Beruf Krankenpfleger

vom 23.05.2009, 01:06 Uhr

Ich möchte gern von Beruf Krankenpfleger werden aber alle meine Freunde raten mir ab, denn nach ihrer Ansicht ist das kein Beruf für einen Mann. Klar sind da in der Hauptsache Männer tätig aber das ist ja oft umgekehrt genauso wenn eine Frau einen Männerberuf lernt.

Sollte ich das trotzdem machen und mich um das Geschwätz nicht kümmern oder was? Wo könnte ich mehr über den Beruf und die Ausbildung finden?

» Most Complete » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Lass dir da von deinen Freunden nicht reinreden, sofern es dein Berufswunsch ist. Informationen über diesen Beruf wirst du im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit aber auch in deinem Örtlichen Krankenhaus und im Internet finden.

Ich selber sehe jeden Tag Krankenschwestern und auch Krankenpfleger und ich muss sagen, dass ich den Beruf nicht schlecht finde. Man lernt sehr viel über Medizin, hat jeden Tag sehr viel mit Menschen zu tun, kann diesen Helfen, und hast auch teilweise sehr viel Abwechslung, zudem lernst du während der Ausbildung im Krankenhaus alle Stationen kennen.

Zu den (für mich) negativen Seiten dieses Berufen zählen allerdings, dass du dich auch um die Körperhygiene der Patienten im Krankenhaus kümmern musst und auch des öfteren Nachtschichten schieben darfst.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Körperhygiene und Nachtschichten, wenn es nur so einfach wäre!

Ich bin selbst Krankenschwester, und war erst 16 Jahre alt, als ich ein Krankenhaus betrat, zwecks Praktikum. Der Beruf gefiel mir gut, und tut es immer noch. Nur: es ist ein knochenharter Job. Das darf man nicht vergessen. Mit gerade 41 habe ich schon Arthrose in Schultergelenken, sie kommt nicht vom bisschen Staub wischen daheim.

Die Verantwortung ist groß, und man ist chronisch unterbesetzt. Die genauen Zahlen, wieviel Pflegepersonal fehlt, stehen hier aber nicht zu Debatte. Es ist aber gut zu wissen, daß es durchaus passieren kann, daß man 4, 5 Wochenenden nacheinander arbeiten muß, und die Feiertage sowieso. Weil gerade Urlaubszeit ist, oder Kollegen krank.

Die Ansprüche der Patienten wachsen proportional zu den abgschlossenen Rechtschutzversicherungen, leider - es ist mit vielen Uneinsichtigen zu rechnen.

Ich würde meiner Tochter raten, solchen Berufswunsch gründlich zu überlegen - wenn sie es noch nicht gemerkt haben sollte, wie müde und kaputt ihre Mutter von der Arbeit nach Hause kommt.

Benutzeravatar

» eraser » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^