Kalkrand vom Wasser in Glasvase wegbekommen

vom 11.05.2009, 21:15 Uhr

Ich habe eine blaue Glasvase und diese habe ich oft in Gebrauch. Meist spüle ich sie in der Spülmaschine. Aber mittlerweile hat sie einen Kalkrand am Hals der Vase, der auch mit Schrubben nicht ab geht. Ich habe schon mit einer Bürste und einem Scheuerschwamm versucht. Dieser weiße raue Rand geht nicht weg.

Erst dachte ich, dass es im Glas ist, aber es ist erhaben und man hat das Gefühl, dass man es einfach abkratzen muss. Gibt es speziellen Kalklöser für Glas? Ich habe den Kalklöser für die Badezimmerkachteln schon versucht. Da ist es im ersten Moment so, dass das erhabene blau wirkt und dann verfärbt sich der Rand wieder weiß und das blaue ist wieder stumpf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also dieses Problem haben wir daheim auch. Es handelt sich aber bei deinem Problem nicht um wirklichen Kalk sondern um Glaskorrosion. Wie dieser genau entsteht und was es genau ist kann ich dir leider nicht sagen, aber ich weiß, dass es sehr schlecht bis gar nicht weg geht. Haben auch schon alles versucht aber dieser Rand bleibt.

Das einzige was man wirklich effektiv dagegen tun kann ist vorbeugen. Diese ganzen "dann klappt es auch mit dem Nachbarn" Werbung verspricht zwar sehr viel, aber es scheint auch wirklich zu wirken. Seitdem wir diese Produkte benutzen ist es fast gar nicht mehr aufgetreten und bei den beschädigten Vasen auch wirklich besser geworden. Aber versprich dir nicht zuviel.

Benutzeravatar

» jAy2802 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 55,31 »


Wenn es sich wirklich um Kalkablagerungen handelt, würde ich einfach mal einen Spülmaschinen-Tab, der ja Entkalker enthält, in die Vase packen, etwas Wasser dazugeben und das Ganze längere Zeit stehen lassen. Im Prinzip sollte der Kalk zwar auch in der Spülmaschine entfernt werden, aber vielleicht geht dieser bei höherer Konzentration einfacher weg.

Und wie schon erwähnt: Markenprodukte kaufen lohnt sich bei diesen Tabs wirklich!

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke sollte es Glaskorrosion sein, wird auch das bekannte Mittel aus der Werbung nichts helfen, da dies der Korrosion vorbeugt, diese aber nicht mehr rückgängig machen kann. Es handelt sich dabei ja nicht um einen Belag, sondern um eine Zerstörung/Brüchigkeit des Materials.

Wenn es jedoch ein Kalkrand sein sollte, so empfehle ich mal einen Gebißreinigertabs rein zu werfen.

» Morika » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,37 »



Sollte es wirklich ein Kalkrand an deiner Vase ein, sollte er mit Kalkreiniger zu lösen sein. An deiner Stelle würde ich einfach mal im Fachgeschäft nachfragen und mir einen Kalkreiniger empfehlen lassen, der dir in deiner Situation hilft. Aber normalerweise lässt sich so ein wenig Kalk relativ leicht entfernen, weshalb mich deine Angaben etwas verwundern, denn du schreibst ja, dass du es selbst mit viel Bürsten nicht abbekommen hast, denn normalerweise sollte der Kalk sich abkratzen lassen.

In Zukunft würde ich einfach darauf achten, dass du die Vase so regelmäßig reinigst, dass solche Probleme gar nicht erst entstehen, denn eigentlich braucht es schon eine relativ lange Zeit, bis sich so ein Rand bildet und das ist eigentlich auch schwierig, da sich der Wasserstand ja immer ändert, das Wasser verdunstet. Wechsel das Wasser in der Vase einfach regelmäßig aus und wasch sie zwischendurch einfach mal mit Wasser durch. Dann hast du so ein Problem in Zukunft nicht mehr.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du kannst ganz einfach testen ob es Kalk.

1.Kippe Essigessenz darauf
2.Lasse es einwirken(ruhig länger, nur nicht eintrocknen lassen)
3.Sollte sich danach die Verkrustung lösen lassen ist es Kalk.

Essigessenz, verdünnt und unverdünnt ist immer eine günstige Alternative zu allen Entkalkern.

» stiller77 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,51 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^