Freunde, die unbedacht alles ausplaudern

vom 16.05.2009, 00:50 Uhr

Ich leide ein bisschen unter einer Freundin von mir, die wirklich ein sehr lieber Mensch ist und die ich sehr gerne mag. Aber sie ist im Alltag total unbedacht und redet immer gerade heraus, was ihr in den Sinn kommt ohne darüber nachzudenken, ob das jetzt besonders klug wäre oder eben nicht.

So studieren wir zusammen und mit uns studiert noch ein Mädchen, das im selben Haus über mir wohnt. Mit der habe ich auch kein großes Problem, ich hab nicht viel mit ihr zu tun, aber eigentlich mag ich sie schon. Jedenfalls höre und sehe ich immer, dass sie teilweise erst Mittags um 3 mal ihre Rolläden hoch macht und offenbar solange schläft. Das habe ich meiner Freundin mal erzählt einfach so nebenbei und meinte eben 'Die x von oben verschläft wirklich immer den halben Tag'.

Naja, was tut sie? Als sie sie diese Woche in der Mensa traf und mit ihr zusammen gegessen hat, ist ihr offenbar kein Gesprächsthema eingefallen und sie knallt ihr einfach vor den Latz, dass ich ihr erzählt habe, sie würde den ganzen Tag pennen. Sie stand natürlich einfach auf und ist gegangen und ignoriert mich seither total wenn ich sie im Treppenhaus sehe. Nun, ich würde mich ja entschuldigen, aber ich hab ja gar nichts getan. Das Problem ist nur wieder jene Freundin, die Leuten einfach immer etwas sagt, was man einfach nicht so sagt, ohne darüber nachzudenken, was es beim Anderen auslöst. Und am Ende hat sie sie bestimmt verletzt mit ihrer Aussage und ich fühle mich jetzt blöd ihr Gegenüber, obwohl ich sie mag und ja nichts Böses gesagt oder getan habe. Das ist dann immer das Ergebnis davon.

Deshalb denk ich mir manchmal schon, am besten ich erzähle gar nichts mehr, was sie wieder einfach so ausplaudert und irgendwem ins Gesicht sagen könnte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zu allererst eine Frage: Macht die besagte Freundin das mit Dingen, die du ihr erzählst, oder sagt sie anderen Leuten auch das, was sie selbst denkt, einfach so ins Gesicht? Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied.

So wie du das jetzt beschreibst, habe ich nämlich eher das Gefühl, deine Freundin knallt den anderen Leuten deine Gedanken und deine Aussagen ins Gesicht, und das empfinde ich nicht sehr freundschaftlich. Bist du sicher, dass sie deine Freundin ist?

Ich habe eher den Eindruck, dass sie dich unbedingt in peinliche Situation bingen will und sich vielleicht daran auch noch ergötzt. Ich hoffe ja, ich täusche mich mit meiner Einschätzung, aber irgendwie weißt alles darauf hin, zumindest verstehe ich es so.

Ich würde mir auf jeden Fall dringest überlegen, was ich ihr noch erzähle, und was nicht.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solche Situationen habe ich auch schon erlebt und ich würde den meisten Leuten keine Böswilligkeit unterstellen. Ich denke, bei fast all diesen "Plaudertaschen" ist es so, dass sie einfach nicht nachdenken, bevor sie etwas sagen. Das ist für mich auch genau das Problem an der Sache: wenn sie sich bewusst verplappern würden, könnte man mit ihnen reden und sie könnten das Verhalten vielleicht einstellen. Da meiner Meinung nach die Informationen aber einfach so aus ihnen heraus sprudeln, kann man nur eins tun: vorsichiger sein bei dem, was man erzählt.

Ich bin bei einigen Bekannten auch vorsichtiger geworden und ich nehme es auch nicht übel, wenn mir eine/r von denen mal was erzählt, was jemand anderes über mich gesagt hat. Es sind ja in vielen Fällen Kleinigkeiten wie das von dir beschriebene lange Schlafen. Wenn ich meine Rolläden erst um drei aufmache, rege ich mich nicht darüber auf, wenn andere darüber reden. Wenn man deswegen beleidigt ist, finde ich das ziemlich kleinlich.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Mich würde auch mal interessieren, ob deine Freundin das auch mit Dingen macht, die du ihn anvertraut hast. Plappert sie sowas dann auch einfach weiter. Ich denke, dass deine Freundin einfach nicht nachdenkt, wenn sie gerade raus so etwas sagt. Daher solltest du ihr mal sagen, dass sie mal nachdenken soll, bevor sie den Mund auf macht und andere mit ihrem Gerede vor den Kopf stößt. Hast du ihr das denn noch nie gesagt?

