Zähneputzen mit Meersalz

vom 11.05.2009, 14:06 Uhr

Hallo!

Ich habe schon öfters gehört, dass die Menschen früher, die am Meer gewohnt haben sich die Zähne mit reinem Meersalz geputzt haben und die Zähne dadurch auch sehr weiß waren. Meersalz soll ja auch für die Mundflora gut sein, wenn man damit gurgelt. Aber wenn man seine Zähne damit putzt, kann ich mir doch vorstellen, dass das Salz auch die Zähne bzw. den Zahnschmelz angreifen kann.

Habt ohr schon mal was von der Methode des Zähneputzens gehört und /oder macht ihr es auch? Kann man es täglich anwenden oder eher nur einmal die Woche oder seltener?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich habe noch nie davon gehört, dass man sich die Zähne mit Meersalz putzen kann. Ich denke aber, dass es dann den selben Effekt hat, wenn man Backpulver zum Zähne putzen nimmt. Das schmirgelt die Zähne ja auch etwas ab.

Daher denke ich, dass man Meersalz, genau wie Backpulver nur sehr selten nehmen sollte. Da es mit Sicherheit, die Zahnschmelzschicht zerstört. Ich kann mir vorstellen, dass die Zähne davon irgendwann sehr angegriffen sind und das Zahnfleisch ebenfalls. Daher würde ich sowas entweder gar nicht machen oder wirklich nur sehr selten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,

gehört habe ich da schon öfter von und ein regelmässiges Putzen mit Meeressalz wird der Zahnbelag, auch Plaque genannt, entfernt und somit auch das Risiko für Karies, Parodontose und Zahnstein verringert.

Auch für die Mundflora ist ein regelmässiges Zähneputzen gut, denn der ph Wert neutrallisiert die schädigenden Säuren, die den Zahnschmelz angreifen und man hat zusätzlich spürbar gesunde und sauberer Zähne.

Also ich selber habe eine Zahncreme, die auch Meeressalz enthält und ich finde die sehr gut. Meine Zähne wurden sogar nach ein paar Wochen der Anwendung etwas weißer und sie sehen nicht nur gesünder aus, sondern fühlen sich auch gesünder an.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mir zwar vorstellen das man weiße Zähne bekommt wenn man mit Meersalz putzt, ich meine sogar diesen Tipp mal mit handelsüblichen Salz gelesen zu haben. Allerdings denke ich mir das davon der Zahnschmelz, wie bei allen anderen Weißmacher Produkten, doch sehr stark angegeriffen wird. Klar anders als bei den Weißmacher Produkten, wenn sie nicht in Zahnpasten enthalten sind, reinigt das Meersalz die Zähne, aber die Abrassive Wirkung ist durch die Zahnkristalle mit Sicherheit nicht ohne.

Da ich selbst sehr weichen Zahnschmelz habe, sollte ich z.B. auch keine Zahnpasten mit Aufheller nehmen, da diese den Zahnschmelz stark angreifen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^