Ab wann schwanger werden - bestes Alter

vom 20.05.2009, 22:27 Uhr

Wenn ich abends vor dem Fernseher sitze, finde ich immer häufiger Dokus und Diskussionen über Teenager, die mit 15 oder 16 Jahren schon Mutter sind. Da frage ich mich, wie man so jung Mutter werden kann, gerade in der Zeit der Aufklärung. Schließlich hat man doch erst die wilde Phase im Leben vor sich und diese kommt meistens nicht mehr wieder.

Warum genießen nicht einfach die Teenager das Jung sein und bekommen anstelle dessen Kinder? Ist das bei den meisten Eltern ein so genannter Unfall oder ein geplantes Wunschkind? Für mich ist es schwer vorstellbar ein Kind so früh zu bekommen. Doch gibt es immer wieder den Beweis, dass auch 16 jährige Mütter vorbildlich ihre Kinder erziehen und sich mit Leichtigkeit den Herausforderungen einer Mutter stellen.

» Barbarossa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Das ist keine Frage des Alters, sondern eine Frage des Charakters . Es gibt Menschen, die egal in welchem Alter nie das richtige Verantwortungsempfinden haben werden, um wirklich gute Eltern zu sein.

Eltern sein bedeutet in erster Linie einiges aufgeben müssen. Da wären die Freiheit, jederzeit Dinge spontan tun zu können, das Wissen, nur für sich selbst verantwortlich zu sein, man hat weniger Geld, weil Kinder kosten und vieles mehr. Manche kommen damit gut zurecht, trauern dem Leben davor nie nach, und sehen alle "Opfer" durch das Lachen ihres Kindes mehr als aufgewertet. Andere wieder hört man den ganzen Tag nur jammern und sudern und sich beklagen.

Sicher haben es Teenagermütter noch schwerer als andere, ersten finanziell und zweitens, wie du richtig gesagt hast, sie haben sich nie ausgelebt. Aber vielen fehlt das nicht. 'Ist es wirklich so viel toller, sich die Nächte des Wochenendes in Diskotheken um die Ohren zu schlagen? Kann eine Party mit den Freunden wirklich wichtiger sein, als das erste Wort des Kindes?

Abgesehen davon, das Fernsehen zeigt aus dem Leben der Teenagermütter eh nur das, was sie zeigen wollen und was schön reiserisch ist.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich ist es keine Frage des Alters, wann man schwanger werden sollte. Es ist auch eine Frage der persönlichen Umstände und der Umwelt. Natürlich ist es nicht gerade vorteilhaft, wenn es Mädels gibt, die mit 11 Jahren schon Kinder bekommen. Das kann dann wirklich nicht der Sinn der Sache sein.

In der heutigen Zeit wird einfach sehr viel von diesen jungen Menschen erwartet und ich denke, dieses Verantwortungsbewusstsein kann ein junger Mensch schon alleine aufgrund der dadurch fehlenden Bildung nicht aufbringen. Die meisten jungen Menschen gehen ja in diesem Alter noch zur Schule und diese ist ja sehr wichtig für einen späteren Ausbildungsplatz. Das Kind rund um die Uhr bei der Großmutter zu lassen, scheint mir hierbei auch nicht gerade die richtige Lösung.

Natürlich ist auch ein weiterer Aspekt, dass viel mehr aufgeklärt werden muss. Es ist mir immer noch unbegreiflich, warum so viele junge Mädels schwanger werden, obwohl doch in sämtlichen Schulen Aufklärung betrieben wird und eigentlich Aufklärung auch öffentlich zugänglich ist für Kinder und Jugendliche in Zeitschriften, Fernsehen oder durch ihre Mitschüler.

Ansonsten muss ich aber sagen, sobald die Kiddies volljährig sind, bin ich der Meinung, können sie selber entscheiden, mit welchem Alter es sinnvoll ist, schwanger zu werden und ich denke, die meisten von ihnen meistern das auch überraschend gut. Meine Mutter hat auch gestaunt, wie ich das alles geschafft habe.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

Ich denke, in einigen Familien, wo es immer zu Konflikten zwischen den Kindern und Eltern kam, bis hin zur Verwahrlosung der Kinder, gibt es auch verstärkt das Problem, dass die in der Pubertät befindliche Tochter sich ein Kind wünscht, um jemanden zu haben, mit dem es sozial interagieren kann. Mit "verwahrlost" möchte ich jetzt niemanden beschimpfen. Ich meine damit nur Familien, wo die einzelnen Familienmitglieder nicht miteinander sozial interagieren und die Kinder schließlich komplett vereinsamen. Von sozialer Deprivation könnte man da reden, wenn man es ganz genau nehmen möchte.

Soziologen haben festgestellt, dass aus diesem Einsamkeitsgefühl bei einigen Mädchen beziehungsweise jungen Frauen in der Pubertät der Wunsch aufkommt, ein Kind zu bekommen, damit sie dann überhaupt jemanden um sich haben. Das ist natürlich keine vernünftige Entscheidung, wenn man es so von außen betrachten will, aber es kommt vor, dass so gedacht wird. Leider bringt es dann gewöhnlich nur weitere Probleme für Mutter und Kind, wenn das Mädchen dann tatsächlich schwanger geworden ist. Man kann sich ja vorstellen, dass in einer Familie, wo die Kinder ohnehin misshandelt werden, eines der Kinder vielleicht sogar noch einen schlechteren Stand hat, als vorher schon, wenn es dann schwanger ist oder bereits geboren hat und dann mit einem Kleinkind im alten Umfeld leben muss. Was kann man dagegen tun? Sicherlich sollte man versuchen, die sozialen Probleme in der Familie von Anfang an zu verhindern.

