Was mit Seifen Resten machen?

vom 14.05.2009, 20:12 Uhr

Hallo,

Kennt ihr das auch, dass ihr, wenn ihr Seifenstücke verwendet, wenn das Seifenstück fast aufgebraucht ist, immer kleine Schnipselchen der Seife übrig habt? Oft wird das Seifenstück ja nicht nur kleiner, oder dünner, sondern zerbröckelt auch recht schnell, obwohl eigentlich noch genügend Masse übrig wäre, um das Seifenstück weiter zu benutzen, wenn es denn eben nicht zerfallen würde. Ich finde es da irgendwie schade, das Seifenstück schon wegzuwerfen, gerade, wenn es sich um eine teure Duftseife aus Naturmaterialien handelt, wo ein einzelnes Stück bereits mehrere Euro kostet.

Was könnte man also mit solchen Restestückchen machen? Kann man die irgendwie wieder zusammenschmelzen, um ein größeres Seifenstück zu erhalten? Ich weiß, dass einige Leute diese kleinen Seifenstücke an ein anderes mit dran pressen, wenn beide nass sind, sodass sie "zusammenkleben", aber das funktioniert auch nicht immer. Gibt es da noch andere Möglichkeiten, was man mit kleinen Seifenresten machen könnte, statt sie einfach wegzuwerfen, weil sie so klein sind, dass man sich mit einem schlecht die Hände waschen kann, weil sie nass und glitschig wegen ihrer geringen Größe kaum mehr zu greifen sind?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

also ich kenn da mehrere Möglichkeiten, wie man die kleinen Seifenreste weiter verwerten kann.

Variante 1:

Gib alle Seifenreste in einen Eimer, füll darauf heisses Wasser und lass es solange stehen, bis dich alles verflüssigt hat. Das kann allerdings ein paar Tage dauern, aber dafür hast du dann schöne Flüssigseife und es ist keine Spur mehr von diesen kleinen Seifenresten.

Variante 2:

Du erhitzt sie mit ein bisschen Wasser in einem Topf und lässt sie flüssig werden. Ich lege dann immer schöne Förmchen, wie z.B. Ausstechformen auf ein mit Backpapier abgedecktes Backblech und gieß in jedes Förmchen die flüssige Seife rein. Dann einfach wieder kalt werden lassen und du hast eine schöne kleine Seife fürs Gäste WC. Natürlich kann man auch grössere Formen nehmen und die Seife dann ins normale Bad legen.

Variante 3:

Man kann aus den Seifenresten auch ganz leicht cremiges Duschgel machen. Einfach alle Seifenreste in einen kleinen Eimer raspeln, etwas Olivenöl dazugeben und kochend heisses Wasser drüber gießen. Das ganze dann mit eine Pürierstab mixen, bis es eine cremige schöne Masse ist und fertig ist das Duschgel.

Also wie du siehst, gibt es einige tolle Möglickeiten aus den kleinen Seifenstückchen noch was sinnvolles zu machen und zum wegwerfen sind sie einfach zu schade.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Es gibt noch eine viel einfachere Lösung. Du klebst den Seifenrest einfach auf das neue Stück Seife. Dafür müssen beide Stücke nur etwas nass sein, dass sie auch gut kleben und dann drückst du das Reststück auf die neue Seife. So kannst du es ganz einfach mit auf brauchen und musst es nicht wegwerfen oder einschmelzen. Du schreibst ja das das nicht bei allen Seifen funktionieren würde, aber bei uns hat das bisher immer geklappt und wir haben auch nie die selbe Seife.

So, hat es meine Mama schon immer zu Hause gemacht. Ich finde alles andere auch viel zu umständlich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^