Nach Zahn OP keine Milchprodukte - Warum?

vom 12.05.2009, 13:19 Uhr

Hallo!

Ich habe grade Papiere aussortiert und dabei ist mir der Zettel in die Hand gekommen, den meine Tochter bekam, als sie die Weisheitszähne herausoperiert bekam. Dort steht unter anderem, dass sie keine Milchprodukte zu sich nehmen darf nach der OP und bis die Fäden gezogen werden. Damals habe ich mich schon gewundert. Vor allem, weil es ka nach so einer OP auch schlimm ist, wenn man nur weiche Sachen essen kann und Quark und Joghurt waren da aber tabu.

Damals habe ich den Arzt nicht gefragt. Aber heute würde mich schon interessieren, warum man nach einer Zahn - Operation keine Milchprodukte zu sich nehmen darf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
das gleiche bekommt man auch gesagt, wenn man am oder im Mund frisch gepierct wurde. Mein Piercer sagte mir, daß durch die Milchsäurebakterien die Heilung länger dauert bzw. es sich dadurch besonders schlimm entzünden könnte. Ich sollte es mir wie saure Milch im Mund vorstellen, wenn sich diese Bakterien irgendwo festsetzen.

Ob das nun der wirkliche Grund ist weiss ich nicht, aber es hörte sich auf jeden Fall logisch an. Bin aber gespannt ob jemand noch eine andere Erklärung hätte.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Diamante!

In Milchprodukten sind Bakterien enthalten, die sich in die Wunden im Mund, setzten können. Diese können dann wohl zu Entzündungen führen. Um dies zu verhindern, sollte man dann keine Milchprodukte essen.

Meiner Mutter wurden nun ein paar Zähne gezogen und sie erzählte dann am Telefon, dass sie fast nur Joghurt essen konnte. Ich habe auch gleich gesagt, dass sie niemals Milchprodukte bei Wunden bzw. Operationen und Eingriffen im Mund, essen sollte. Darüber war sie sehr überrascht, da ihr Zahnarzt nichts gesagt hatte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Dass der Zahnarzt nichts gesagt hat mag daran liegen, dass diese These inzwischen als überholt gilt. Natürlich sind in der Milch Bakterien drin und Lactat ist zusätzlich ein guter Nährboden für Bakterien, aber wenn man keine frische Milch, sondern pasteurisierte Milch (H-Milch) nimmt und den Mund nach dem Essen gut ausspült, kommt es in der Regel auch nicht zu Entzündungen.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^