Quietschende Sehne?!

vom 23.05.2009, 20:01 Uhr

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen tut mir der Fuss ein wenig weh, wenn ich ihn bewege, ich glaube das liegt an einer Sehne dort, wenn ich diese Sehne mit den Fingern berühre und den Fuss bewege fühlt sich das so an, als würde diese Sehne quietschen.

Das ist doch sicherlich nicht normal? Was kann das sein? Geht das von selber wieder weg, oder sollte ich damit zum Doktor gehen und wenn ja zu welchem Doktor?

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Bei einer Entzündung der Sehne hat man das Gefühl, als würde sie quietschen, wenn man die Hand auf die Sehne legt und das Gelenk bewegt. Auch bei der entzündung der Schleimbeutel ist das der Fall. Es wird auf jeden Fall eine entzündung sein, die du kühlen solltest und eine Sportsalbe zum Kühlen auftragen solltest. Aber ich würde dir auch raten nächste Woche zum Arzt zu gehen. Denn eine Entzündung an Sehne oder Schleimbeutel kann auch aufs Gelenk schlagen und dann wird es schieriger diese zu behandeln.

Wenn du schnell zum Arzt gehst, dann kann es mit einer speziellen Salbe und einem speziellen Verband (eventuell Zinkleimverband oder ein anderer Verband, der das Gelenk ruhig stellt, schnell behoben sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante,

reicht es dann, wenn zu meinem Hausarzt beziehungsweise Internisten gehe, oder muss dann schon ein extra Orthopäde(?) oder Sportmediziner sein? Denn bei meinem Hausarzt, der eben auch Internist ist, habe ich nächsten Dienstag sowieso einen Termin.

Wie entsteht denn eigentlich so eine Entzündung in einer Sehne? Kann man irgendwelche Mineralien oder Vitamine extra zuführen, welche eine schnelle Heilung begünstigen?

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo crissi!

Ich habe die Achyllissehne immer mal wieder entzündet. Dies kann zum Beispiel von falschem Schuhwerk (Pumps) kommen oder eben durch Überlastung die auch durch falsches Schuhwerk entstehen kann.

Eine Schleimbeutelentzündung habe ich in den Ellenbogen mittlerweile chronisch, weil ich damals einfach zu faul war zum Arzt zu gehen. Wäre ich direkt gegangen, wäre es nicht so schlimm geworden.

Mir ist nicht bekannt, dass man irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel nehmen kann um dem vorzubeugen. Ich muss teilweise mittlerweile Schmerzmittel einnehmen, wenn ich diese Entzündungen habe. Oder Diclofenac Gel drauf schmieren und lange humpelnd durch die Gegend laufen.

Du kannst auf jeden Fall deine Beschwerden dem hausarzt beschreiben. Entweder versteht er was davon oder er wird dich weiterüberweisen. Ich würde es auf jeden Fall ansprechen und ihm deine Beschwerden schildern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^