Tiefkühl-Torten kaufen ein NoGo?

vom 14.05.2009, 10:16 Uhr

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich wenn ich Torten serviere, meistens auf Gekaufte zurückgreife. Die von Coppenrath&Wiese serviere ich zum Beispiel unheimlich gerne. Die vertrage ich und auch meine Großmutter hat mit der keine größeren Probleme. Außerdem mache ich für Gäste nur manchmal ein Tiramisu oder backe gegebenenfalls mal Muffins, aber Kuchen backe ich keinen. Nicht dass ich es nicht kann, nur meine Kuchen sehen nie besonders gut aus, meistens eher schildkrötenähnlich. Schmecken tun sie jedoch unheimlich gut, aber die Arbeit mach ich mir auch selten.

Warum sollte man sich dafür schämen, wenn man Gästen Tiefkühltorten serviert? Wenn die Kuchen gut schmecken und auch lecker aussehen, ist es mir an sich egal, ob gekauft oder selbstgemacht. Dann müssten sich viele ältere Menschen auch schämen. Zum Beispiel meine Großmutter serviert uns hauptsächlich Tiefkühltorten, weil sie nicht mehr lange stehen kann. Es gibt auch Bäcker, die schlechten Kuchen backen und ich habe ehrlich gesagt immer eine Tiefkühltorte auf Lager, falls mein geplantes Dessert in einer undefinierbaren Pampe endet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich denke mal das Tiefkühltorten heutzutage eigentlich dazu gehören, ich kaufe zwar nur ganz selten eine, dann lieber eher nur eine Kleinigkeit wie z.B die kleinen gefrorenen Windbeutel, da meine Kinder diese so gerne mögen und sie auch praktischer sind als die großen, aber prinzipiell habe ich nichts gegen Tiefkühltorten.

Ich versuche zumindest eher selbst zu backen und sollte es mal schief gehen, dann nehme ich auch mal eine aus dem Tiefkühlregal. Geschmacklich gesehen sind diese zumindest bei manchen gar nicht so schlecht und definitiv günstiger als vom Bäcker. Beim Bäcker zahlt man gut das 5 bis 10 Fache.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


alkalie1 hat geschrieben:Ich denke mal das Tiefkühltorten heutzutage eigentlich dazu gehören, ich kaufe zwar nur ganz selten eine, dann lieber eher nur eine Kleinigkeit wie z.B die kleinen gefrorenen Windbeutel, da meine Kinder diese so gerne mögen und sie auch praktischer sind als die großen, aber prinzipiell habe ich nichts gegen Tiefkühltorten.

Wozu gehören Tiefkühltorten heutzutage denn dazu? Das finde ich nicht, aber ich finde es nun auch nicht schrecklich, wenn sie jemand zu einem Kaffeeklatsch anbietet. Manchen liegt das Backen eben nicht, sie hatten keine Zeit oder keine Lust dazu und dann liegt es eben nahe, sich damit zu behelfen.

Allerdings kann ich nun nicht sagen, dass eine Torte vom Konditor unbedingt gleich vier- oder fünfmal so teuer ist, wie die TK-Torte. Ich habe nun vom Konditor so noch keine bestellt, aber wenn man bedenkt, man zahlt hier pro Tortenstück 2 bis 2, 50 Euro. Dann rechnet man das Ganze mal 12, so hat man dann 24 Euro bei der günstigeren Variante. Allerdings sind die Tortenstücke auch sehr großzügig bemessen.

Es wird immer der Preis benannt, aber ich denke, dass die Qualität schon noch bezahlt werden kann. Und ich bilde mir ein, dass ein Konditor oder ein Bäcker nicht ganz so viele Zusatzstoffe in die Torte mit hineingibt, wie man sie bei Fertigtorten aus dem Tiefkühlregal finden kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe noch nie eine Tiefkühltorte gekauft, das höchste der Gefühle war zu Studentenzeiten der Apfelstrudel zum Fertigbacken von Aldi, den es damals bei uns öfters mal gab. Mir wäre es aber wahrscheinlich auch irgendwie peinlich, wenn ich Gästen so etwas vorsetzen würde. In meinem Umfeld ist es einfach so, dass viele Leute gut und gerne Kochen und Backen. Das führt dazu, dass sie gewisse Ansprüche haben und, dass sie auch einfach merken, wenn etwas nicht selbst gemacht ist.

In solchen Lebensmitteln sind ja doch immer irgendwelche Zutaten drin, die man selber nicht verwenden würde und natürlich sehen solche Torten auch einfach professioneller aus. Wenn ich keine Lust hätte zu backen, würde ich wahrscheinlich überhaupt keine Einladung zu Kaffee und Kuchen aussprechen. Irgendwie hat das doch was von liebloser Pflichtveranstaltung, wenn man den Gästen so eine aufgetaute Torte vor die Nase stellt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich hatte bisher kein Problem damit, Tiefkühltorten zu kaufen und bin nach dem Lesen Eurer Beiträge hier etwas überrascht, dass ich so oft das Wort „peinlich“ lese. Fast schon witzig, was alles peinlich sein kann. Insofern stimme ich in diesem Punkt Diamante zu.

