Geschwisterstreits schlichten

vom 22.05.2009, 23:24 Uhr

Hallo,

meine Söhne sind 2 und 5 Jahre alt, und zur Zeit liegen sie sich ständig in den Haaren. Es ist wirklich anstrengend. Ich kann kaum eine Minute das Zimmer verlassen, ohne dass die Streiterein losgehen. Ein Spielzeug was stundenlang, oder auch noch länger, unbeachtet rumgelegen hat, wird natürlich erst interessant wenn es der Bruder haben will.

Ich möchte auch nicht unbedingt sofort dazwischengehen wenn die beiden am Streiten sind, da ich der Meinung bin, sie sollen lernen das unter sich auszumachen. Allerdings klappt das so gut wie nie. Ich versuche das Geschehen meist zu beobachten, bestenfalls aus einer Perspektive wo sie mich nicht gleich sehen. Aber wenn ich den richtigen Moment zum Eingreifen verpasse, dann fangen sie an sich zu schlagen und kurz danach kommt einer heulend an und sagt dass der andere ihn gehauen hat.

Ich weiss einfach nicht wie ich die beiden dazu bringen soll sich weniger zu zanken, und vor allem nicht zu hauen. Oder irgendwie generell wie ich mich verhalten soll wenn sie mal wieder streiten. Ich kann mir den Mund fusselig reden oder schimpfen. Spätestens eine halbe Stunde später ist alles wieder vergessen. Wie handhabt ihr das, wenn sich eure Kids streiten?

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Meine Kinder sind 2 Jahre und 2 Monate auseinander. Der älteste ist ein Junge und die jüngste ein Mädchen. Du kannst dir vorstellen, dass es grade bei Mädchen und Jungen auch oft zum Streit kam. Ich war da sehr konsequent. Wenn es ein wenig Streit war, habe ich es gelassen habe allenfalls gewarnt, dass sie in getrennten Zimmer spielen, wenn sie nicht aufhören zu streiten. Wenn sie weitergemacht haben udn der Streit ausartete, habe ich sie konsequent getrennt. Jeder musste in sein eigenes Zimmer gehen und sehen, wie er dann aleine spielt.

Ich denke, dass sie auch Konsequenzen spüren müssen und das getrennte Spielen hat oftmals auch geholfen. Denn wenn ich dann das nöchste mal gesagt habe, dass sie in ihr eigenes Zimmer gehen müssen, wenn sie sich streiten, wurde es auch wieder leiser und sie kloppten sich dann auch nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Meine beiden sind gerade mal 23 Monate auseinander und erst drei und eineinhalb, aber es ist selbst jetzt schon wahnsinn was manchmal los ist.

Sind es nur kleine Streiterein ignoriere ich dieses und lasse es die beiden alleine lösen. Dieses funktioniert meistens auch. Plötzlich ist es still und die beiden spielen wieder artig miteinander. Sollte es wieder zu einem größeren Streit kommen, wo gebissen wird, an den haaren gezogen wird dann müssen beide die Konsequenzen dafür ziehen. Jede der beiden geht in eine Ecke und sie bleiben dort stehen. Keiner darf mehr spielen. Das was die effektivste Lösung, denn nach den paar Minuten haben sie sich wieder so lieb, dass sie plötzlich doch gemeinsam spielen können.

Konsequenzen müssen sein, denn anders wäre es hier die reinste Hölle.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^