Gähnen ist ansteckend

vom 18.05.2009, 21:22 Uhr

Warum muss man automatisch mit gähnen, wenn einer neben oder vor einem sitzt oder steht, der gähnt? Warum ist Gähnen so ansteckend? Selbst, wenn man gar nicht müde ist.

Das Gähnen bei mir ist sogar ansteckend, wenn ich telefoniere. Neulich habe ich mit meiner Freundin telefoniert und einer fing an zu gähnen und dann wechselten wir uns ab mit Gähnen, obwohl eigentlich keiner von uns beiden wirklich müde war,

Passiert es euch auch, dass ihr mitgähnt, wenn ein anderer gähnt? Oder berührt es euch nicht und reagiert ihr nicht mit Gähnen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe gerade gegähnt, weil ich gelesen habe das Gähnen ansteckend ist :lol: . Ich erkläre mir dies mit Schwarmverhalten, dass heißt das Alle das automatisch tun, weil sie die Verhaltensweisen der anderen Mitglieder automatisch immitieren um so Zuneigung zu generieren.

Sieht man zum Beispiel beim Lächeln, normalerweise gibt es immer ein Antwortlächeln, das können sogar schon Babys.

Beim Gähnen speziell wird wohl zusätzlich noch der Effekt vorliegen, dass das Gehirn denkt, das wenn andere unter Sauerstoffmangel leiden, man es möglicherweise auch tut. Deshalb versucht es dann sich ebenfalls Zugang zu mehr Sauerstoff zu verschaffen (=> Gähnen).

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne es auch, dass ich irgendwie automatisch gähnen muss, wenn es ein anderer im Raum getan hat. Alleine den Text gerade zu lesen, ließ mich gähnen. Ich habe das auch schon gemerkt, wenn eins meiner Tiere gähnt, dass ich dann auch meistens gähnen muss.

Dieses Phänomen ist vor allem in großen Räumen mit vielen Menschen gut zu beobachten. Da ist es dann auch schon irgendwie lustig, wenn man sich wie Reihum alle gähnen müssen. Ich denke auch, dass ein Reflex ist und man im Unterbewussten sieht, dass der Sitznachbar gähnt und man das dann automatisch auch muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe im Hinterkopf, dass es sich beim Gähnen bzw. den Effekt, dass alle Mitgähnen um einen Urinstinkt des Menschen handelt. Es ist ein Zeichen der Müdigkeit, dem sich die Mitmenschen anschließen, falls sie ebenfalls müde sind. Durch kollektives Gähnen kann man also auf Müdigkeit oder Lustlosigkeit in der Gruppe schließen.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



TuDios hat geschrieben:Beim Gähnen speziell wird wohl zusätzlich noch der Effekt vorliegen, dass das Gehirn denkt, das wenn andere unter Sauerstoffmangel leiden, man es möglicherweise auch tut.
mich hat geschrieben:Durch kollektives Gähnen kann man also auf Müdigkeit oder Lustlosigkeit in der Gruppe schließen.

Glaubt man der Zusammenfassung diverser Studien zu dem Thema durch Kathrin Passig und Aleks Scholz, habt ihr beide in den zitierten Passagen absolut unrecht. Dass Gähnen unter Menschen ansteckend ist, allerdings sind Säuglinge hiervon ausgenommen, ist nachgewiesen. Aber der Zusammenhang warum das so ist (mit den Säuglingen), ist zumindest derzeit nicht wirklich geklärt.

Dass man nicht ausschließlich dann gähnt, wenn man müde ist, wissen wir alle. Auch Langeweile und Sauerstoffmangel haben nicht viel mit dem Gähnen tagsüber zu tun. Übrigens gähnen Föten bereits im Mutterleib - obwohl sie da weder irgendwem kommunikative Zeichen senden können noch ihre Lunge und Atemwege zum Atmen brauchen, da sie bekanntermaßen über die Nabelschnur versorgt werden.

Das "Mitgähnen", also dass man eben auch gähnt weil man jemanden gähnen sah, ist tatsächlich wie TuDios schon genannt hat "Schwarmverhalten", also dass durch Imitieren der Verhaltensweise Zugehörigkeit symbolisiert wird. Viel interessanter ist doch die Überlegung, warum der Erste gegähnt hat, obwohl er nicht müde ist. :roll:

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^