Ab wann durften Eure Kinder komplett vom Tisch mitessen?

vom 12.05.2009, 16:05 Uhr

Meine Kinder haben auch mit 4 bis 5 Monaten damit angefangen, dass sie unser Essen essen wollten. Ich habe vorher auch schon die Babynahrung selbst gekocht, also nur im Ausnahmefall Gläschenkost gefüttert. Ich habe sie dan auch alles vom Tisch mitessen lassen, natürlich habe ich ihr Essen nicht so stark gewürzt wie unseres. Ich habe immer eine Portion für die Kinder gerichtet wenn das Essen eigentlich fertig war, dann unseren Teil noch nachgewürzt und dann haben wir alle zusammen gegessen.

Ich staune auch immer wieder wenn ich die Altersangaben auf Babygläschen sehe und kann mir wirklich nicht vorstellen wer seinen Kindern noch mit 1 1/2 Jahren Gläschenkost serviert.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da unser Sohn aufgrund seiner Neurodermitis zu den allergiegefährdeten Babys gehörte, haben wir erst mit 6 Monaten mit Beikost angefangen. Anfangs gab es nur Karotten und Apfelbrei.

Nach und nach haben wir dann neue Lebensmittel eingeführt. Kartoffeln, Reis, Nudeln mit Saft, Gemüse und mit 9 Monaten Puten- und Rindfleisch. Mit 1 Jahr hat er dann alles mit Begeisterung mitgegessen und tut es heute noch. :D

» cmenz » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,97 »


Hallo zusammen! :winki:

Da auch meine Tochter zu den stark allergiegefährdeten Kindern gehört, habe ich sie volle 6 Monate gestillt. Danach haben wir langsam mit Beikost angefangen. Zuerst gab es nur Karotte. Dann nach ein paar Wochen Karotte mit Kartoffel. Und dann haben wir nach und nach verschiedene Gemüse und Nudeln sowie Reis eingeführt. Fleisch hat sie die ersten Monate tapfer verweigert. Dafür gab es dann Hirsebrei, so war für die ausreichende Eisenzufuhr gesorgt :)

Den Babybrei habe ich übrigens von Anfang an selbst gekocht und meine Tochter hat es geliebt. Sie saß auch immer bei uns am Tisch in ihrem Hochstuhl wenn wir gegessen haben. Sie hat dann immer etwas von unserem Essen bekommen (z.B. ein paar Nudeln oder Gemüsestückchen). Mit einem Jahr hat sie dann alles vom Tisch mit gegessen. Und seit sie Backenzähne hat, isst sie jetzt auch begeistert Fleisch! :)

Für mich war es wichtig, mindestens 6 Monate voll zu stillen und dann langsam mit der Beikost anzufangen. Ich habe dabei meine Tochter das Tempo bestimmen lassen. Wenn sie nicht mehr wollte und dafür lieber an die Brust, dann war das okay und ich habe sie nicht gezwungen.

Benutzeravatar

» wunderchen » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,19 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^