Hohes Piepen im Ohr

vom 18.05.2009, 17:25 Uhr

Hallo
Ich bin grade 16. Ich geh nicht auf laute Partys, höre selten über Kopfhörer Musik und habe recht wenig Stress (würd ich mal sagen...).

Ich habe ein hohes piepen im Ohr. Naja, nicht ganz piepen. Wie soll man sagen? Spannung? Kreischen? Naja, es hat auf jeden Fall keine Frequenz soweit ich das beurteilen kann. Ein ähnliches Geräusch höre ich, wenn ich meine Kiefermuskeln anspanne. Nur noch höher. Ich weiß nicht seit wann ich das habe. Lange. Jedes noch so kleine Geräusch der Umgebung übertönt es. Wenn es leise ist und ich mich drauf konzentriere wird es lauter / leiser. Je nachdem.

Weiß irgendwer, was das sein könnte? Wie das eventuell weggeht? Ob das normal ist? Ich meine, es ist nicht als ob es schlimm wäre. Die meiste Zeit des Tages vergesse ich das piepen, da ich alles andere gut höre. Vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben?

» gecko » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,89 »



Hallo,
ich schätze mal, dass du Ohrensausen hast. Falls ja: Mein Beileid. Wie ich eben erfahren haben ist es kaum zu heilen und wenn doch sind die Erfolgschancen sehr niedrig. Fast 9% der Deutschen sollen von dieser Krankheit befallen sein. Im übrigen ist der Ton bei jedem Menschen anders.

Hilfreiche Webseite für dich: Tinnitus Liga

Aber bitte vergesse nicht: In einem Forum kann dir keine Medizinische Diagnose gestellt werden. Gehe doch bitte zum Arzt und mach dir keinen Kopf über das, was ich hier schreibe!

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich hatte bereits zwei Mal einen Hörsturz. Du solltest schnell zu einem Ohrenarzt gehen und dich dort untersuchen lassen. Wenn du mit dem Ohrgeräusch länger wartest, kann es sein, dass du noch etwas davon zurück behältst. Wenn du rechtzeitig gehst, dann kann es sein, dass du nur Medikamente bekommst, die du einnehmen musst. Wenn es allerdings zu weit fortgeschritten ist, dann wirst du ins Krankenhaus an den Tropf müssen. Ich musste beides schon.

Beim zweiten Mal hatte ich es nicht so schlimm und bekam Tabletten und musste Aspirin nehmen, da es das Blut dünner macht und so, das Blut in den Ohren auch besser fließt. Warte nicht ab und mach dich nicht länger verrückt, sondern gehe lieber gleich zu einem Ohrenarzt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich war vor über einem Jahr wegen meinem Tinitus beim Hals-Nasen-Ohrenarzt und es fiept noch immer, habe das seit Jahrzehnten. Man gewöhnt sich dran. Muss nicht immer gleich was Schlimmes sein. Trotzdem einfach mal zum Doktor damit, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber erst einmal nicht verrückt machen lassen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ohne laute Musik oder Stress kann man einen Tinnitus entwickeln. Selbst körperliche Überbelastung kann die Durchblutung im Ohr schädigen, so dass ein Hörsturz entstehen kann. Daraus entsteht unbehandelt unter Umständen auch ein bleibendes Piepen im Ohr, das nur der Patient selbst wahrnimmt.

Ich weiß nicht, wie weit dein Piepen ausgeprägt ist und wie lange es schon besteht. Bei neu auftretenden Problematiken kann man durch verschiedene Therapieansätze, zum Beispiel durch Infusionen, die Durchblutung im Ohr verbessern und somit den Tinnitus weitgehend oder komplett bekämpfen.

Wenn du allerdings schon lange unter diesen Ohrgeräuschen leidest, kann es sein, dass diese nicht mehr komplett verschwinden werden.

Am besten wendest du dich an einen qualifizierten Hals-Nasen-Ohrenarzt und schilderst ihm die Situation.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^