Bauchfett negative Energiebilanz

vom 22.05.2009, 08:15 Uhr

Da ich mit meiner Figur unzufrieden bin habe ich mir vorgenommen abzunehmen. Dabei möchte ich gezielt meine Fettreserven wegbekommen und dafür sorgen, dass ich wieder einen glatten fettfreien Bauch bekomme. Nun ist mir bewusst, dass ich mein Bauchfett nicht gezielt loswerden kann, sondern der Körper das Fett nach Belieben verbrennt, deshalb muss ich wohl oder übel gegen das Fett am ganzen Körper ankämpfen. Dabei möchte ich aber keine Muskelmasse verlieren, sondern wirklich nur meine Fettreserven eindämmen.

Ich habe es schon mit Fahrradfahren probiert, weil ich mich für eine gesunde Ernährung nicht immer überzeugen kann. Mein Grundgedanke war dabei gewesen, dass ich mehr Kalorien verbrauche, als ich zu mir nehme und das hat auch geklappt. Dennoch haben sich die Fettreserven am Bauch mehr und mehr vergrößert und ich bin immer unzufriedener mit meiner Figur geworden. Ich weiß auch, dass der beste Weg zur schönen Figur eine gesunde Lebensweise mit gesundem Essen ist, aber es gibt halt Tage an denen ich auch mal eine Tüte Chips esse. Diese setzt dann in der Regel direkt beim Bauch an.

Ich möchte aber nicht noch mehr Sport treiben, weil eine Stunde Fahrradfahren am Tag, fünf Tage die Woche eigentlich reichen sollte, um meinen negativen Energiehaushalt zu bekommen. Nun habe ich überlegt, dass ich mich an allen Werktagen vegetarisch ernähre und nur am Wochenende Fleisch, sowie Süßwaren als Nahrungsquelle zulasse. Ich weiß nur nicht, ob das meine Situation verbessert, oder eher verschlechtert!?

Was ich auf keinen Fall möchte ist ins Fitnessstudio zu gehen. Auch aus dem einfachen Grund, dass ich kein Geld für eine Mitgliedschaft bin und, weil die günstigen Fitnessstudios ihre Mitgliedschaften immer nur mit Jahresverträgen abschließen. Ich möchte auch nicht den ganzen Tag auf die Waage schauen, oder jedes einzelne Brot abwiegen, damit ich die genauen Kalorien ermitteln kann. Denn mit der Angabe komme ich nicht zu Recht. So soll ein gesunder Jugendlicher am Tag durchschnittlich 2000 Kalorien verbrauchen, wenn ich mich diesem Wert annähere bemerke ich schon, dass ich zu viel gegessen habe, obwohl ich eine durchschnittliche Figur habe. Das mag am Stoffwechsel liegen, doch kann man am Stoffwechsel irgendetwas tun, damit dieser beschleunigt wird?

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Stoffwechsel wird hauptsächlich durch Bewegung angekurbelt. Daraus folgt, dass mehr Sport auch meistens zu einem verbesserten Stoffwechsel führt. Mit deinem Fahrradfahrpensum hast du ja schon jede Menge Sport in deinen Alltag integriert.

Klar, gesunde Ernährung ist nicht immer einfach, da man nicht immer auf Süßigkeiten und Chips verzichten kann oder möchte. In der Hinsicht solltest du einfach die Menge und die Häufigkeit reduzieren. Du hast geschrieben, dass du weniger Fleisch essen möchtest, aber besonders Eiweiß ist für den Muskelaufbau wichtig. Solltest halt nicht so viel fettes Fleisch essen bzw. vegetarische Alternativen suchen, die viel Eiweiß enthalten.

Ein Fitnesstudio ist gar nicht nötig. Du kannst kleine Fitnessübungen auch zu Hause machen. Am besten nach dem Fahrradfahren, denn dann sind die Muskeln bereits aufgewärmt. Einfach ein paar Sit-ups, die trainieren die Bauchmuskeln. Allerdings wird dadurch nicht umbedingt das Bauchfett minimiert. Ein paar Sit-ups kann man auch abends gut beim Fernsehen etc. machen. So geht nicht umbedingt viel Zeit verloren.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gut, dass du schon einmal erkannt hast, dass man gezielt nicht abnehmen kann. Mit dieser Erkenntnis bist du schon viel weiter wie viele andere. ;-)

Im Prinzip sollte das mit dem Fahrradfahren auch funktionieren. Es kommt natürlich auch immer darauf an wieviel und wie intensiv du fährst. Wenn man einigermaßen flott unterwegs ist, kann man sicherlich mit 500-600 kcal Verbrauch pro Stunde rechnen.

Vegetarisch essen würde ich erst einmal in deinem Fall für kontrakproduktiv halten. WIe schon erwähnt wurde ist Fleisch eine wichtige Eiweißquelle. Allerdings solltest du wenn möglich auf mageres Fleisch umsteigen. Das ist meist Geflügel oder Fisch; aber es gibt auch sehr mageres Schweinefleisch. Auf Wurst würde ich verzichten, es gibt aber zum Beispiel Putenbrustaufschnitt, der wesentlich weniger Kalorien hat.

Auf Süßkram, Chips und Cola zu verzichten wäre dagegen natürlich keine schlechte Idee. So etwas sind eigentlich "leere" Kalorien, sie machen also meistens nicht wirklich satt.

Zusätzlich zum Fahrradfahren würde ich dir ebenfalls empfehlen ein paar Kraftübungen zu machen. Muskel aufbauen kann sehr wichtig, da diese deinen Grundumsatz erhöhen. Da du ja selbst schreibst, dass du wahrscheinlich einen unterdurchschnittlichen Energieumsatz hast, solltest du das beachten. So kannst du nämlich der Sache etwas entgegenwirken. Natürlich sollte man den Effekt nicht überschätzen, weil man natürlich Muskelmasse nur sehr langsam aufbaut, aber es ist besser wie nichts. Und es hat noch den Vorteil, dass du subjektiv schneller abnimmst, weil sich dein Körper ganz anders formt und die Fettpölsterchen schneller unter Muskeln verschwinden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^