Temperatur messen zur Verhütung

vom 23.05.2009, 00:55 Uhr

Leider vertrage ich die Pille einfach nicht. Trotzdem ist Verhütung natürlich wichtig, und ich habe mich ausführlich mit den Alternativen beschäftigt. Vor allem die Verhütungsmethode mit Hilfe der Berechnung der fruchtbaren Tage würde mich interessieren.

Doch wie zuverlässig ist das wirklich? Muss ich jeden Morgen zur gleichen Zeit meine Temperatur messen? Mein Arzt ist davon leider nicht begeistert, weshalb ich noch eine zweite Meinung einholen werde. Die Wartezeiten auf einen Termin in einer anderen Praxis sind jedoch leider recht lang

» Bonnuz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dein Beitrag ist jetzt schon eine zeitlang her, aber vielleicht ist die Verhütungsfrage für dich immer noch aktuell.

Also als erstes bist du bei Fragen zu natürlicher Verhütung bei deinem Frauenarzt wahrscheinlich falsch. Leider kennen sich die meisten Frauenärzte nur mit hormoneller Verhütung aus und tun natürliche Methoden als zu unsicher ab. Naja, sie verdienen ja daran auch nichts mehr. Natürlich gibt es auch manche Frauenärzte, die solchen Methoden offen gegenüber stehen uns manchmal sogar Kurse dazu geben wie meine Frauenärztin.

Nun zu der Frage der Zuverlässigkeit: Die symptothermale Methode (meist als NFP bezeichnet) ist, wenn sie korrekt angewendet wird, so sicher wie die Pille und hat einen Pearl Index von etwa 0,4. Dazu wird jeden Morgen nach dem Aufwachen aber noch vor dem Aufstehen die Basalthemperatur gemessen. Entweder oral, rektal oder vaginal. Man muss nicht unbedingt jeden Morgen um diesselbe Zeit messen, manche Frauen erhalten dadurch aber eine ruhigere Kurve.

Das alleine ist zur Verhütung aber noch zu unsicher, daher muss man noch den Zervixschleim beobachten und dessen Qualität beurteilen oder den Muttermund abtasten. Eine von diesen Methoden reicht aber vollkommen aus. Die Daten werden in ein Zyklusblatt eingetragen und rückwirkend für den aktuellen Zyklus kann man erkennen, wann der Eisprung stattgefunden hat. Die Zeit nach erfolgtem Eisprung ist ganz sicher unfruchtbar.

Um die Methode zu erlernen, ist es ganz wichtig das Buch "Natürlich und Sicher" aus dem Trias Verlag gelesen und verinnerlicht zu haben. In manchen Städten gibt es aber auch Kurse von den Maltesern. Zuerst erscheinen einem die Regeln kompliziert und aufwändig, aber insgesamt braucht es maximal 3 Minuten am Tag und schon nach einem Zyklus gehen dir die Regeln in Fleisch und Blut über.

Wenn du dich näher darüber informieren möchtest oder Fragen zur Methode hast, kannst du mal nach dem NFP-Forum googlen. Dort sind sehr erfahrene und engagierte NFPlerinnen unterwegs.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wäre bei einer solchen Methode auch unsicher, aber vielleicht kannst du diese Methode noch zusätzlich mit Kondomen absichern. Ich meine nur weil du die Pille nicht verträgst heißt das ja nicht, dass du auch Kondome nicht verträgst.

Außerdem gibt es auch noch andere hormonelle Verhütungsmethoden (denn nur weil du die Pille nicht verträgst schließen sich diese Methoden eigentlich nicht sofort mit aus, bei vielen kommt es auf die Art, wie die Hormone zugeführt werden an), die du auch noch ausprobieren könntest, falls dir das natürliche doch zu unsicher ist.

Benutzeravatar

» laaaalaaaa » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,68 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^