Kinder vor Krankheiten schützen

vom 16.05.2009, 23:52 Uhr

Ich mache mir Sorgen um meine Kinder. Sie kommen jetzt dann in den Kindergarten und man hört ja sehr vieles. Ich habe schon mitbekommen, dass es dort immer wieder Krankheiten gibt. Kinder bekommen ja alles Mögliche. Läuse, Windpocken, usw.

Wie kann ich meine Kinder denn davor schützen? Geht das überhaupt? Also ich möchte sie auf jeden Fall in den Kindergarten schicken, aber ich will halt nicht, dass sie andauernd krank sind. Muss ich in den sauren Apfel beißen und das Risiko eingehen, dass sie krank werden, wenn sie in den Kindergarten gehen?

» Engelsschmerz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Genau durch dein gluckenhaftes Verhalten und deine Überängstlichkeit erreichst du aber genau das Gegenteil. Kinder müssen auch mal krank werden und so ihre Abwehrkräfte stärken, das gehört dazu. Das bringt niemanden um. Wie kann man nur so furchtbar ängstlich sein und denken, deine Kinder würden im Kindergarten totkrank werden?! Wenn sie mal die Windpocken bekommen sollten, dann bekommen sie die eben. Meine Güte, das hatte ich auch schon und nach ner Woche war alles vorbei und heute bin ich nicht geschädigt. Und wegen einer Erkältung machst du dir Gedanken, wegen etwas, das Millionen von Menschen jedes Jahr haben und gegen das es zig Medikamente gibt und das man einfach auskurieren kann?!

Hilfe, wirklich. Ich kann mir für deine Kinder nur wünschen, dass du dich ansonsten im Alltag nicht ähnlich ängstlich verhälst, sonst kann ich mir ausmalen wie eingeschränkt ihr Leben verlaufen wird in Zukunft.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo

Ich finde du gehst das genau falsch herum an. Ich will dir sicher nicht raten, deine Kinder wissentlich anzustecken aber wenn du sie von allem fern hältst, dann geht das nach hinten los, denn sie brauchen diese meist harmlosen Krankheiten um Abwehrstoffe zu bilden.

Wenn sie in den Kindergarten gehen, dann sind sie in der ersten Zeit wahrscheinlich eh viel krank, so sind zumindest meine Erfahrungen. Sicher wenn gerade ein Magen Darmvirus unterwegs ist und ich die Möglichkeit habe meine Große zu Hause zu lassen, dann tue ich dies auch. Aber bis in der Kita der Aushang raus ist und die Inkubationszeit rum ist, hat sie es so oder so schon.

Irgendwo habe ich mal gelesen, das Kinder im ersten Lebensjahr bis zu 20 kleine Infektionskrankheiten durch machen und auch durchmachen sollten – eben um Abwehrstoffe zu bilden. Am Anfang haben wir auch versucht, sie von kranken Kindern ein bisschen fern zu halten und sie wurde trotzdem krank, über Umwege kommt es immer an.

Unsere kleine Tochter, 8 Monate alt, geht täglich mit in den Kindergarten wenn ich die Große abhole. Leider bekommt auch sie alles mit was in der Kita keucht und fleucht. Sie hatte mehrere Erkältungen, Bindehautentzündung und Husten. Man kann sie davor nicht bewahren und wenn du meine ehrliche Meinung hören willst ist das am Ende noch schlimmer als die Krankheit.

Die Kinder werden wenn man sie fernhält am Ende nur noch anfälliger und du kannst sie ja nicht ihr Leben lang von anderen Kindern separieren und ihnen den Umgang untersagen. Ich glaube da musst du und dein Kind einfach durch, vor allem wenn dein Kind in den Kindergarten soll.

Ich will es wie gesagt nicht schön reden, wenn was wirklich schlimmes im Umlauf ist oder mein Kind selber krank ist, dann bleibt sie schon daheim, vor allem wo ich ja noch im Erziehungsjahr bin aber allgemein bin ich der Meinung, dass man die Kids da nicht wirklich schützen kann.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Kinderkrankheiten heissen so, weil es besser ist, wenn man sie als Kind hatte. Da verlaufen sie nämlich fast immer besser, als wenn man sie erst im Erwachsenenalter bekommt. Man kann seine Kinder aber auch in Watte packen und bei jedem Huster gleich den Notfallplan anwenden. Nur ob das insgesamt so gut ist?

Meine beiden hatten bei den typischen Kinderkrankheiten bisher nur die Windpocken und das im Abstand von zwei Wochen. Die eine war fertig, da fing die zweite an. Und ich wäre ja schön dusselig gewesen, wenn ich die beiden gleich beim Ausbruch der Krankheit getrennt hätte. So hab ich das Thema durch. Und ich kenne viele Eltern die ihre Kinder gezielt mit erkrankten Kindern zusammen stecken, damit sie diese Krankheiten dann hinter sich haben.

Und Läuse? Die haben wir jedes Jahr mehrmals im Kindergarten. Ich kontrolliere meine Mädels dann täglich, aber die sind nicht interessant für die Viecher. Bisher haben sie noch keine gehabt. Es ist also durchaus möglich, das dein Kind gar nichts an Krankheiten oder Tierchen mit nach Hause bringt.

Ansonsten achte eben auf eine sinnvolle Ernährung und das es eh viel draussen ist. Meinen beiden Mädels bringt das sehr viel, da sie immer nur einen leichten Schnupfen mit nach Hause bringen, wenn andere Kinder Grippe mit Fieber haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

Wenn du den Impfschutz für deine Kinder beachtest und gegen alles impfen lässt , was auch gefährlich sein kann , dann kannst du schon mal das schützen. Gegen Läuse kann man auch schützen, indem man regelmäßig schaut und auch mal hier schaust vorbeugendes Mittel gegen Läuse . Gegen Erkältungen oder Vireninfekte muss der Körper sich selber schützen und das kann er nur , indem er selber Antikörper bildet und dagegen angeht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

das Kinder die frisch in den Kindergarten kommen häufig erkältet sind ist normal und auch wichtig für das Immunsytem der Kleinen. Auch Kinderkrankheiten sind eigentlich eine normale Sachen, und ich denke es ist wesentlich besser wenn sie sie auch so früh wie möglich bekommen. Je Älter sie sind umso fieser sind Kinderkranheiten, einige im Erwachsenenalter sogar gefährlich. Und gegen die wirklich harten Dinge sind Kinder in der Regel ja auch geimpft.

Läuse können sich deine Kinder auch außerhalb des Kindergartens holen. Das sind nunmal unangenehme Dinge die passieren können. Aber heutzutage auch bei weitem nicht mehr so schwer behandelbar sind wie früher. Vorsorglich würde ich meinem Kind allerdings niemals ein Läusemittel geben. Arzneimittel gehören für mich nicht angewendet zur Vorsorge. Das gilt für alle anderen Medikamente natürlich auch.

» greens » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,30 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^