Vom Freund enttäuscht - Wie soll ich reagieren?

vom 15.05.2009, 14:45 Uhr

Ich fühle mich gerade total mies. Und ich würde mich freuen, wenn mir von euch jemand vielleicht Tips geben könnte.

Also gestern hab ich meinen Freund gefragt, ob er nächsten Donnerstag zu uns kommt. Wir bekommen hier Besuch und wollten mit denen ein bischen Feier und was trinken. Mein Freund meinte daraufhin: "Wenn ich komme trink ich aber nichts, weil dann mein ganzes Training für diesen Monst umsonst war." Im Moment macht er halt viel Training um abzunehmen.

So jetzt weiß ich aber ganz sicher, dass er heute nach der Schule mit seinen Freunden trinken gegangen ist. Und das macht mich so wütend und traurig zugleich. Ich fühle mich komplett verarscht. Es ist nicht das erste Mal, dass ich mit ihm feiern will und er ne Ausrede hat und nicht mimacht. Aber dann mit seinen Freunden trinken geht. Und ich weiß jetzt gar nicht, wie ich reagieren soll. Wenn ich ausraste und ihn anschreie, weil es mich wirklich aufregt, dann wird er wieder gemein und meint er weiß nicht, ob er mich noch liebt, weil ich zu ihm ja immer zickig sei. Und wenn ich sage, dass ich von ihm enttäuscht bin, macht er immer so, als sei das alles ja nicht schlimm und ich würde mich ja über nichts und wieder nichts ärgern.

Was kann ich machen, damit er endlich mal merkt, wie ich mich fühle, wenn er sowas abzieht? Wenn ich sowas abziehe ist er immer gleich beleidigt. Er versteht mich einfach nie.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hm, deinem Beitrag nach zu urteilen hat er aber auch Recht damit, dass das Ganze nicht so schlimm ist und du dich über nichts und wieder nichts ärgerst.

Dein Freund hat doch gesagt, dass er vorbeikommen will, also sehe ich nicht, wo er da "nicht mitmacht"? Nur weil er nichts trinken will? Er kann doch auch ohne Alkohol Spaß haben, du kannst doch mit deinen Freunden trotzdemwas trinken. Wo ist da das Problem? Vielleicht solltest du wirklich mal überlegen, ob du nicht ein wenig übertreibst und zu zickig reagierst?

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So was kenne ich nur zu gut aus meiner alten Beziehung. Ärger dich nicht so sehr darüber das ist er scheinbar gar nicht wert. Ich habe es immer so geregelt das ich genau das selbe gemacht habe wie er, natürlich war es dann immer total schlimm für ihn was ich gemacht habe, aber wenn ich dann gesagt hab, siehst du so ist es wenn man es selber mal fühlt, genau das selbe hast du mit mir gemacht!

Dann war er meistens still, weil er ja auch nichts dazu sagen konnte, weil er ja weiß das er es auch gemacht hat und zu mir gesagt hat ich soll mich nicht aufregen. Immer genau das selbe machen und ihn dann darauf hinweisen das er das genau so macht, glaub mir das wirkt wunder. Vielleicht nicht gleich beim ersten mal aber nach zwei oder drei mal wirkt es wirklich.

Ich weiß das hilft dir für den Moment nicht, aber in Zukunft auf jeden Fall. Für den Moment würde ich einfach so tun als ob es dich nicht interessiert und du auch alleine deinen Spaß haben kannst, das wird ihn auch stören.

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke SusiSahne, ich werd deinen Rat dann mal befolgen.

Ich finde es ja nicht schlimm ob er nun trinkt oder nicht. Es geht mir um die Aussage: Dann ist mein Training einen Monat umsonst gewesen. Ist denn sein Trsining wenn er mit seinen Freunden trinken geht nicht umsonst gewesen? Es geht mir halt darum dass er Sachen mit denen macht, die er mit mir nicht machen will.

Meistens mach ich auch einfach das Gleiche was er getan hat, aber dann ist er immer beleidigt. Ich lasse ihn einfach mal links liegen und wenn er wieder da ist, tu ich auf zu beschäftigt um Zeit für ihn zu haben. Damit er mal merkt wie das ist.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Brini hat geschrieben:Ich finde es ja nicht schlimm ob er nun trinkt oder nicht. Es geht mir um die Aussage: Dann ist mein Training einen Monat umsonst gewesen. Ist denn sein Trsining wenn er mit seinen Freunden trinken geht nicht umsonst gewesen? Es geht mir halt darum dass er Sachen mit denen macht, die er mit mir nicht machen will.

Trotzdem sehe ich das Problem nicht so ganz. Was ist denn so schlimm daran, wenn er mit denen was trinken geht. Vielleicht war das auch einfach eine Ausnahme, die er sich gegönnt hat. Hattest du ihn denn davor schon zu euch eingeladen? Sonst ist ja klar, dass er keine Lust hat, schon wieder eine Ausnahme zu machen.

