Angst um Arbeitsplatz?

vom 11.05.2009, 12:16 Uhr

Aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen eher miserablen Lage, haben ja angeblich über 70 % aller Deutschen Angst um ihren Arbeitsplatz. Wie ist das bei euch? Habt ihr Angst? Ist diese Angst begründet, also weil es auch in eurem Betrieb/Unternehmen schlecht läuft oder ist diese Angst erstmal eher grundlos und einfach da?

Ich arbeite zwar selber noch nicht vollzeit, sondern nur nebenbei etwa 20 Stunden die Woche neben dem Studium, aber natürlich brauche ich dieses Job auch und ich brauche das Geld natürlich. Meine Angst aber, muss ich sagen, hält sich doch sehr in Grenzen. Wenn ich am Samstag die Zeitung aufschlage und die Stellenanzeigen sehe, gerade für Aushilfsjobs, dann bin ich erschlagen vom Angebot und jede Woche sind 2 - 5 Stellenangebote dabei, bei denen ich sofort zusagen würde, weil sie einfach auf mich zugeschnitten sind. Bei mir zumindest ist es so, dass ich denke, dass ich auch wieder etwas Neues bekommen würde, selbst wenn ich jetzt gekündigt werden würde. Deshalb habe ich komischerweise kaum Angst, meinen Job zu verlieren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja, bei mir ist das so eine gespaltene Angelegenheit. Ich hasse meinen Job bzw. diese Firma in der ich arbeite und würde dem Job von daher nicht unbedingt nachweinen. Natürlich gibt es dann da aber noch den Faktor Geld und auf diesen bin ich leider angewiesen. Große Sorgen mache ich mir deswegen nicht. Der Firma, in der ich bin, ging es bereits bei meiner Einstellung sehr schlecht und es wurden zwischenzeitlich auch 5 Mitarbeiter entlassen (dafür wurden 3 andere eingestellt...).

Aushilfsjobs bekommt man immer besser als Vollzeitjobs, da das Angebot größer ist und diese Jobs immer eher frei werden. Außerdem kommt es natürlich auch darauf an, in welchem Ort man wohnt, in einer Großstadt gibt es sicherlich viel mehr Angebote als in einer ländlichen Kleinstadt.

Vor der Arbeitslosigkeit habe ich nun nicht unbedingt Angst, ich möchte natürlich nicht arbeitslos werden, da ich aber bereits einige Male in der Situation war, kann ich damit umgehen und weiß, dass es immer irgendwie weiter geht, so lange man nur will. Außerdem muss man die Sache auch von der erfreulichen Seite sehen - wenn der Boom kommt, wird es wieder Arbeitsplätze geben und Leute wie ich haben dann die Chance auf eine bessere Stelle.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^