Ich werde einfach nicht schwanger!

vom 19.05.2009, 23:05 Uhr

Hallo,

ich hoffe ihr wisst Rat: Ich bin eigentlich im besten Alter, ein Kind zu bekommen. Körperlich ist alles okay, das hat mein Frauenarzt mittlerweile schon mehr als ein Mal untersucht. Natürlich hat er mich auch auf meinen Mann angesprochen, also dass es eventuell auch an ihm liegen könnte. Aber wisst ihr was?

Ich habe absolut nicht den Mumm, ihn darauf anzusprechen. Ich habe so Angst vor seiner Reaktion, vielleicht fühlt er sich als Versager? Er zweifelt ohnehin schon an sich - eben weil es nicht klappt. Bisher blieb aber ja immer noch die Option, dass es auch an mir liegen könnte.

Wie bringe ich ihm schonend bei, dass es nun an der Zeit wäre, bei ihm ein Spermiogramm durchführen zu lassen?

» Pfirsichkern » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo Pfirsichkern,

also wenn dein Mann genau wie du den Wunsch nach Kindern hat, und es bisher nicht geklappt hat, dann sollte er ja wohl selbst auch mal auf den Gedanken kommen, dass es auch an ihm liegen kann. Das liegt doch eigentlich auf der Hand.

Ich würde ihn wohl zum nächsten Arzttermin mitnehmen und dort soll er Arzt ihn darauf ansprechen. Er kann deinem Mann auch erklären, wie er darauf kommt, dass das Problem evtl bei ihm liegt. Das ist mittlerweile leider nicht mehr so unüblich, dass Paare vergeblich versuchen, Kinder zu bekommen. Und wenn du dich nicht traust, deinem Mann darüber zu informieren, aber dein Wunsch nach Kindern immer größer wird, dann ist das keine gute Basis. Eigentlich solltet ihr euch gerade in dieser Situation gegenseitig stützen und zusammenhalten.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Sicher ist das eine heikle Angelegenheit mit dem mann darüber zu sprechen. Aber sollte man in einer Ehe/Beziehung nicht über alles sprechen können? Was ist es für eine Beziehung, wenn man darüber nicht sprechen kann.

Was hälst du davon, wenn du deinem mann sagst, dass du dich hast untersuchen lassen und um sicher zu gehen, dass es an niemanden liegt und man sich nur unter Druck setzt, sollte er sich mal untersuchen lassen.

Aber ich muss ja ehrlich sagen, dass ich denke, dass ihr euch einfach zu viel unter Druck setzt. Ihr wollt unbedingt ein Kind und es klappt und klappt nicht. Ihr geht wahrscheinlich schon mit dem Gedanken ins Bett "Heute muss es klappen". Aber das ist ein Fehler. Versucht so wenig wie möglich daran zu denken. Der Körper entspannt sich viel mehr und dann kann es eher klappen, als mit dem ewigen Gedanken im Kopf, dass du schwanger werden willst/musst.

Aber rede mit deinem Mann. Wenn man über so was nicht reden kann, dann ist es schon heftig. Denn das ist ja nun mal ein Thema, was euch beide angeht und ihr beide damit fertig werden müsst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Hat dich dein Frauenarzt denn auch mal auf Endometriose untersucht? Das ist eine recht häufig vorkommende Frauenkrankheit, die auch dazu führen kann, dass man nicht schwanger wird.

Ich denke auch, dass du dir einfach ein Herz fassen solltest und deinen Mann darauf ansprechen solltest. Du möchtest doch schließlich gerne ein Kind und wenn dein Mann das ebenfalls möchte, dann wird er auch sicher dazu bereit sein, sich einem Test zu unterziehen. Wovor hast du denn Angst? Du kannst ihm doch sagen, dass du dich bereits untersuchen lassen hast und das nun er an der Reihe ist, damit ihr Gewissheit habt, dass es nichts gesundheitliches ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

wir sind eine senderunabhängige Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft mit Sitz in Hamburg und im Moment auf der Suche nach Familien, die den Wunsch nach einem eigenen Kind verspüren. Können Sie sich vorstellen, sich mit ihrem Mann dabei begleiten zu lassen, dem Grund, dass es nicht klappt, auf die Spur zu gehen? Wir produzieren u. a. für RTL Punkt Zwölf und ProSieben "We are Family". Ich würde mich sehr über eine Nachricht, bzw. über einen Anruf von Ihnen freuen.

Meine Nummer lautet: 040-30686342, auch gerne per E-Mail: info@filmreif-tv.de

VIele Grüße

Esther

» filmreiftv » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,34 »


Hallo

Über kurz oder lang wirst du nicht drum herum kommen mit deinem Mann über dieses Thema zu reden. Wenn er wirklich den gleichen Kinderwunsch wie du hast, dann setzt euch zusammen und dann erzähle ihm, dass du beim Arzt warst, er aber sagte, dass bei dir körperlich alles in Ordnung ist.

Am Anfang wird es sicher schwer werden aber wenn er nicht zum Arzt geht, wird er auch nie die Gewissheit haben. Meinst du nicht, dass er es gerne wüsste wenn bei ihm was nicht stimmt? Ansonsten kann man doch auch nicht helfen.

Meinst du wirklich, dass er sich deshalb als Versager fühlen wird? Es hätte ja auch dich treffen können und du hättest ja damit auch klar kommen müssen. Irgendwann müsst ihr euch damit auseinander setzten. Und dafür ist man doch schließlich ein Paar um auch solche Tiefs gemeinsam zu überstehen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^