Hilfe - Angst in der Schwangerschaft vor der Geburt

vom 18.05.2009, 23:01 Uhr

Ich bin jetzt im siebten Monat schwanger. Als mein Freund davon erfahren hat, hat er mich sofort verlassen. Erst danach habe ich erfahren, dass er schon verheiratet war und zwei kleine Söhne hat. Auch meine Eltern haben sich von mir abgewandt. Sie schämen sich für mich. Meine einzige Freundin hat schon zwei Babys bekommen.

Immer wenn wir uns treffen, erzählt sie mir von der Geburt ihre Töchter. Sie berichtet, dass die Schmerzen fürchterlich sind. Lieber würde sie sterben als noch einmal eine Geburt durchmachen müssen. Sie meint, ich könne mir in meinen schlimmsten Träumen nicht vorstellen, was da auf mich zukommen wird. Jetzt habe ich ganz große Angst vor der Geburt.

» Meckerfritze » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ich finde dass es eine Schweinerei war, dass deine Freundin dir von solchen Schwangerschaftserlebnissen erzählt hat, denn sie hat dir dadurch Angst gemacht.

Auch ich habe in meiner ersten Schwangerschaft andere Mütter gefragt, wie sie denn die Geburt erlebt haben. Aber ich bekam nie eine Antwort, immer wieder hörte ich nur, dass jede Geburt anders ist. Wir uns gerne nachdem ich meine Tochter zur Welt bringe darüber unterhalten können. Und ich bin froh darüber, denn ich konnte mit den ganz üblichen Geburtsängsten ins Krankenhaus fahren.

Desweiteren, würde ich mich immer wieder an meine erste Geburt erinnern, wäre ich nie im Leben ein zweites mal schwanger. Und ich kann dir sagen, jede Geburt ist anders, denn die zweite erlebte Geburt war traumhaft.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, versuch gelassen ran zu gehen.

Und zu dem Erzeuger des Kindes, hoffe mal nicht dass er jetzt denkt, er hat dich verlassen und muß sich nicht ums Kind kümmern. Hoffe dass du schon beim Jugendamt warst, wegen der Unterhaltsleistung die der Erzeuger leisten muß.

Zu deinen Eltern fehlen mir die Worte. Sie haben sich abgewandt weil du jetzt alleine da stehst? Oder weil der Erzeuger deines Kindes schon Papa ist und auch verheiratet war? Ich weiß es nicht, aber gerade deine Eltern sollten dich unterstützen. Ein Armutszeugniss für mich.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es tut mir sehr leid für dich das dich der Kerl sitzen gelassen hat und deine Eltern sich dann auch noch von dir abwenden. Ich kann ir nur vorstellen wie schmerzhaft das sein muss. Zu der Geschichte mit deiner Freundin kann ich auch nur den Kopf schütteln. Es gibt Frauen die müssen auch immer übertreiben.

Ich kann jetzt nur von meiner Geburt sprechen. Ich habe alles ohne BDA oder sonstige Schmerzmittel überstanden und so schlimm wie es deine Freundin behauptet ist das ganze nicht. Klar hat man Angst vor der Geburt und die hatte ich auch aber lass dir nicht zu viel von anderen einreden. Das Wehen auch weh tun ist klar und ich sage auch immer wenn Männer Kinder kriegen müssten, würden diese sterben. Aber auch nur weil Männer so wehleidig sind. Wir Frauen sind doch stark. Und die Schmerzen nimmt man auch irgendwo auf einer anderen Ebene war. Und wenn das Kind dann da ist und auf deinem Bauch liegt, dann denkst du schon nicht mehr an die Schmerzen. Also wenn die Schmerzen so schnell vergessen sind dann kann es ja nicht so schlimm sein :)

Vielleicht hilft dir ein Schwangerschaftsvorbereitungskurs. Ich habe zwar keinen gemacht aber meine Freundin ist im Moment schwanger und die hat einen Kurs gemacht und da werden solche Ängste und auch andere Themen besprochen. Mach dir nicht zu viele Sorgen Und ich wünsche euch zwei viel Glück und eine schöne Zeit.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



moin Meckerfritze,

bevor du dich jetzt aufgrund der befürchteten Schmerzen für einen Kaiserschnitt entscheidest, möchte ich dir vorher die Gedanken meiner Mutter sowie meiner Frau mitteilen.

Meine Mutter hat mit mir eine Kaiserschnittgeburt mitgemacht, da ich in Steißlage lag, gerne erzählt sich noch davon, dass sie meinen Vater aufgefordert hat dem Arzt eine rein zuschlagen, da er ihr diese schmerzen zumutet. Meine Schwester kam mit der Nabelschnur um den Hals zur Welt, denn noch hat meine Mutter auf einen natürliche Geburt bestanden. Sie wollte die Schmerzen während des Kaiserschnitts und während der Wundheilung nicht noch einmal mitmachen. Außerdem fühlte sie sich nach dem Kaiserschnitt einfach LEER.

Bei meinem Sohn wurde 8 mal versucht die Geburt künstlich einzuleiten, als dann ein Kaiserschnitttermin angesetzt wurde, setzten spontan die Wehen ein und für einen geplanten Kaiserschnitt war es damit zu spät. Trotz PDA müssen die Schmerzen fürchterlich gewesen sein (ich habe bis heute eine Bissnarbe in Schulternähe). Aber trotz der Schmerzen möchte meine Frau jetzt bei unserem zweiten Kind wieder einen natürliche Geburt. Sie meinte nur "beim letzten Mal habe ich es auch überlebt" und "es war ein überwältigendes Gefühl als der Kleine endlich draußen war".

Also egal wie schrecklich deine Familie aktuell noch reagiert, lass dir durch eine Vorstellung nicht die Freuden der Schwangerschaft kaputt machen! Und ich wette nach der Geburt möchten deine Eltern ganz schnell ihr Enkelkind kennen lernen. Alles weitere findet sich danach auch.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^