Mittel gegen Sodbrennen

vom 14.05.2009, 00:32 Uhr

Hallo,
ich habe ein wirklich unangenehmes Problem. Ich habe seit jetzt schon ein paar Wochen mit Sodbrennen zu Kämpfen und ich werde es einfach nicht los. Ich habe schon einiges Probiert von Bullrich Salz bis hin zu diesen Flüssig Gel´s, aber alles wirkt nicht so recht bis gar nicht.

Ich war damit auch schon beim Arzt aber der hat mir nur Tabletten verschrieben und die wirken auch nicht wirklich. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Wo kommt eigentlich diese überschüssige Magensäure her, also was verursacht es. Ich esse eigentlich recht ausgewogen und versuche fettiges Essen so gut es geht zu vermeiden. Ich Rauche auch nicht und Stress ist auch so wie immer.

Könnt ihr mir helfen?

Benutzeravatar

» jAy2802 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 55,31 »



Guten Morgen,

das ist was richtiges fieses, kenne es zum Glück nur aus der Schwangerschaft und mir hat das Gel ganz gut geholfen gegen mein Sodbrennen aber du meinst ja das brachte dir nichts.

Ich habe da auch nicht so viel Ahnung von aber eine Überproduktion an Magensäure ist mit Sicherheit nicht gesund, nicht für deinen Magen und schon gar nicht für deine Speiseröhre. Vielleicht ist es ein Fehlfunktion der Magenschleimhaut, dort wird ja die Magensäure produziert.

Ich würde das auf jeden Fall noch mal untersuchen lassen, denn ein dauernder Fluss von Magensäure aus welchen Gründen auch immer kann zu erheblichen Schwierigkeiten wie Reizmagen, Entzündung de Speiseröhre oder des Darms und anderen Krankheiten führen. Nehme es nicht einfach so hin sondern lass dich noch mal untersuchen, mal abgesehen von den Nebenerscheinungen ist es ja auch eine sehr unangenehme Sache.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich kann mich stance nur anschließen und dir ans Herz legen, noch einmal einen Arzt aufzusuchen. Denn dauerhaftes Sodbrennen muss nicht unbedingt von falscher Ernährung oder zu viel Stress herrühren.

Auch organische Ursachen sind denkbar. Die Speiseröhre ist mit einem Schließmuskel ausgestattet, der eigentlich verhindern soll, dass die Magensäure ungehindert in die Speiseröhre zurück fließen kann. Es kann aber passieren, dass dieser Muskel erschlafft und seine Funktion dann nicht mehr oder nur noch unzureichend ausführen kann. Ebenso kann es vorkommen, dass eine Magenwand verrutscht ist. Beides kann für dein Sodbrennen verantwortlich sein und ließe sich mit einem medizinischen EIngriff wieder beheben.

Allerdings bin ich nur Laie und kann dem entsprechend nur über die Ursache(n) deines Sodbrennens vermuten. Geh wie bereits gesagt erneut zum Arzt und bestehe notfalls auf einer Magenspiegelung, damit auch die organische Seite geprüft wird.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe in der Schwangerschaft auch oft unter sehr heftigem Sodbrennen gelitten. Mein erstes Mittel der Wahl gegen das Sodbrennen war schlicht und einfach ein Glas Milch. Ein Glas frische Milch direkt aus dem Kühlschrank und noch kalt getrunken hat das Sodbrennen bei mir schnell zum erlöschen gebracht.

Weiterhin hat mir das Kauen von einer trockenen Scheibe Brot geholfen. Dabei war es auch nicht schlimm, wenn das Brot etwas älter war, ganz im Gegenteil, habe ich es sogar noch als besser wirkend empfunden, wenn das Brot schon leicht zäh und trocken war.

Auch die schon erwähnten Mandeln waren eine gute Hilfe. Wie gesagt sollten es von der Schale befreite Mandeln sein, die man dann sehr gründlich durchkaut, bevor man sie herunterschluckt. So können die Mandeln ihre säurebindende Wirkung am besten entfalten. Alternativ kann man auch gut Mandelmilch trinken; diese bekommt man in den meisten Asia-Läden ohne Probleme.

Wie schläfst Du eigentlich? Liegst Du eher flach auf der Matratze? Das begünstigt Sodbrennen ebenfalls. Hilfreich ist es, wenn man einen höhenverstellbaren Lattenrost besitzt, mit dem man die Liegeposition des Oberkörpers etwas anheben kann. Alternativ tun es auch einige flache Kissen, die man hierfür zwischen Lattenrost und Matratze legt.

Wenn das Sodbrennen nach Anwendung der einfachen Tipps hier nicht wesentlich besser wird, würde ich Dir auch, genau wie meine Vorschreiber, dazu raten, einmal einen Arzt aufzusuchen. Regelmäßig auftretendes Sodbrennen kann verschiedenste Ursachen haben und ist nicht zu unterschätzen. Dann sollte es wirklich besser von einem Arzt gründlich abgeklärt werden.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte auch schon mal Probleme mit Sodbrennen und das kam damals von meiner Ernährung. Es gibt Nahrungsmittel, die Säure bilden, wenn sie verdaut werden und dadurch entsteht die überschüssige Magensäure. Du kannst da auch einiges im Intenet dazu finden.

Mein Hausmittel ist die kalte Milch, die hilft mir doch immer, schön kalt aus dem Kühlschrank. Ich kenne die Tabletten auch aber die helfen mir nicht wirklich. Also wie gesagt, ich würde Milch empfehlen. Sieh dir vielleicht auch mal deine Ernährung an. Sollte ja auch kein Dauerzustand sein, dass man dagegen Tabletten nimmt etc.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^