Lächeln und die Anderen lächeln zurück

vom 19.05.2009, 19:08 Uhr

Ich bemerke das auch jeden Tag in der Schule. Normalerweise gehen Lehrer ja eher grimmig durch die Schule und würden nie darauf kommen, jemanden von alleine zu grüßen. Geht man ihnen jedoch mit einem Lächeln entgegen und grüßt dann auch noch dazu, merkt man, wie sie sich sichtlich darüber freuen. Sie grüßen zurück und lächeln.

Auch im Supermarkt an der Kasse bemerkt man das. Man kommt mir der Kassiererin ins Gespräch, da reicht eigentlich schon ein freundliches "Hallo" aus, was man nicht wie üblich in seinen Bart nuschelt. Dann erhält man auch noch ein "Schönen Tag noch" und wenn man dann nochmals freundlich antwortet und sich später umsieht, sieht man, dass man der Kassiererin ihren tristen Alltag doch etwas versüßen konnte.

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ich kenne diesen Spruch: lächel und die Welt lächelt zurück. Und ich denke auch, dass es wahr ist: Lachen ist ansteckend.

Sogar Menschen , denen absolut gar nicht zum Lachen ist würden wahrscheinlich zurücklächeln. Das ist einfach ein angeborener Trieb: Wenn man von jemandem angelächelt wird, lächelt man zurück und denkt nicht noch groß darüber nach. Im Nachhinein stellt man dann vielleicht fest, dass man eigentlich gar nicht lachen wollte, aber das kann man in diesem Sekundenbruchteil, in dem reagiert, nur schwer verhindern.

Ich bin eigentlich ein Mensch, der mit einem Dauer-Lächeln durch die Welt geht. Aber teilweise scheint das Leute wirklich zu irritieren. Normalerweise ist mein Lächeln normal, freundlich und offen. Aber wenn ich dann morgens beispielsweise beim Bäcker stehe und die Frau hinter der Kasse über das ganze Gesicht wie ein Honigkuchenpferd anstrahle, weil ich wegen irgendetwas besonders glücklich bin, werde ich schon einmal irritiert angeguckt. Die Leute sind das einfach nicht gewohnt. Und das ist eigentlich schade, es sollten viel Menschen mit einem Lächeln im Gesicht herumlaufen.

Ich habe auch gerade bei alten Leuten und Leuten, die sonst niemand beachtet, beobachtet, dass sie sich richtig darüber freuen, wenn sie jemand freundlich anlächelt, einfach so, jemand Fremdes. Auch ich finde es schön, wenn ich einfach von einer fremden Person in der Fußgängerzone angelacht werde. Also immer schön weiter lachen!

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke nicht, dass die andere Person dadurch den Kummer komplett vergessen wird, aber es wird ihr vielleicht helfen und für einen kurzen Moment zeigen, dass die alle Menschen auf der Welt böse sind und es auch viele nette Menschen gibt.

Ich habe das auch schon sehr oft erlebt. Es ist wirklich so, dass dann auch andere Menschen, zum Beispiel in Läden oder Geschäften, sehr viel freundlicher sind und einen sehr viel lieber bedienen. Man verbreitet dann gute Laune und die ist ja bekanntlich ansteckend.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich war früher eher pessimistisch, habe meine Einstellung aber in der Zwischenzeit grundlegend geändert. Trotzdem reagieren Leute, die mich schon länger kennen immer sehr misstrauisch wenn ich mal wieder mit einem breiten Grinsen im Gesicht durch die Welt renne und fragen dann was los ist. Aber wenn ich in der Stadt bin, dann lächeln die meisten zurück.

Ich finde es trotzdem immer wieder deprimierend, wenn von zehn Leuten einer nicht zurücklächelt. Das fühlt sich dann immer nach Ablehnung an und ich muss mir bewusst machen, dass ich damit nicht gemeint bin. Schließlich kennt der andere mich ja gar nicht wirklich. Der hatte dann wohl einfach einen so schlechten Tag, dass ein Lächeln auch nicht mehr hilft. :(

» nika » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,81 »



Ich mache das auch oft, besonders wenn ich mich selbst total gut fühle und einen schönen Tag erwischt habe, dass ich einfach fremde Leute angrinse die mir auf der Strasse oder sonst wo begegnen. Und ich freue mich immer total, wenn die Leute dann zurück lächeln; ich finde dass das ein schönes Gefühl ist.

Leider sind wohl aber auch viele Leute damit überfordert, wenn jemand Fremdes plötzlich "nett" zu einem ist und reagieren gar nicht oder irritiert. Wobei ich zugeben muss, dass ich wenn ich z.b. genervt bin, auch im ersten Moment irritiert bin und vergesse zurück zu lächeln. Vor allem auch, weil es leider nicht sooft vorkommt und man auch irgendwie gar nicht erwartet, dass Fremde einem freundlich gegenüber treten.

