Umschulung an staatlicher Schule vom Arbeitsamt finanziert?

vom 22.05.2009, 13:58 Uhr

Hallo,

ich habe Lehramt studiert, kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht als Lehrerin arbeiten. Jetzt habe ich einen Platz an einer Geigenbauschule bekommen, die vom Staat finanziert wird. Ich müsste also "nur" für meinen Lebensunterhalt aufkommen. Hat jemand eine Ahnung, ob ich das als Umschulung vom Arbeitsamt finanziert bekommen könnte? (Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

» Julika » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,89 »



Kannst du denn als Geigenbauer auch nach der Ausbildung arbeiten? Das Amt kann und wird dir nichts finanzieren, was du später nicht ausüben kannst das ist nun einmal Fakt. Du hast ja eigentlich studiert und mit einer ganz normalen Berufsausbildung oder auch in deinem Fall Umschulung würdest du dir finanziell etwas verschlechtern. Auch diesen Passus wird das Arbeitsamt so betrachten. Man wird für dich mit Sicherheit auch noch andere Möglichkeiten ausloten. Aber die wichtigste Frage ist eben dein aktueller Gesundheitszustand. Was kannst die körperlich wirklich als Beruf ausüben? Diesen Fakt solltest du im eigenen Interesse genau prüfen lassen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Tja, mittlerweile ist mein Beitrag etwas veraltet Ich bin jetzt im 4. Semester an der Geigenbauschule und ja, ich werde dann in dem Beruf arbeiten können. Ich habe vom Gesundheitsamt sogar eine Bestätigung, dass ich nicht als Lehrerin arbeiten kann, als Geigenbauerin aber schon (es sind bei mir psychische Gründe, keine körperlichen). Komischerweise hat sich das Arbeitsamt trotzdem quer gestellt (trotz hartnäckigen Nervens meinerseits : weil sie meinten, Ausbildungen an Berufsfachschulen könnten grundsätzlich nicht gefördert werden. Dafür bekomme ich jetzt Schüler-Bafög, das ist auch super! :-)

» Julika » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,89 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^