Hanteltraining auch ohne Fintessstudio wirksam?

vom 22.05.2009, 15:52 Uhr

Da ich jetzt endlich mal wieder etwas mehr Zeit habe, habe ich wieder angefangen zu trainieren, erstmal nur mit Hanteln, als Grundaufbau der Muskeln. Doch nun auch gleich zu meiner Frage: Ist es möglich, Muskeln an Bi- und Trizeps aufzubauen, indem man nur mit Hanteln trainiert, also völlig ohne Fitnessstudio.

Ich will jetzt keine Monster-Oberarme, sondern nur einen normalen Muskelbau, um Verletzungen beim Tischtennis vorzubeugen. Das geht nämlich ganz schön auf die Arme, wenn man drei Stunden am Tag Topspin auf Topspin zieht. Wenn aber eine solide Basis da ist, dann geht das, sonst gibt es einen Tennisarm.

Und falls ja, was sind dann die effektivsten Übungen? Mit welchen Wiederholungszahlen und wie oft in der Woche?

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir zwar nicht genau sagen was die effektivsten Übungen sind, jedoch kann ich dir sagen dass es auf jeden Fall etwas bringt mit Hanteln zu trainieren. wenn du Muskeln aufbauen willst kann ich dir auch Situps und Liegestützen empfehlen, weil dort die Gefahr, dass du dir etwas Überdehnst oder Ähnliches nicht so hoch ist. Fang am liebsten mit wenig Training an, weil wenn du zu viel trainierst, hast du schnell einen heftigen Muskelkater und das wär schlecht fürs Tischtennis spielen.

» Da_Rul0r » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,98 »


Prinzipiell ist das schon möglich. Wenn du allerdings die Übungen falsch ausführst, kannst du dir schon sehr schnell auch Probleme einhandeln. Auch wenn Hanteltraining an sich einfach aussieht, muss man schon sehr aufpassen, dass man alles richtig macht.

Außerdem ist isoliertes Training von einer bestimmten Muskelgruppe eher schädlich, weil so die Kraftverteilung nicht mehr passt und das kann zu Fehlstellungen führen. Man soll also immer den ganzen Körper trainieren. Aber dafür braucht man auch kein Fitnesstudio, das kann man mit verschiedenen Eigengewichtsübungen machen.

Trotzdem würde ich mal mit einem Trainer zusammenarbeiten. Vielleicht hat ja auch einer der Trainer in deinem Verein etwas Erfahrung im Bereich Krafttraining?

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Auf der Webseite der Technikerkrankrenkasse gibt es ein paar gute Beschreibungen zu Hantelübungen, auch ganz ohne Fitnessstudio. Ich selbst würde aber empfehlen, wenigstens eine Probestunde in einem Fitnessstudio mitzumachen (gibt ja mehrere Studios meistens in der Nähe, da kann man sich auch erst einmal ein paar Tage frei durchtrainieren). Da bekommt du vielleicht die ein oder andere Technik mit. Du solltest natürlich nicht gleich sagen, dass du gar nicht mit machen willst im Studio, aber vielleicht gefällt es dir dann ja doch und du möchtest dann doch mitmachen, unter dieser Vorraussetzung ist es glaube ich auch nicht moralisch verwerflich ein paar Probestunden zu schnorren.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Beim Tischtennis brauchst du schnelle Muskeln, also die schmalen und nicht die dicken fürs Gewichteheben. Deswegen trainier lieber mit kleineren Gewichten, ich denke mit max. 3kg bist du gut dabei. Mit mehr kriegst du zwar Oberarme wie Büffel, aber dann ziehen deine Topspins nicht mehr so schnell. Auch die Reflexe werden durch die schiere Muskelmasse beeinträchtigt.

Was mir (vielleicht auch nur subjektiv) geholfen hat bei der Schnelligkeit: Mit kleinen Gewichten, die mehr als dein Schläger wiegen, die Bewegung eines Topspinablaufs kontrolliert nachmachen.

Benutzeravatar

» Zzzdengel » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,86 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^