Deine Freundin macht sich anscheinend keine Gedanken darüber und merkt es vielleicht selbst gar nicht. Deswegen finde ich es wichtig, dass du ihr das mal sagst. Ich würde ihr auch sagen, dass sie sich bei dem Mädchen, was über die wohnt, entschuldigen soll. Und wenn das alles nicht bringt und weiterhin alles aus plaudert, dann würde ich ihr, an deiner Stelle, eben nichts mehr erzählen. Ich kenne das aber auch, ich hatte jemanden männlichen in der Clique der auch alles weiter erzählt hat, wenn ich ihm etwas anvertraut habe. Ich habe dann immer extra gesagt, dass er es für dich behalten soll und er hat es dennoch ausgeplaudert. Ich habe dann auch irgendwann einfach nichts mehr erzählt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Naja, man muss natürlich ganz klar unterscheiden zwischen denen, die das absichtlich weiter erzählen und denen , die das tun, weil sie sich eben nichts dabei gedacht haben. Und deine Freundin scheint schon eine zu sein, die das Ausversehen machen, so wie du das geschrieben hast.

Dann kann man nur eines machen, entweder mit ihr reden und sie darauf hinweisen, dass dich das kränkt, wenn sie Sachen herumerzählt und das Leute das dann in den falschen Hals bekommen und du wie ein Depp dastehst. Oder du passt einfach auf, was du in ihrer Gegenward von dir gibst.

Ich schätze aber, dass sie dir sogar dankbar ist, wenn du sie da mal drauf hinweist. Viele wissen gar nicht, was für Schaden sie damit anrichten und in der Regel machen sie das ja bei mehreren Menschen und das kann einem böse auf die Füße fallen. Sie scheint zu der Kategorie zu gehören, die einfach erst sprechen und dann denken - oder sich selbst danach nichts dabei denken. Das muss man denen eben sagen.

Böse sein würde ich ihr nicht. Eher der anderen Freundin. Die könnte nämlich dich mal zur Rede stellen, wenn sie denkt, du hälst sie für einen Schläfer. Dann hättest du die Möglickeit das richtig zu stellen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich kann nachvollziehen, wie blöd die beschriebene Situation für dich war. Aber ich habe auch den Eindruck, dass deine Freundin diese Dinge nicht absichtlich ausplaudert. In Ordnung ist ihr Verhalten dadurch natürlich nicht.

Mich interessiert, wie die besagte Frau mit vertraulichen Informationen umgeht. Sofern sie auch hierbei nicht viel Wert auf Diskretion legt, finde ich die Situation noch weitaus schlimmer.

Ich hätte ernsthafte Probleme mit jemandem, der so unbedacht ist. Wenn ich jemanden sehr mag, möchte ich mich auf ihn verlassen können - in jeder Hinsicht. Ich erwarte Diskretion und wäre ziemlich enttäuscht von der betreffenden Person wenn ich durch sie in solche peinlichen Situationen gebracht würde und zudem Sorge haben müsste, dass weitere, vielleicht sehr private, Dinge von mir ausgeplaudert werden könnten.

Ich fände es wichtig, die Freundin mal auf ihr Verhalten anzusprechen. Vielleicht ist ihr gar nicht so richtig bewusst, dass sie dich durch ihr Verhalten in blöde Situationen bringt. Du solltest ihr auch deutlich machen, dass die Sachen, die du ihr erzählst, für sie bestimmt sind und nicht für Dritte.

Falls sie nicht einsichtig ist oder ihr Verhalten nicht ändern möchte, würde ich ihr keine Sachen mehr erzählen, die negativ auf dich zurückkommen könnten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Deine Freundin hat sich da wahrscheinlich wirklich nichts bei gedacht, so wie du dir wahrscheinlich auch nichts dabei gedacht hast, ihr zu sagen, dass dein Gegenüber erst nachmittags die Rolladen hoch macht. Im Prinzip ist das auch nicht die feine Art, sich da einzumischen und darüber zu "lästern". Denn es ist ja jedem selber überlassen, wann er seinen Tag beginnt . Und vielleicht schläft sie ja gar nicht so lange sondern macht eben nur später die Rolläden hoch. Ich muss sagen, dass ich auch nicht besonders toll finden würde, wenn meine Nachbarn darüber reden, wie lange meine Rolladen unten sind und wann sie hochgehen. Das geht keinen was an.