Ich finde es überhaupt nicht peinlich, eine Tiefkühltorte zu kaufen, weil sie für mich nichts anderes ist als ein Produkt wie jedes andere auch. Wenn ich eine Tiefkühltorte kaufe, dann tue ich das wohlüberlegt, oder anders gesagt: ich stehe total hinter dem Kauf einer solchen Torte. Ich selbst habe weder die Begabung noch die Lust, mich lange mit dem Herstellen einer Sahnetorte auseinanderzusetzen, die dann niemandem so richtig schmeckt. Ich würde zwar sicher gern tolle Torten selbst herstellen können, aber ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich, wenn ich das könnte, jedes Mal, wenn ich Gäste hätte, auch wirklich eine solche Torte herstellen würde, um sie meinen Gästen anzubieten. Vermutlich nicht – aus den zuvor genannten Gründen.

Meine Erfahrung ist, dass die Tiefkühltorten von Billigmarken sehr lecker sind, vergleichen kann ich sie nur mit einer einzigen von Coppenrath & Wiese, die ich bisher probiert habe. Und ich muss sagen, dass mir die Tiefkühltorten oft wesentlich besser schmecken als das, was ich bei Gastgebern so kredenzt bekomme, auch wenn deren Torten oft von anderen sehr gelobt werden und vielleicht sogar wirklich vergleichsweise gut gelungen sind, wenn man berücksichtigt, dass es sich hier eben um „Laien“ handelt, die diese Torten herstellen.

Allerdings möchte ich nicht, dass man mich für eine Torte lobt, die mir selbst nicht schmeckt und während deren Anfertigung ich fluchend in der Küche gestanden hab, oder, noch schlimmer, die ich vielleicht selbst gar nicht essen will, weil sie mir nicht schmeckt. Kann ich so etwas meinen Gästen anbieten? Nein, eigentlich nicht, das ist jedenfalls meine Überzeugung. In so einem Fall „darf“ ich also nicht auf eine Tiefkühltorte ausweichen, von der ich weiß, dass sie sehr lecker ist, einfach nur, weil das „peinlich“ ist? Nein, das sehe ich wirklich anders.

alkalie1 hat mit der Aussage, dass Tiefkühltorten heutzutage wohl dazugehören, meiner Meinung nach Recht: Das Repertoire an Kuchen und Gebäck ist so umfangreich, dass nur noch die Torten fehlen würden, gäbe es sie nicht. Und auch hier wächst das Angebot immer mehr, was ja wohl an der vorherrschenden Nachfrage liegen dürfte. Sie gehören dazu, weil sie mittlerweile nicht mehr aus dem Tiefkühlfach im Supermarkt oder Discounter wegzudenken sind, jedenfalls kenne ich sie dort seit Jahren und würde mich sehr wundern, wenn sie eines Tages ganz plötzlich sang- und klanglos verschwunden wären.

Egal, ob ich nun Windbeutel kaufe oder Muffins, Biscuitrollen oder eben gleich die Käse-Sahne-Torte – es ist doch im Prinzip alles das Gleiche: ein hergestelltes Produkt aus einer bestimmten Kategorie, hier: Kuchen und Gebäck, das ich fertig kaufen und essen kann, wenn ich das möchte.

Die Tiefkühltorte hat also genauso ihre Daseinsberechtigung wie Biskuitrolle oder Tiefkühlpizza auch.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mich stören bei diesen Torten Preis, Inhaltsstoffe und Geschmack. Eine Torte, die mir optisch und geschmacklich gefallen würde, wäre entsprechend teuer. Zumindest wenn sie für größere Anlässe als den Sonntagnachmittag gedacht ist. Für den Preis kann ich mir eine richtig leckere Torte auch selbst backen. Die schmeckt dann auch viel besser.

Ich backe viel und gerne. Der Aufwand hält sich daher bei mir mittlerweile in Grenzen. Auch größere Torten mache ich mehr oder weniger nebenbei. Da kann ich auch viel besser meine persönlichen Vorlieben mit einbringen und auf den Geschmack meiner Gäste eingehen. Außerdem sind meine Kuchen und Torten immer nicht so süß wie jene vom Bäcker oder aus dem Tiefkühlregal.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gerade als ich noch im Schichtdienst gearbeitet habe, waren diese Torten ein Segen. Sie sind manchmal ganz lecker und sehen einfach schön aus. Ich hole ab und zu auch gern mal wieder eine solche Torte wenn ich keine Zeit oder Lust zum backen habe. Vor allem bei Familienfeiern die bei uns teilweise recht groß werden können greife ich gern auf eine Tiefkühltorte zurück. Da wird dann teilweise selbst gebackenes angeboten und auch Fertigtorten. Beides ist beliebt, denn es gibt einfach Torten die man selbst gar nicht so schön hin bekommt.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



moin! hat geschrieben:Fast schon witzig, was alles peinlich sein kann.