Ich glaube auch nicht, dass man Menschen die Kummer oder schlechte Laune haben großartig damit helfen kann, aber vielleicht hilft es ja wenigstens etwas und man kann sich für einen kurzen Moment darüber freuen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne so etwas auch und finde das auch sehr schön, denn irgendwie fühlt man sich doch gleich noch ein wenig besser, wenn man seine Freude ausstrahlt und diese dann auch von der Umwelt zurück bekommt. Ich lächle gerne Leute an, denn ich finde, dass das eben sehr freundlich wirkt und da bekommt man doch gleich gute Laune. Andererseits werde ich auch gerne angelächelt, da es eben herzlich wirkt und man sich dann irgendwie wirklich besser fühlt.

Ich denke schon, dass an dem Spruch auf jeden Fall viel wahres dran ist. Irgendwie ist es heute sehr selten geworden, dass sich die Menschen auf der Straße überhaupt grüßen oder sich anmerken lassen, dass sie einander bemerkt haben. Dann ist es doch umso schöner, wenn jemand seine Freude mit der Welt teilt und diese auch verbreitet, denn die Menschen geben die vielleicht auch wieder weiter und so wird die Welt ein wenig erhellt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


...oder das Geheimnis der Spiegelneuronen! Wenn wir etwas sehen, neigen wir dazu es zu immitieren. So sind wir aufgebaut. Natürlich kann es sein, dass wir uns grade in einem emotionalem Zustand befinden, der so stark ist, dass er das unterdrückt, aber normalerweise funktioniert das.

Auch wenn man mit Jemandem redet, ist es sehr schwer, eine andere Stimmung einzunehmen als das Gegenüber. Man wird schnell das Niveau des Anderen annehmen. Freundlich zu Jemandem zu sein der unfreundlich ist oder umgekehrt ist nunmal sehr schwierig. Ausnahme: Machtverhältnisse.

Beim Lächeln ist das nochmal etwas Anderes. Es ist selten, dass in unserem Land Leute mit einem Lächeln und mit erhobenem Kopf durch die Straßen wandern. Ein Brasilianer mit dem ich mich vor Kurzem unterhalten habe, hat mir diese Beobachtung bestätigt. Und wenn dann Jemand mit einem Lächeln daherkommt, dann ist das auffallend, sympathsich und toll :) Ich habe bis zur Bundeswehr dauernd gelächelt und will es jetzt wieder öfter tun.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte mal dagegen und sage, dass das nicht immer funktioniert, jedenfalls meiner Erfahrung nach nicht. Wenn ich in einen Laden gehe oder einen Raum betrete, grüße ich nicht nur, sondern lächle grundsätzlich und meine mein Lächeln dann auch durchaus ernst. Ich habe aber schon oft erlebt, dass ich trotzdem grimmig angeschaut und unfreundlich behandelt werde. Manchmal hatte ich sogar schon den Eindruck, dass sich manche Menschen an einem Lächeln stören, nicht unbedingt nur an meinem, sondern ganz generell.

In den meisten Fällen wird einem ein Lächeln tatsächlich mit einem Gegenlächeln quittiert, das kann ich so aus meiner Beobachtung schon auch sagen. Aber das gilt eben längst nicht uneingeschränkt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das habe ich auch schon mit bekommen, um so fröhlicher man durch die Stadt geht und dabei etwas lächelt, reagieren die Menschen um einen herum auch mit einem netten Lächeln. Irgendwie steckt das an. Ich finds aber gut so. Selbst ich lächle gern mal zurück wenn mich eine Person anlächelt. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber im allgemeinen ist die Resonanz doch ziemlich erfreulich. Also immer :D .

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann gar nicht auf Kommando lächeln, bei mir sieht es fast so aus wie eine Grimasse. Das nervt mich selbst am meisten, weil es bei mir schon von innen herauskommen muss. Zwar bin ich ein fröhlicher Mensch und mir geht es auch wesentlich besser als früher, aber das strahle ich nicht unbedingt nach aussen aus. So kann ich gar nicht wirklich sagen, ob mein Lächeln mit einem Lächeln beantwortet wird. Versucht wurde es schon des öfteren, aber ich habe selten ein Lächeln zurückbekommen.

Wenn man mich anlächelt oder angrinst, grinse ich automatisch zurück. Und ich muss sagen, dass es mir dann auch noch ein Stück besser geht, als vorher schon. So ein Lächeln kann wirklich aufmunternd wirken und das tut schon gut.

Am effektivsten ist übrigens ein Kinderlachen oder -lächeln. Dann geht es fast schon wie von allein, dass ich die Mundwinkel nach oben ziehe. Und dieses wirkt bei mir dann auch gar nicht aufgesetzt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^