Suche dekorative Möglichkeit zum Sammeln von Pfandflaschen

vom 14.05.2009, 09:51 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben,

wir kaufen regelmäßig in den bekannten Discountern ein, auch unseren Getränkevorrat decken wir mit Mineralwasser und Cola light in 1,5 l Pfandflaschen, die früher keine waren. Nun ist es so, dass bei 3 Leuten da eine ganz schöne Menge zusammen kommt an besagten Flaschen und sie ja irgendwo verstaut werden müssen. Aber wo? Wie löst ihr das Problem bei euch zuhause? Momentan sammeln wir die Flaschen "Gelbe-Sack-Weise" unter dem Küchenbeistelltisch, das sieht aber nicht wirklich nett aus.

Hat jemand eine andere Idee wie man dieser Pfandflaschenflut entgegnen kann? Glasflaschen in Kasten kommen aus Kostengründen nicht in Frage. Ein normaler Mülleimer ist schlichtweg zu klein. 3-4 Flaschen und er ist voll.

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »



Kennst du diese durchichtigen Truhen, die es bei IKEA gibt? Das sind solche Kisten, die eigentlich zum Sammeln von Kinderspielzeug gedacht sind. Davon habe ich mir zwei Stück gekauft. Eine dient für Kram und in der anderen sammle ich Pfandflaschen. Ich habe allerdings nur 1-Liter-Flaschen, aber bei mir passen da einigen von rein, etwa 15 Stück schätze ich mal.

Wenn du die Kiste dann noch schön in der Küche verstauen kannst, stört das das Gesamtbild nicht mehr. Mir ging es auch lange wie dir und ich wusste gar nicht wo ich die aufbewahren soll (fallen halt auch so leicht um), aber mit der Truhe jetzt komme ich super klar.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich löse das Pfandflaschenproblem hier so. Ich sammel erst mal täglich oder 2 tägig in einem Korb. Diesen bringe ich alle 1-2 Tage in den Keller in einen gelben Sack. So, wie ich Müll raus bringe, bringe ich halt die Flaschen in den Keller. Dort habe ich 2 Ständer mit gelben Säcken. Einer für diese Plastikflaschen und einen für den Verpackungsmüll. Und wenn der Sack voll ist kommt er ins Auto und wird eingelöst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Kellervariante kommt für mich leider nicht in Frage, ich habe eine Spinnenphobie und besuche meinen Keller bestenfalls mit einer Vorhut aus Schatz, der nach den Viechern guckt.

Aber die Truhen, das ist eine super Idee. Da werde ich beim nächsten Besuch bei IKEA gleich mal danach schauen. Aufgefallen sind mir die noch nicht, aber ich werde sie suchen gehen.

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »



moin Margarine,

wir haben bei uns in der Küche die großen Einkaufstaschen der Discounter stehen und sammeln dort drin die Pfandflaschen. Hat bei uns auch den Vorteil, dass wir nun nur noch selten die Taschen vergessen und nicht wieder den ganzen Einkauf lose im Kofferraum stapeln.

Wenn euer Flaschen Haufen allzu groß wird, probier doch mal eine Tasche von Ikea aus, da passen sicherlich einige Falschen rein. Ansonsten würde ich den klassischen Klappkorb empfehlen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

also wir haben 2 riesige Einkaufstaschen (ähnlich wie IKEA Taschen) bei uns im Heizungsraum stehen und dort werden die dann gesammelt bis die Taschen voll sind. So stören sie keinen in der Küche und man muss das Flaschenchaos auch nicht ansehen und ausserdem hat man so auch gleich ne Tasche für den nächsten Einkauf dabei, wenn man das Pfand zurückbringt.

Wenn die Taschen dann voll sind, freuen sich meine Kids immer, denn das Geld wandert in ihre Spardosen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben im Flur eine große lange Bank, wo man die Sitzfläche hochklappen kann. Hier werden dann alle Flaschen vom Discounter reingeworfen und wenn diese dann nach ca 1-2 Monaten voll ist, kramen wir diese riesigen blauen Ikea Taschen heraus und bringen sie wieder zum Discounter

Ich finde diese Lagermöglichkeit super, da man die Flaschen nicht sieht und sie dadurch nicht stören :)

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ach ihr seit diese Leute, weswegen man immer öfters die Schilder "nur in haushaltsüblichen Mengen" an den Pfandautomaten liest! :twisted: Ich könnt solche Leute ermorden, wenn die direkt vor mir am Automaten sind und ich mit 2-3 Flaschen stundenlang warten muss.

Wieso bringt ihr nicht immer wenn ihr den nächsten Einkauf macht, gleich die leeren Flaschen mit weg? So machen wir das. Bei uns steht eine Einkaufstasche (mal bei Kaufland gekauft) aus ähnlichem Material wie die von IKEA, allerdings nicht so unförmig sondern schön rechteckig. Diese steht auch wenn sie leer ist alleine und kippt nicht um. Dort drin ist eine Einkaufstasche von real, ähnlich wie die von reisenthil, die man in den Einkaufswagen einhängen kann. (Da diese zusammengerollt auch ähnlich wie eine Flasche groß ist, passt sie später wunderbar hinein) Hier drin stehen die vollen Flaschen, wer eine leer hat, tauscht sie nun gegen eine volle aus. So sind die leeren Flaschen alle in der Tasche und kommen beim nächsten Getränkeeinkauf mit. sind mal noch 1 oder 2 Flaschen nicht leer, werden sie aus der Tasche genommen bevor wir zum Einkauf losfahren.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch eine der Menschen, die die Flaschen lieber regelrecht hortet.

Im letzten Jahr noch, habe ich recht viel getrunken. Da kam einiges an Leergut zusammen. Das jeden Tag zum einkaufen mitzunehmen, war mir zu doof. Ich habe die Flasche in einer Transportkiste aus einer Bäckerei, gesammelt. Das ist allerdings so ein grosser Korb, nicht die üblichen niedrigen. Der geht mit fast bis zum Knie. Und die Flaschen habe ich dann ein oder zweimal die Woche mitgenommen zum Einkaufen und konnte dann quasi umsonst einkaufen oder habe noch Geld wiederbekommen. Und Freitags und Samstags nehme ich grundsätzlich kein Leergut mit. Bei uns zählen noch die Kassiererinnen das Leergut. Und an den beiden verkaufstärksten Tagen halte ich das wegbringen von Leergut dann nur für Verkäuferinnen verarschen.

Und zur Zeit sammle ich mein Leergut, was aber auch nicht mehr in der Menge wie im letzten Jahr anfällt, um das Ende des Monats auszugleichen. Da ist das Geld ja dann eh ein wenig knapper.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Mich nervt das auch total wenn Leute mit hunderten Flaschen an der Pfandannahme stehen. Mein Freund neigt leider auch dazu, die zu horten, wir haben aber leider aus Platzgründen nur ein kleines Körbchen wo wir die sammeln, passen so 6- 7 Stück rein.

Ich packe die dann immer vor dem Einkaufen in die Einkaufstüten rein, so vergesse ich diese nicht und kann auch gleich die Pfandflaschen abgeben. Schon aus dem Grund, weil wir oftmals zum Einkaufen zu Fuß gehen, will ich da nicht so viele Flaschen mitschleppen.

Ich finde aber wenn man mehr Platz hat und eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit und eh mit dem Auto zum Einkaufen fährt kann man auch welche sammeln und sie dann mitnehmen und dann anderen Leuten beim abgeben die Zeit rauben :lol:

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^