Ich verstehe einige Beiträge auch nicht. Ich finde es peinlicher, dass man nach außen hin den Schein wahren möchte, sich dann aber allein Daheim heimlich die Fertigtorte reinzieht. Warum ist sie für Gäste nicht gut genug für einen selber aber schon? Ich finde es auch nicht peinlich, wenn jemand nicht backen kann oder keine schönen Torten hinbekommt. So etwas gehört für mich zu Hobbys, die eben nicht jeden interessieren. Nicht jeder hat die Zeit oder das Interesse daran in der Küche zu werkeln. Sollen die nun ganz darauf verzichten, weil sie so etwas unwichtiges wie Backen nicht können oder nicht können wollen?

Mir ist es völlig egal ob jemand einen Tiefkühltorte, einen aufgebackenen Kuchen oder eine Torte vom Konditor serviert. Alle sind nicht selbst gemacht und auch beim Konditor weiß man nicht was genau in ihr steckt. Bei den Tiefgefrorenen steht es zumindest auf der Packung. Dennoch muss weder die eingefrorene Torte noch die vom Konditor einem peinlich sein. Wenn ich auf einem Geburtstag bin esse ich lieber eine Coppenrath Torte als einen misslungenen Kuchen.

Beim letzten Geburtstag von meinem Neffen habe ich ihm einen Drachen gebacken, weil ich das Geldgeschenk etwas schöner gestalten wollte. Da ich einen schnittfesten Kuchen brauchte, habe ich einige Tage herumprobiert. Hätte ich dafür keine Zeit oder ein passendes Rezept gehabt, wäre es mir auch nicht peinlich gewesen den Körper aus einer Backmischung zu machen. Auch Torten mache ich lieber selber, weil ich dann auf bestimmte Zutaten verzichten bzw. diese ersetzen kann. Dennoch sage ich bei einigen Kuchen von C&W bestimmt nicht nein oder nehme mir heraus den Gastgeber deswegen zu verurteilen. Ich kaufe sie auch und serviere sie. Warum auch nicht? Mich muss keiner mit seinen Backkünsten beeindrucken. Und ich auch nicht. Deswegen sogar entsetzt zu reagieren finde ich albern.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also mir ist es nicht peinlich eine Tiefkühltorte zu kaufen und auch nicht peinlich sie zu servieren. Erstens ich kann nicht backen bzw. Torten machen und zweitens kostet eine selbst gemachte Torte doch mehr Geld und Zeit, die ich lieber in etwas anderem investieren.Beim Konditor kostet die Torte auch mehr und heißt noch lange nicht, dass sie gut schmecken muss.

Mir wäre es eher peinlich, wenn ich meiner Familie oder auch meinen Gästen eine Torte servieren müsste, die ich gemacht habe. Denn die schauen nicht wirklich gut aus. Natürlich habe ich schon einige Torten auch gemacht, die mir gelungen sind, doch ich hatte sicher 24 Stunden Stress und hatte meine Nerven schon fast weggeworfen.

Aber jedem das seine, wenn jemand gut und gerne bäckt, der würde nie eine Tiefkühltorte servieren. Wer aber so wie ich nicht gut backen kann und keine Zeit oder Nerven verschwenden will sind die Tiefkühltorten ideal.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also erst einmal frage ich mich, wieso Leute sich schämen würden seinen Gästen Tiefkühltorten anzubieten? Immerhin kosten manche Tiefkühltorten sehr viel Geld und schmecken dementsprechend auch super.

Für besondere Anlässe lasse ich mir natürlich auch lieber frische Torten machen und bezahle dafür gerne auch etwas mehr. Wenn es aber nur kleinere Anlässe sind, dann kaufe ich auch mal einen selbstgemachten Kuchen oder eine Tiefkühltorte.

Meine Lieblingstorte ist Schwarzwälderkirsch und diese mag ich selbstgemacht überhaupt nicht. Ich esse sie nur, wenn sie eine Tiefkühltorte ist. Muss ich mich jetzt dafür schämen, wenn ich an meinem Geburtstag eine Tiefkühl-Schwarzwälderkirschtorte anbiete, nur weil ich andere nicht mag? Ich verzichte sicherlich nicht auf Geschmack, nur damit meine Gäste denken, ich kann backen.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^