Scheidung und Kinder

vom 19.05.2009, 22:51 Uhr

Hi zusammen!

Ich möchte mich von meiner Frau scheiden lassen. Mit diesem Gedanken spiele ich schon seit zwei Jahren, zu retten ist da nichts mehr - ich habe einfach keine Gefühle mehr für sie. Allerdings sind da noch unsere fast erwachsenen Kinder. Ich kann mir denken, dass es meine Frau schon hart trifft und sie mir deshalb eventuell die Kinder vorenthalten würde. Ich liebe meine Kinder, würde es nicht aushalten, die Beiden nicht mehr sehen zu dürfen!

Soll ich mich schon im Vorfeld an das örtliche Jugendamt wenden, um später Unstimmigkeiten zu vermeiden? Ich will keinesfalls - was die Kinder betrifft - den Kürzeren ziehen. Wisst ihr Rat, eventuell Erfahrungen?

» Hotelkaufmann » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

also ich würde erstmal keine schlafenden Hunde wecken und vieleicht erstmal versuchen in Ruhe mit deiner Frau zu reden. Vieleicht kann man sich ja auch in Frieden einigen. Ich finde es immer grausam, wenn eine Scheidung auf den Rücken der Kinder ausgetragen werden muss.

Ich selber habe meinem Exmann da freie Hand gelassen und noch nicht einmal Unterhalt für mich und meinen Sohn verlangt. Aber leide sah er das damals ganz anders als du und er hat sich komplett rausgezogen. Zum damaligen Leid meines Sohnes.

Aber wenn deine Frau dann nachher wirklich auf Stur stellt bzgl. deiner Kinder, dann kannst du das immer noch per Jugendamt regeln, denn auch Väter haben Rechte und nicht nur Pflichten. Ich weiß ja nicht, wie alt deine Kinder sind, aber wenn du schreibst schon fast erwachsen, dann werden sie ja auch angehört.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Wenn mein Exmann im Vorfeld zum Jugendamt gegangen wäre, wäre ich erst recht stur geworden. Denn ich finde, dass man über eine Trennung zu allererst mit der Ehefrau/mann sprechen muss. Dann kann man gemeinsam mit den Kindern reden.

Da die Kinder fast erwachsen sind, werden sie sich von deiner Frau auch nicht mehr so beeinflussen lassen, wie du vielleicht denkst und ich würde an deiner Stelle mir nicht so große Gedanken machen und mit allen reden.

Da du meinst, dass deine Frau es treffen wird, wird sie es ja wahrscheinlich gar nicht so sehen , dass eure Ehe kaputt ist. Vielleicht solltest du das als erstes mal klären. Reden ist in einer Ehe Gold und Schweigen ist nicht angebracht. Wenn alle Eheleute viel früher miteinander reden würden, würde es viel weniger Trennungen geben. Denn dann würden sich beide wieder bemühen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich würde auch nicht, schon vorher zum Jugendamt gehen. Du schreibst, dass eure Kinder schon fast erwachsen sind. In welchen Alter sind die Kinder denn? Wenn sie bald 18 werden, dann können sie doch sowie so selbst entscheiden, wann sie dich oder ihre Mutter sehen wollen. Und ihr solltet die Kinder auch entscheiden lassen, bei wem sie leben möchten.

Ich meine auch, dass du erstmal in Ruhe mit deiner Frau reden solltest und ihr sagen solltest, dass du dich trennen möchtest. Sage ihr, dass die Gefühle eben nicht mehr so sind, wie sie einmal waren. Aber auch, dass du weiterhin für sie und die Kinder da sein wirst, wenn sie dich brauchen. Deine Frau würde sich auch bestimmt, angegriffen fühlen, wenn du schon vorab zum Jugendamt gehen würdest. Damit würdest du wohl alles eher verschlimmern.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn deine Kinder eh fast erwachsen sind, wird man sie dir nicht vorenthalten können. Solche Besuchtrechte sind vorwiegend etwas für kleinere Kinder, wenn die Eltern sich so nicht einigen können. Ab 18 kann man da ja sowieso selber entscheiden, wen man und ob man besuchen will.

Ich würde dir aber auch dazu raten, mit deiner Noch-Frau zu reden. Und zwar ruhig. Wenn man da schon einen Streit vom Zaun bricht, du hast genauso ein Anrecht deine Kinder zu sehen, wie deine Frau. Wichtig ist, dass ihr die Kinder nicht zum Streitgegenstand und damit zum Objekt macht. Es sind EURE Kinder.

Zum Jugendamt würde ich vorweg nicht gehen. Entscheidungen diesbezüglich sollten mit der Frau getroffen werden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^