Telefonieren bei Gewitter

vom 13.05.2009, 16:58 Uhr

Bei diesem Thread hier Baden bei Gewitter ist mir eingefallen, dass ich mal von einem Bekannten gewarnt wurde, als ich bei Gewitter telefonierte. Er meinte, dass man dadurch einen elektrischen Schlag bekommen kann, der auch tödlich sein kann, weil man das Telefon so nah am Kopf hat, dass der Schlag direkt ins Gehirn geht.

Ist da was dran? Oder kann man bei Gewitter bedenkenlos telefonieren? Ich habe seitdem nicht mehr bei Gewitter telefoniert, weil ich doch an meinem Leben hänge.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich denke, dass man, solange man ein nicht schnurgebundenes Telefon benutzt, keine Angst haben muss. Vor einem Jahr ist unsere Telefonanlage durch eine Überspannung kaputt gegangen. Es wird wohl nur die Geräte betreffen, die mit einem Kabel direkt an der Telefondose hängen.

Wenn man aber ein "altmodisches" Telefon mit Kabel benutzt, kann ich mir gut vorstellen, dass die Spannung direkt bis zum Telefonhörer übertragen werden kann.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eigentlich ist es recht unmöglich, dass man durch telefonieren, bei einem Gewitter, vom Blitz getroffen wird. Es besteht ja keine physikalische Verbindung zwischen dem Telefon und der Station.

Das Telefon hat ja auch ein Plastikgehäuse und Plastik leitet ja bekanntlich keinen Strom. Ich habe bisher immer Bedenkenlos auch bei Gewitter, telefoniert. Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, dass man dabei vom Blitz getroffen werden kann. Aber wenn du dich dabei trotzdem unsicher fühlst, dann musst du ja nicht dabei telefonieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. Wenn du ein Handy oder ein tragbares Telefon besitzt, dann müsstest du dich damit schon draußen in den Regen stellen um getroffen zu werden. Und selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es erst das Handy und dann dich trifft geringer, als dass du selbst getroffen wirst ;).

Auch wenn du ein Telefon mit Kabelanbindung hast, dann sollte dir bewusst sein, dass in der Leitung sowohl ohmsche Widerstände ( in Form von Drähten), als auch kapazitive Widerstände auftreten, welche im Gegensatz zu den ungewollten, aber zwangsläufig existierenden ohmschen Widerständen, Blinwiderstände sind, das heißt, dass sie den Wirkungsgrad nicht beeinträchtigen. Dies transformieren den Strom auf eine für uns Menschen ungefährliche Spannung herunter.

Selbst wenn ein Blitz nun ausgerechnet in deine Stromverbindung eindringen sollte, was widerrum höchst unwahrscheinlich ist, dann werden erstens die Widerstände dafür sorgen, dass die Spannung gar nicht erst lebensgefährlich werden kann und zweitens sind bestimmt auch Bauteile enthalten, die die Leitung blockieren, falls solch eine Überspannung doch auftreten sollte.

Du brauchst also auf keinen Fall Angst zu haben.

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@tomtom: Weißt du überhaupt wovon du redest? Das ist völliger Schwachsinn. Erstens sind die ohmschen Widerstände in Leitungen sicher nicht gewollt, sondern genauso wie Leitungskapazitäten ungewünscht aber auch unvermeidlich. Der Wirkungsgrad spielt bei einer Signalübertragung auch absolut keine Rolle; trotzdem beeinflussen Blindwiderstände in einem realen System natürlch den Wirkungsgrad. Außerdem transformieren sie gar nichts, sie produzieren nur Blindleistung.

Ganz ungefährlich ist telefonieren bei einem kabelgebunden Telefon nicht. Wenn ein Blitz in der nähe direkt in eine Telefonleitung einschlägt, kann es unter Umständen schon passieren, dass es für einen Menschen gefährlich wird. Blitze produzieren wahnsinnige elektrische Felder und damit auch sehr hohe Spannungen, die einige Million Volt betragen können. Spannungen von über 60 Volt können schon für einen Menschen gefährlich werden. Allerdings ist es natürlich relativ unwahrscheinlich, dass eine so hohe Spannung, die dann auch das Kunststoffgehäuse durchschlagen müsste, durch die Telefonleitung kommt. Vorher würden vermutlich die Leitungen verdampfen. Aber ganz ausschließen würde ich es nicht.

Außerdem besteht bei den meisten Telefonen ja noch ein zweites Problem: die meisten haben ja auch ein Netzteil. Und da sind die Gefahren wohl eher höher. Wer schon einmal einen Blitzschaden hatte, weiß wovon ich rede.

Ich schätze aber die Brandgefahr wesentlich höher ein als die Gefahr, tatsächlich von einem Blitz beim telefonieren erschlagen zu werden. Trotzdem würde ich kabelgebundene Telefone eher meiden. Handys und tragbare Telefone sind natürlich völlig ungefährlich und erhöhen die Gefahr, von einem Blitz erschlagen zu werden, nicht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^