Warum üben Verschwörungstheorien so eine Faszination aus?

vom 16.05.2009, 16:05 Uhr

Inspiriert durch die eine bei Pro7 gesehene Sendung Galileo-Mystery und der Tatsache, dass hier im Laufe der Diskussionen oftmals schon Verschwörungstheorien genannt und sogar verteidigt wurden, stelle ich mir die Frage: Was ist denn so toll an Verschwörungstheorien? Warum schafft man es Menschen dazu zu bringen, Dinge zu glauben, die so nie statt gefunden haben ?Ist es nicht moderne Rattenfängerei?

Klar die Autoren verdienen gut bei dieser Sache. Aber was bringt die Anhänger der Verschwörungstheorien dazu, diesen Theorien blind zu folgen und sie als die einzige WAHRHEIT auszulegen?

Sind wir denn als Menschen so misstrauisch gegenüber allem und Jedem geworden im Laufe der letzten Jahrzehnte, dass diese Beiträge auf solch fruchtbaren Boden fallen? Eure Meinung ist gefragt, auch die der Anhänger natürlich.

» linzay87 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich ist das alles Humbug. Niemand kann solche Verschwörungstheorien begründen.

Trotzdem finden sie Anklang in der Gesellschaft, da jeder Mensch versucht seine Antworten zu finden. Und kann er sie sich nicht logisch erklären, dann lässt er sie sich eben einreden, seien die Begründungen noch so weit hergeholt.

Im Übrigen glaube ich aber nicht, dass sehr viele an solche Theorien glauben. Doch wird sich kaum jemand hinsetzen und eine Demo gegen solche Thesen starten, sich öffentlich dagegen äußern, da man sie ja sowieso für Schwachsinn hält. Anders steht es da bei den Befürwortern. Sie merken, dass jemand endlich mal das Gleiche denkt, wie sie selbst und versuchen damit ihre Identität zu begründen. Sie sehen in den Menschen ein Statussymbol, welches es zu verteidigen gilt; die "Nichtgläubigen" beachten die Person aber einfach nicht, weil ihnen das Ganze zu stupide ist.

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube da ja auch nicht dran, was nicht heißt, dass es mich nicht fasziniert.

Der Mensch macht sich immer Gedanken: wenn er glücklich ist, wenn er es nicht ist. Und so kann er eben nicht einfach dahinvegetieren, sondern stellt alles schön in Frage ;).

Manche Menschen sind so glaubwürdig, dass selbst das Undenkbarste plötzlich Sinn zu machen scheint. Da begründen sie und reden so lange, bis man es tatsächlich glaubt. Nur so, denke ich mir, ist es möglich, dass Verschwörungstheorien solchen Anklang finden und man ihnen überhaupt Glauben schenkt.

Zum Glück gibt es auch fähige Menschen die genau das Gegenteil plausibel begründen können und die Verschwöungstheorien so wieder außer Kraft setzen, andersherum versuchen die wieder, das außer Kraft zu setzen. Man glaubt eben an das, was man glauben will.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14995 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Naja, 80 der der Bevölkerung würde ich mal als naiv bis dämlich einstufen und mit wenig Allgemeinbildung ausgestattet - aus denen rekrutieren sich 99,8 % derer die an Verschwörungstheorien glauben. Die restlich 0,2 % sind die, die sie sich ausdenken und am Rest gut verdienen :wink:.

Dass Verschwörungstheorien so beliebt sind: tja, sie bieten einfache Antworten auf komplexe Sachverhalte die trotz Pseudokomplexität von jedem Deppen nachvollzogen sind. Dazu kommt, dass sie in sich ja meist logisch sind - nur eben mit dem Makel, dass sie nur so vor Fehlern, Pseudofakten und Falschdarstellungen bei genauerer strotzen.

Klar, wenn ich mir irgendeinen Unsinn ausdenke und darauf achte dass der oberflächlich schlüssig ist, dann werden mir das auch viele abkaufen - bis sich mal einer äußert, der es besser weiß: An dem Punkt wird es meist für den Rest peinlich. Macht aber in der Regel nichts, denn 95 % sind so fanatisch und vernarrt, dass sie zur Unterstützung abstruser Theorien sich gerne weitere Falschdarstellungen und Tatsachenverdrehungen aus der Nase ziehen und/oder direkt zum Fanatismus übergehen.

Nicht ist schwerer, als sich selbst gegenüber Fehler eingestehen zu müssen und nichts ist leichter und bequemer als das einfach zu leugnen. So funktionieren auch Religionen / Sekten und das seit Jahrtausenden überaus erfolgreich - rein theoretisch müssten sich die mit der Entwicklung der Vernunft und des gesunden Menschenverstandes, der Aufklärung und eigentlich steigenden Allgemeinbildung usw. auch in Schall und Rauch auflösen. Tun sie aber nicht. :wink:.

