Kaltes Tuch gegen Kopfschmerzen

vom 11.05.2009, 17:15 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe heute Kopfschmerzen und wollte nicht gleich eine Tablette nehmen. Also habe ich mir ein kaltes Tuch auf die Stirn gelegt. Ich kenne es so, schon seit ich klein bin. Da mir meine Mutter auch immer ein nasses Tuch gebracht hat, wenn ich Kopfschmerzen hatte.

Nun hat mir aber eine Bekannte gesagt, dass ein kaltes Tuch oder ein Eisbeutel nicht gut wäre, wenn man Kopfschmerzen hat. Da sich dann im Kopf, die Gefäße zusammenziehen würden und das die Schmerzen eigentlich nur verschlimmert. Ich hatte aber bisher oft das Gefühl, dass mir ein kaltes Tuch geholfen hat. Vor allem frage ich mich, wieso dann extra solche Gesichtsmasken verkauft werden, die man in den Kühlschrank legen kann.

Hilft ein kaltes Tuch oder ein Eisbeutel wirklich, wenn man Kopfweh hat? Oder ist davon eher abzuraten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist ja allgemein bekannt, dass sich Sachen bei Kälte zusammenziehen und bei Wärme erweitern. Aber im Bezug auf Kopfschmerzen habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

Wenn ich Kopfschmerzen habe, dann lege ich mir auch ein kaltes Tuch oder sogar eine tiefgefrorene Kompresse auf die Stirn. Manchmal hilft es aber besser, wenn ich die Kompresse ins Genick lege. Gerade bei leichten bis mittleren Kopfschmerzen hilft mir die Kälte sehr gut. Dann brauche ich auch keine Schmerztablette einzunehmen. Schlimmer wurden meine Schmerzen noch nie, wenn ich meinen Kopf gekühlt habe.

ich hatte auch mal einen Stick mit Menthol für unterwegs. Dieser war auch gegen Kopfschmerzen und man sollte damit die Schläfen einreiben. Dieser Stick wirkte ja auch kühlend. Somit kann ich mir nicht vorstellen, das Kälte bei Kopfschmerzen schädlich sein soll.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

also wenn ich Kopfschmerzen habe, dann lege ich mir auch immer ein kühlendes Tuch oder eine Kompresse an den Kopf und mir hilft es immer. Die Kopfschmerzen werden weniger, aber ich habe es auch noch nie mit einem warmen Tuch probiert.

Ich lege mich dann immer in mein Bett, denn im Schlafzimmer bei uns ist es schön kühl und wenn ich wirklich starke Kopfschmerzen habe, dann verdunkle ich das Zimmer auch immer und das hilft dann auch, um die Kopfschmerzen erträglicher zu machen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^