Brini hat geschrieben:Meistens mach ich auch einfach das Gleiche was er getan hat, aber dann ist er immer beleidigt. Ich lasse ihn einfach mal links liegen und wenn er wieder da ist, tu ich auf zu beschäftigt um Zeit für ihn zu haben. Damit er mal merkt wie das ist.

Ich finde solche Spielchen sehr kindisch, sowas hat in einer Beziehung meiner Meinung nach keinen Platz. Entweder man redet vernünftig miteinander und klärt auftretende Probleme gemeinsam oder man lässt es eben bleiben. Wo soll denn so eine Beziehung hinführen? Wenn du jetzt auf beschäftigst tust, wird er sich aller Wahrscheinlichket nach noch öfter mit seinen Freunden treffen (zurecht, denn du hast ja keine Zeit!) und du bist dann wieder eingeschnappt.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man abnehmen möchte ist trinken schon sehr hinderlich, das er diesen Konsum scheinbar einschränken will um weiter abzunehmen ist doch völlig ok. Will heissen wenn er halt diesen Monat mit seinen Kumpels einen trinken gehen will und mit dir aber nicht, dann einfach aus dem Grund weil er sich gesagt hat: Einmal im Monat und nicht öfter, z.B..

Mal abgesehen davon könnt ihr doch auch feiern gehen oder das ihr trinken müsst oder? Und sonst rede doch mal mit ihm das du nächsten Monat oder wann es in seinen Plan passt dann auch mal gerne einen mit ihm trinken möchtest.

Wobei mir das wirklich immer noch suspekt ist warum man unbedingt trinken muss, aber nun gut, ich nehme an das liegt am Alter :wink:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Lass deinem Freund doch mal ein bisschen Entscheidungsfreiheit. Wenn er nichts trinken will, dann will er eben nicht. Man muss auch nicht trinken um zu feiern, es gibt tatsächlich Menschen die ohne Alkohol Spass haben können.

Ich denke auch, dass er sich eben erst vor kurzem eine Ausnahme genehmigt hat und dass er sich jetzt mehr an seinen Trainingsplan halten möchte. Sonst war ja wirklich alles umsonst.

Man muss auch nicht aus jedem kleinen Ereignis ein Drama machen und Machtkämpfe innerhalb der Beziehung halte ich für sehr unwirksam. Wenn du jetzt auf beledigt machst oder sonst irgendeinen Kinderkram veranstaltest, dann kann der Schuss sehr schnell nach hinten losgehen.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



vanilla87 hat geschrieben:Trotzdem sehe ich das Problem nicht so ganz. Was ist denn so schlimm daran, wenn er mit denen was trinken geht. Vielleicht war das auch einfach eine Ausnahme, die er sich gegönnt hat. Hattest du ihn denn davor schon zu euch eingeladen? Sonst ist ja klar, dass er keine Lust hat, schon wieder eine Ausnahme zu machen.

Genau das ist ja mein Problem: Ich habe ihn schon vorher zu mir eingeladen und da sagte er dann dass er nichts trinken kann. Und einen Tag später geht er doch aufeinmal trinken. Ich komme mir halt wirklich so vor, als hätte er keine Lust mit mir was zu trinken. Es geht mir ja auch nicht darum, ob er dann am Donnerstag was trinkt oder nicht. Es geht mir darum dass er meinte, dass er gar nichts trinkt und dann am nächsten Tag doch genau das machen geht.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kann doch durchaus sein, dass ein Freund sich spontan dazu entscheide hat mit seinen Kumpels eine trinken zu gehen. So etwas passiert eben manchmal aus einer Laune heraus.

Vielen Männern fällt es leichter ihrer Freundin abzusagen als den Kumpels. Warum dass so ist kann ich aber leider nicht beantworten. Manche Freunde sind aber auch echte Nervensägen, die einen bis zum geht nicht mehr bequatschen. Dann gibt man (n) eben nach, man will ja kein Spielverderber sein, und hinterher ärgert man sich über sich selbst.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, ich kenne seine Freunde ja und das sind fast nur Mädels. Auf die bin ich zwar nicht eifersüchtig, aber ich finds schon doof, wenn er lieber mit denen was macht als mit mir.

Sauer bin ich jetzt im Moment gar nichts mehr, wenn er ja jetzt mit denen trinken konnte, dann kann er das ja auch mal mit mir. Vor allem weil sowas bei uns ja auch nicht allzuoft vorkommt. Ich sag ihm einfach, dass ich enttäuscht bin und weshalb ich es bin und warte mal ab, was er dazu zu sagen hat.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^