90 % aller Verschwörungstheorien lassen sich schon enttarnen, wenn man sich einmal mit der Materie (z. B. wissenschaftlichen Fakten) beschäftigt und versucht diese zu verstehen - der Rest ist teilweise so ein Humbug, dass das im Grunde nicht nötig ist oder sich bewusst im Feld der Parawissenschaften ansiedelt, dass man hier überhaupt keinen schlüssigen Beweis erbringen kann mangels objektiver Beweisbarkeit da hier fast alles nur auf Hypothesen beruht, die man halt glauben muss bzw. als wahr voraussetzen muss. Habe ich schon gesagt, dass Religionen / Sekten ähnlich funktionieren..

Da gilt immer: "Des Menschen Glaube ist sein Himmelreich!" und "Zwei mal drei macht vier, widde widde witt, ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt..." :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Naja erstmal muss ich sagen, dass ich für meinen Teil mich ab und zu ganz gerne mit Verschwörungstheorien auseinandersetze, aber den Mist der bei Pro7 in Galileo Mysterie gezeigt wird für totalen Schwachsinn halte.

Zunächst wird dort an keine Sendung ernsthaft rangegangen, da viele gestellte Szenen gezeigt werden, wahrscheinlich um „den Zuschauer die Geschichte noch spannender zu Verkaufen“. Dann haben sie eine echt magere „Beweisführung“ und sobald bei Galileo Mysterie keiner mehr weiter weiß wird einfach alles auf die Kreuzritter oder die Illuminatie geschoben.

Ein wirklich interessanter Bericht über Verschwörungstheorien ist meiner Meinung nach „Zeitgeist“, kann man sich problemlos als Stream bei Google.video angucken. Die Dokumentation ist in drei Teile aufgespaltet 1. Religion, 2. 11. September und 3. Zentralbanken. Die Argumentationen sind echt schlüssig und alle drei Berichte sind auch sehr spannend und interessant verpackt.

Warum sich Menschen mit Verschwörungstheorien auseinandersetzen? Ich würde sagen, dass sich viele Menschen schon mal gefragt haben ob das alles stimmt was z.B. in den Nachrichten erzählt wird oder in der Zeitung steht und ob es nicht jemanden gibt der versucht einige Informationen vor der Allgemeinheit fernzuhalten. Fakt ist, wir werden es nie erfahren!

» llshogunll » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »


"Zeitgeist" ist in der Tat eine sehr interessante "Verschwörungstheorie"! Ich habe es bisher nur geschafft, mir die ersten 3 Teile anzuschauen, aber die waren schon recht interessant. Der erste ist geschichtlich recht wertvoll, wie ich finde, wobei er natürlich auch keine Lösungen bietet. Das heißt, er bietet eigentlich sogar zwei verschiedene Lösungen, die sowohl Atheisten als auch Christen gefällt.

Entweder das Christentum ist nichts weiter als Astrologie - na wobei das wieder ein schlechter Ansatz ist, der auch für die Christen gut sein könnte. Also entweder das Christentum ist einfach nur ausgedacht oder was für die Christen gut und irgendwie auch viel logischer im Blickwinkel eines zu 50% vorhandenen Gottes ist, als alles, was Christen bisher gepredigt haben: Gott schickt seinen Vertreter nicht erst seit Abraham bzw. Joseph auf die Erde sondern schon seit Urzeiten und den alten Ägyptern. Diese Theorie sagt, dass Gott in jeder neuen Ära auf die Erde kommt und somit die Menschen nicht erst seit 2000 Jahren sprich seit Jesus errettet. Das ist doch toll, oder? Also diese "Zeitgeist" Verschwörungstheorie des ersten Teils gefällt mir echt gut und ich finde sowohl die atheistische als auch die religiöse Sichtweise interessant und könnte mich breit schlagen lassen sofort an beides gleichzeitig zu glauben :D

Den zweiten Teil finde ich da schon etwas fragwürdiger. Ich will nicht sagen, dass es gleich Humbug ist, aber es ist unwahrscheinlich, dass das wahr ist. Warum hätte die Bush-Regierung ihre Türme selbst sprengen sollen? Hat ja Milliarden und 1000e Menschenleben gekostet.

Verschwörungstheorien sind schon meist recht interessant, bedeuten Abenteuer und Abwechslung und der Mensch ist nunmal ein sensationsbegieriger Gaffer! Daher gucken sich das viele gerne an und ich denke schon, dass es hier und da Leute gibt, die das alles einfach so glauben und zwar, weil es einfach ein "Skandal" ist. Mit Skandalen lässt sich ziemlich gut Geld verdienen, weil die Leute darauf abfahren. Ist ja auch irgendwo nachvollziehbar, jeder will ja die Wahrheit kennen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^