Zähneputzen mit Salz

vom 21.05.2009, 16:44 Uhr

Ich wollte euch jetzt mal vertrauensvoll an euch wenden, da ich es gar nicht glauben kann, was mir meine Oma gerade empfohlen hat. Also ich habe ja im Leben schon vieles gehört, aber sowas noch nie. Sie riet mir gerade, dass ich meine Zähne so etwa ein Mal im Monat mir Salz, also haushaltsüblichem Jodsalz putzen sollte. Dies würde sie angeblich viel weißer machen und sein ein altes bewährtes Hausmittel.

Stimmt das wirklich und ist das nicht sogar schädlich? Also ich denke ja, dass durch das grobe Salz, da es sich ja immer noch um Kristalle handelt, die Zahnoberfläche angreift und somit eher dem Zahn schadet. Meine Oma behauptet aber genau das Gegenteil. Wer hat Recht?

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich würde meine Zähne nicht mit Salz putzen, da ich Angst hätte, dass die Salzkristalle den Zahnschmelz schädigen. Bereits mit Zahnbürste und normaler Zahnpasta kann man den Zahnschmelz beschädigen, wenn man zu fest aufdrückt. Das heißt jetzt nicht, dass Zähne putzen mit Salz mit Sicherheit schädlich ist, ich rate bei alten Hausmitteln aber immer zur Vorsicht. Nicht immer sind Omas alte Tipps auch medizinisch gesehen wertvoll.

Ich rate dir lieber eine professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe) machen zu lassen. Dann werden die Zähne gründlich gereinigt und Verfärbungen entfernt. Allerdings können nicht alle Verfärbungen des Zahnschmelzes entfernt werden, es kommt darauf an, wie stark der Zahnschmelz bereits angegriffen und entmineralisiert ist. Leider werden die Kosten für die Prophylaxe nicht von den gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


moin tomtom241,

in gewisser Weise hat deine Oma sogar recht mit ihrer Behauptung. Salz wirkt entzündungshemmend, da es aufgrund der Osmose die Bakterien im Mundraum abtötet. Praktisch gesehen ist Jodsalz allerdings total für die Zahnpflege ungeeignet, da die groben Salzkristalle den Zahnschmelz abschmirgeln.

Wenn man schon seine zähne mit Salz reinigen möchte, sollte man überdies nicht zu jodiertem Speisesalz greifen, sondern ein Fluorisiertes Speisesalz verwenden (auch wenn ich Fluorisiertes Salz als Schwachsinn erachte :lol:).

Vielleicht solltest du einmal mit deiner Oma die nächste Apotheke aufsuchen, dort gibt es spezielles Zahnsalz und sicherlich auch einen guten Apotheker der deine Oma über die Zahnreinigung mit Salz aufklärt. Ich hoffe mal deine Oma gehört noch nicht zu der Altersklasse die Ihre Zähne abends mit etwas Kukident im Glas reinigt. :wink:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Bei meinem letzten Zahnarztbesuch hat mein Zahnarzt mir empfohlen Meersalz zum Zähneputzen zu nehmen. Ich soll auf die Zahncreme Meersalz geben und damit die Zähne putzen. Die Salzkristalle lösen sich auf, bevor sie Schaden nehmen können und Meersalz ist gesund für die Mundflora.

Von allem anderen Salz hat er mir abgeraten. Nur Meersalz soll gut sein und ein anderes Salz würde ich auch nciht benutzen. Denn schon früher haben sich die Leute ihre Zähne mit Meersalz geputzt und ihre Zähne sind weiß gewesen. Ausserdem wirkt Meersalz gegen Entzündungen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt ja auch spezielle Salz-Zahnpasten, die man zum Beispiel verwenden soll wenn man ein frisches Piercing im Mundraum hat, damit die schmiergelnden Bestandteile in normalen Zahnpasten nicht in die frische Wunde gelangen.

Ich habe bisher allerdings noch nicht davon gehört, dass man Salz auch zur Zahnaufhellung verwenden kann. Diese Eigenschaften sind mir bisher nur vom Backpulver und Zitronensaft bekannt. Diese beiden Möglichkeiten sollte man allerdings nicht anwenden, da sie den Zahnschmelz massiv schädigen und der Schaden irreparabel ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,
das ist echt ein komisches Thema, aber ich habe das auch schon mal gehört. Bei meiner jetztigen Zahnpasta wird sogar damit geworben, dass sich in ihr Meersalzpartikel befinden. Und auch sonst ist Zahnpasta übrigens mit einem Mineralsalz angereichert, welches die Zähne besonders gut reinigen soll. Aber mit grob gekörntem Salz würde ich meine Zähne nicht putzen, da dieses den Zahnschmelz wirklich abreibt. Jedoch heißt es ja, dass Salz entzündungshemmend wirkt und Bakterien bekämpf.

Ich nehms trotzdem nicht, denn alleine schon der Geschmack ist sicherlich total ekelhaft.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Na, ich bin ja auch ein Horst. Nachdem ihr von den speziellen Zahnpasten gesprochen habt, habe ich auch mal auf die Inhaltsstoffe meiner geguckt, es handelt sich nämlich um eine, die mir mal ein Apotheker empfohlen hatte, die parodontax. Und siehe da, was findet sich unter den Hauptinhaltsstoffen: Echinacea, Kamille, Salbei, Myrrhe, Ratanhia und Bicarbonat (MINERALSALZ). Manchmal liegt die Lösung eben doch so nah :oops:.

Werde die auf jeden Fall jetzt auch meiner Oma verschreiben und ihr raten, ihre Zähne nicht mehr mit dem groben Salz zu reinigen. Jetzt kann ich ihr ja dank euch auch erklären, warum. ;).

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vor ein oder zwei Wochen gab es bei Galileo Tipps für billige Kosmetik aus dem Haushalt. Auf Platz Nummer 1 lag Salz als Zahnputzmittel für weißere Zähne!

Es wurde allerdings gesagt, dass man das Salz extra durch eine Kaffeemühle drehen soll, um es feiner zu machen. Ist das Salz zu grob, reibt es den Zahnschmelz ab!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^