Zu viel Vitamin C schädlich für den Körper?

vom 12.05.2009, 13:27 Uhr

Hallo!

Vor ein paar Wochen habe ich in einer Boulevardzeitung gelesen, dass zu viel Vitamin C schädlich für den Körper, insbesondere für die Nieren, sei. Ich selber mag ganz gerne diese Vitamin C Brausetabletten mit Ascorbinsäure. Auf der Verpackung wird ja auch erwähnt, dass man nur eine Tablette am Tag nehmen dürfe. Was würde denn passieren, wenn man mehrere Gläser Wasser mit diesen Brausetabletten trinken würde? Wäre das wirklich so schädlich?

Im Internet habe ich mich auch schon etwas umgesehen, ob eine zu große Menge an Vitamin C bzw. Ascorbinsäure schädlich für den Körper sein könnte, doch da gibt es geteilte Meinungen.

Was meint ihr? Schadet zu viel Vitamin C dem Körper?

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Vitamin C in hohen Dosen für den Körper schädlich ist. Das Vitamin ist gut wasserlöslich, so dass der Körper einen eventuellen Überschuss problemlos ausscheiden kann. Allerdings gewöhnt sich der Körper an reglmäßige Zufuhr von Vitamin C, was dazu führt, dass bei plötzlichem Absetzen der hohen Dosen Vitaminmangelsymptome auftreten können. In aller Regel normalisiert sich das aber auch ganz schnell wieder.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Vitamin C wird durch den Urin wieder ausgeschieden, wenn zu viel aufgenommen wurde. Für Leute, die sehr empfindlich sind und eine Veranlagung für Blasensteine haben, kann das jedoch zum Problem werden. Denn die Ablagerungen des Vitamin C`s setzten sich bei diesen Leuten in der Blase erst als Blasenschlamm, dann als Blasensteine ab und diese Blasensteine können auch in die Nieren wandernund sich dort festsetzen.

So ganz ungefährlich ist es also nicht, wenn man zuviel Vitamin C zu sich nimmt. Deswegen wird auch geraten, eher ein Vitamin C Depot einzunehmen, was nach und nach das Vitamin C abgibt , als diese Brausetabletten, die sofort verarbeitet werden und wo auch die Überschüsse sofort ausgeschieden werden.

Am besten ist, man lässt sich in der Apotheke beraten und fragt nach einem Vitamin C Depot.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In der Regel scheidet der Körper überschüssiges Vitamin C über die Nieren aus. Da ein Teil von Vitamin C aber auch im Rahmen des köperlichen Stoffwechsels zu Oxalsäure umgewandelt wird, besteht ein erhöhtes Risiko auf Nierensteine.

Es gibt auch Situationen in denen bewusst dem Körper zuviel Vitamin C zugeführt wird, so zum Beispiel bei Harnwegsinfektionen. Durch die ausscheidung über die Niere wird der Urin säuerlich, und im säuerlichen Umfeld haben es Krankheitserreger einfach schwerer sich zu vermehren.

Aber ich denke wenn man sich in etwa an die Vorgaben der Verpackung hält ( eine Tablette am Tag) dann kann man seinen Körper keinen Schaden zufügen, selbst wenn man im Laufe des Tages mit seiner Nahrung noch weiteres Vitamin C zu sich nimmt.

Wichtig ist zu wissen, das der Körper Vitamin C in keiner Weise speichern kann. Das heisst nimmt man eine Dosis zu sich, wird das nicht benötigte ausgeschieden. Daher ist es vielleicht ratsamer Tabletten zu nehmen die ein sogenanntes Vitamin C- Depot im Körper bilden, diese geben das Vitamin in Etappen für den Körper frei.

» zeberus » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,18 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron