Flashmob / Flashmobs

vom 11.05.2009, 19:29 Uhr

Hallo, ich dachte mir ich erkläre euch mal wie ein Flashmob funktioniert, was das ist und was man da so machen kann.

Über Internet wird sich abgesprochen und so treffen sich die Teilnehmer an einem Ort, an dem sie weitere Instruktionen über den eigentlichen Aktionsort und Ablauf des Flashmobs bekommen. Typisch für den Flashmob sind die blitzartige Bildung des Mobs aus dem Nichts, das identische Handeln im Mob (z.B. applaudieren, Massenbestellung bei MC Donalds ), und die schlagartige Auflösung nach wenigen Minuten.

Die Beteiligten, "Blitzaufläufer", "Smart Mobber" oder "Flash Mobber" genannt, tauchen am vereinbarten Ort zur vereinbarten Zeit auf, um dort kurz und für die unwissenden Passanten völlig überraschend einer gänzlich sinn- und inhaltslosen Tätigkeit nachzugehen. Dass kann wie eben schon beschrieben alles mögliche sein. Am witzigsten sind natürlich krasse Sachen wie: "alle auf den Boden legen" oder "Laut Schreien".

So schnell wie die Menschen zusammengekommen sind, löst sich ihre Gruppe vor den Augen der verdutzten Zuschauer dann auch wieder auf. Dieses merkwürdige Verhalten wird vor allem durch das Internet und die dazugehörigen Messenger wie (ICQ, MSN oder Skype) immer schneller an den Man gebracht und somit auch weiter verbreitet. Flashmobs mit 100 Personen sind mittlerweile keine Seltenheit mehr.

Habt ihr schon mal an so einem Mob dran teilgenommen? Was sind eure Erfahrungen und vor allem was habt ihr gemacht?

Ich habe schon mal mit einer Gruppe mitten in der Stadt gestanden und wir haben alle einen Schirm geöffnet und uns hingekniet. Blieben dann so etwa eine Minute und dann sind wir alle weiter. War echt klasse ;)

Benutzeravatar

» jAy2802 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 55,31 »



Ich finde diese „spontanen“ Treffen von teilweise verrückten, aber auch lustigen Menschen einfach nur spitze. Denn diese Menschen zeigen der Bevölkerung, dass es auch anders geht, als nur in seinem Büro herumzusitzen und den Tag vorüber gehen zu lassen. Diese Menschen haben noch einen Sinn für Humor und noch viel wichtiger ist, dass sie auch Phantasie haben. Ich finde es einfach toll, dass man sich zum Beispiel mitten in der Innenstadt aufstellt, seine Pommes isst und auf einmal schauen alle wie gebannt in den Himmel, oder holen bei strahlendem Wetter den Regenschirm heraus. Das Beste an der ganzen Sache ist wirklich die Reaktion der Passanten, welche in der Regel verdutzt gucken.

Ich selber war schon bei einer Aktion dabei, wo wir auch einfach in der Stadt in den Himmel schauten. Allerdings war meine Gruppe nicht so groß, wie Du beschrieben hast. Wir waren maximal zehn Leute, dennoch aber hat es einen Heidenspaß gemacht. Das Lustige an der Aktion ist gewesen, dass wir einen Passanten gehabt haben, der genau so verrückt gewesen ist, wie wir. Denn dieser stellte sich einfach zu uns und schaute auch in den Himmel, ohne zu wissen warum. Die meisten Passanten schienen eher ein wenig gereizt zu sein, schauten aber immerhin auch in den Himmel und wollten wissen, warum wir so etwas machen. Manche blieben auch stehen und standen neben uns mit ausdrucksloser Miene.

Es ist auch gut, dass diese Treffen nicht allzu oft sind, denn dadurch haben sie ihren gewissen reiz. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass man noch Spaß an der Sache hat, wenn jede Woche eine solche Aktion kommt. Die besten Ideen fallen einem sowieso spontan ein, deshalb finde ich kleine Gruppen auch besser als größere. Dennoch haben auch die großen Gruppen einen gewissen Reiz und sind von Außen natürlich ungeheuer gut anzusehen. Wenn sich die Gruppe dann nach einer Minute auflöst und alle einfach wieder so tun, als wäre nichts gewesen, dann ist das Spektakel perfekt.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Du schreibst es selbst: Flashmobs sind irgendwie sinnlos. Gleichzeitig sind sie aber auch lustig, jedenfalls, wenn die Aktion an sich irgendetwas Bizarres hat. Demnach denke ich, können Flash Mobs auch mal ganz interessant anzusehen sein, und die Teilnahme ist möglicherweise auch ganz amüsant.

Aber mir persönlich ist es dann eben doch ein wenig zu sinnlos. Ich habe so viele Dinge zu tun, dass ich meine Freizeit ungern für einen Flash Mob opfere, da habe ich halb eben andere, bessere Dinge zutun, für die mir so schon immer die Zeit fehlt.

Daher war ich auch noch bei meinem Flash Mob aktiv oder passiv dabei. Aber wenn ich irgendwann einmal zufällig einen sehen sollte oder wenn einer in der Nähe stattfindet, der vielleicht sogar eine "Message" hat, die ich unterstütze, dann würde ich da natürlich gerne hingehen.

Was aber die Aktion bei Mc Donald's anbelangt, da wittere ich fast, dass das eine Verkaufsstrategie von Mc Donald's selbst war. ;) Manchmal wird behauptet, man habe versucht, den Imbiss zu überfordern, dadurch, dass man ihn leer kaufe, und manche Leute haben das dann ja sogar so dargestellt, als sei das ein Protest gegen Mc Donald's, in Form von Sabotage. Da kann ich nur sagen, wenn man da ein Stück weiter denkt, dann ist das ein ziemlicher Blödsinn. Wenn man den Laden leer kauft, dann dürfte Mc Donald's nämlich wie blöde verdient haben, während dieser Aktion, und das wäre wohl nicht der Sinn einer Protestaktion oder einer Sabotage.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde Flashmobs total klasse! Das bringt Leben in den langweiligen Alltag. Vor allem in Fußgängerzonen oder an belebten Plätzen sind die Flashmobs besonders interessant. Die Massenbestellungen bei MC Donalds sind am Besten, denn sie bringen die armen Mitarbeiter total aus dem Konzept. Einfach nur lustig, aber völlig sinnfrei.

Ich würde total gerne mal an so einem Flashmob teilnehmen. Oft machen Leute auf Festivals auch Flashmobs. Vielleicht bin ich irgendwann mal dabei.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^