Dann gibt es aber natürlich auch noch Fälle, bei denen das Kind aus anderen Gründen gewünscht wird. Und solche, bei denen die Schwangerschaft nicht absichtlich eingetreten ist. Trotz Pille und Kondom ist es ja möglich, schwanger zu werden. Kein Verhütungsmittel ist komplett sicher. Zwar wird mit ihnen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft stark herabgesetzt, aber Kondome können immernoch in Einzelfällen reißen, und die Pille kann wirkungslos werden, wenn die Anwenderin beispielsweise an Durchfall leidet und die Wirkstoffe zur Verhinderung einer Schwangerschaft somit nicht mehr korrekt vom Körper aufgenommen werden.

Ich denke, wenn man es ganz streng logisch betrachten wöllte, sollte eine Frau vor dem ersten Kind auf jeden Fall ihre Ausbildung absolviert haben. Außerdem sollte sie nicht zu spät schwanger werden, da ab dem Alter von 35 Jahren die Gefahr von Fehlgeburten ansteigt. Aber Logik ist eben nicht alles im Leben, und ich weiß auch, dass viele Frauen lieber vor dem Studium ein Kind bekommen möchten, da sie meinen, dass ein Studium so lange dauere, dass sie danach für ein Kind möglicherweise schon zu alt seien. Solche Aussagen habe ich jedenfalls schon häufiger gehört.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sicher mag es für die Eltern ein schönes Gefühl sein, das eigene, kleine Kind in den Armen zu halten. Allerdings besteht das Leben nicht nur aus Annehmlichkeiten und ich denke, dass ein gewisser Rahmen vorhanden sein sollte, wenn ein Kind geplant ist.

Ich finde es dem Kind gegenüber verantwortungslos, wenn die Eltern noch so jung sind, dass sie nicht einmal ein selbstständiges und selbstverantwortliches Leben führen können.

Den Aspekt, dass man sich Party-technisch nicht mehr ausleben kann, sobald ein Kind da ist, empfinde ich nicht als echtes Argument, da in dieser Hinsicht wirklich jeder Mensch individuell ist und die jungen Eltern vielleicht nicht soviel Wert auf viele Parties legen. Ein Kind bedeutet zudem nicht, dass man von dem Zeitpunkt der Geburt an nur noch ans Haus gebunden ist.

Ich finde es allerdings sehr problematisch, wenn die Eltern nicht auf eigenen Beinen stehen und weder über ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung noch über einen Job verfügen. In vielen Fällen fehlt ja selbst der Schulabschluß. In diesen Fällen finde ich es absolut indiskutabel, ein Kind in die Welt zu setzen.

Wenn beide Elternteile studieren, sollte wenigstens einer das Studium beendet haben und arbeiten, sobald ein Kind geplant ist, damit von dieser Seite bereits ein Einkommen besteht.

In den Medien, vor allem in unseriösen Zeitschriften und ebensolchen privaten Fernsehsendern, wird häufig von sozialen Grenzfällen berichtet - weil es einfach reisserisch ist und die Zielgruppe sich davon angesprochen fühlt. Inwieweit man daraus einen allgemeinen Trend ableiten kann, sollte man vielleicht nochmal hinterfragen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke auch, dass man auf keinen Fall pauschal sagen kann, welches Alter das richtige ist, um ein Baby zu bekommen. Den Charakter, Familiensituation, Karriere, Wohnung und so weiter spielen eigentlich die größere Rolle.

Mein Mann und ich waren bei der Geburt unseres Sohnes beide Mitte 20 und seit mehreren Jahren zusammen. Für uns war es genau der richtige Zeitpunkt ein Kind zu bekommen.

Andere wollen jedoch mit Mitte 20 jedes Wochenende auf Partys gehen, die Welt erkunden oder im Job erst einmal weiterkommen. Jeder Mensch bzw. jedes Paar muss einfach für sich selbst entscheiden, wann für der richtige Zeitpunkt für ein Kind gekommen ist.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi!

Ich bin auch der Meinung, das man das nicht so pauschal sagen kann mit 25 Jahren ist das beste Alter. Es hängt von jeden selber ab, ob man bereit ist, diese in meinen Augen sehr wichtige Verantwortung tragen zu können. Und bei jeden Menschen ist das ein ganz anderes Alter. Es gibt schon welche die mit 20 Jahren bereit sind, andere erst mit 35 Jahren.

Aber man sollte sein Leben schon in geregelten Bahnen laufen haben. Und nicht einfach ein Kind bekommen, weil man sonst gerade nichts zu tuen hat. Was ich garnicht verstehe sind Mädchen die schon mit zum Beispiel 13 Jahren ein Kind bekommen wollen. Diese Mädchen sollten erst einmal ihr Leben gelebt haben, weil sonst kommt irgend wann der Zeitpunkt, das man bereut.

Für mich selber habe ich es so entschieden. Ich wollte erst einen guten Schulabschluss machen, eine erfolgreiche Ausbildung machen und dann noch ein paar Jahre in meinen Beruf arbeiten. Bis alles hatte ich mir vorgenommen und auch eingehalten. In diese Zeit habe ich mich auch ausgetobt mit Partys und in Urlaub fahren. Das ich nie bereut habe meinen Sohn mit 22 Jahren zu bekommen. Also für mich war es genau der perfekte Zeitpunkt.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^