen. Zusätzlich habe ich ein Nasenspray bekommen, was bei weitem nicht so schädlich wirkt, wie diese mit den abschwellenden Wirkstoffen. Zusätzlich habe ich dummerweise auch noch eine schiefe Nasenscheidewand, die nicht gerade fördernd wirkt. Ich hatte wohl gerade noch so Glück, es ist noch nichts ernsthaft geschädigt.

Wenn ich es nicht schaffe, in zwei Wochen habe ich wieder Termin, dann muss ich mich wohl operieren lassen. Da soll dann die Nasenscheidewand begradigt werden und mit Laser oä. überschüssiges Gewebe entfernt- unter Narkose im Krankenhaus *angsthab*.

Ich habe so einen Horror vor den nächsten Nächten... Ich kann jedem nur raten, nie niemals ein solches Medikament zu lange zu nehmen!

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^