Rede doch einfach mal mit dem Mädchen, was immer so spät die Rolladen hochmacht und stelle richtig, dass du dir dabei nichts gedacht hast und es nicht böse gemeint hast. Und bei deiner Freundin wäre ich halt vorsichtig, was du ihr erzählst udn ob du ihr das "unter dem Siegel der Verschwiegenheit" erzählst. Wenn du bei deiner Freundin dabei sagst, dass sie das aber nciht weitererzählen soll und sie macht es trotzdem, wäre ich sauer. Aber so ist das doch einfach nur im Gespräch gefallen und sie wußte anscheinend nicht, dass du nciht wolltest, dass die "Langschläferin" das erfährt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe es so verstanden, dass es nicht direkt das erste Mal war, dass deine Freundin so was ausgeplaudert hat. Es sei nun dahin gestellt ob absichtlich oder aus Versehen. Ich würde an deiner Stelle einfach selber besser darauf achten was du ihr erzählst! Bei Leute von denen ich weiß, dass sie gerne mal unbedacht plaudern oder gar bösartig klatschen, bin ich vorsichtig. Ich erzähle Ihnen nichts von dem ich nicht möchte, dass andere es erfahren. Auch wenn es nicht böse gemeint war und deine Freundin einfach nur gerne redet, so würde ich trotzdem mit ihr reden und ihr klar machen, dass dich das in sehr unangenehme Situationen bringt! Und deiner Nachbarin kannst du ja auch einen Brief schreiben, wenn es dir wichtig ist dich bei ihr zu entschuldigen.

Ganz abgesehen davon finde ich es nicht gerade schlimm, wenn jemand den halben Tag verschläft. Wenn sie das gerne so macht - warum nicht?! Sag ihr doch, dass es nicht böse oder negativ gemeint war! Vorausgesetzt, das war es nicht...

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube nicht, dass deine Freundin das irgendwie böse meint, so wie es sich anhört, ist sie einfach jemand, der gerne und viel redet ohne großartig darüber nachzudenken, einfach eine Plaudertasche. Ich würde mit ihr mal darüber reden und mir demnächst auch genau überlegen, was du ihr noch erzählst und was nicht.

Wenn du ihr etwas wirklich vertrauenswürdiges aus welchem Grund auch immer erzählen musst, schärf ihr vorher einfach ein, dass sie damit auf gar keinen Fall mit jemandem reden soll. Wahrscheinlich hat sie das einfach nicht so im Kopf, dass du vielleicht nicht willst, dass sie etwas weitererzählt, was du ihr erzählt hast. Weis sie einfachjedes Mal darauf hin. Das wird anfangs sicher anstrengend, aber irgendwie muss sie ja ein Gefühl dafür entwickeln, was sie erzählen darf und was nicht, womit sie andere vor den Kopf stößt und womit nicht.

Aber um auf deine Situation zurückzukommen: Ich finde die Reaktion ein bisschen übertrieben. Ich meine, was war jetzt so schlimm daran, dass du gesagt hast, dass sie lange schläft, es war ja auch nicht bösartig gemeint.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich an deiner Stelle würde es genau so handhaben: Es geht ja nicht, wenn sie ständig alles weiter erzählt, was du ihr erzählst. Es ist ja so, dass du es ihr im Geheimen anvertraust und dass du nicht möchtest, dass deine Freundin das Geheimnis anderen mal eben so erzählt. Das blöde war ja, dass sie es ihr auch nur erzählt hat, weil ihr langweilig war. Das macht das meiner Meinung nach noch schlimmer. Wie bereits gesagt würde ich ihr an deiner Stelle nichts mehr erzählen. Es kann ja durchaus sein, dass es einmal was sehr wichtiges ist und dass es dir deinen Ruf ruinieren würde, wenn sie es weitererzählt.

Such dir am besten eine neue Freundin. Es ist echt unfair und nicht richtig, wenn man die Geheimnisse der besten Freundin anderen Leuten erzählt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^