Auf www.wetteronline.de - Online Wetterbericht verlässlich?

vom 11.05.2009, 12:04 Uhr

Ein aktueller Wetterbericht im Internet den ich am häufigsten nutze ist der von www.wetteronline.de. Hier sieht man auf einen Blick, wie das Wetter in Deutschland und in den einzelnen Bundesländern ist, es hat eine Online Wetterkarte, einen großen redaktionell gepflegten Teil u.a. mit Alpenwetter, Wettertrend und anderen Top-Themen wie Aussicht der nächsten Tage, Wassertemperaturen der Badeseen und z.B. Warnungen über Sturmböen.

Für mich als Allergiker besonders interessant sind auf wetteronline.de die Pollenflug Vorhersage und das Biowetter sowie der UV-Index für die hoffentlich bald wieder kommenden sonnigen Tage. Auch kann man sich über das Reisewetter für den Urlaub informieren: es gibt eine Rubrik für Wetter Europa oder generell Wetter im Ausland übersichtlich gegliedert nach Kontinenten.

Zuletzt finden sich auf www.wetteronline.de. neben einem Forum zum Austausch, thematisch gegliederten Fotostrecken und Videos zu interessanten Natur-Ereignissen. Im Lexikon werden die vielen Fachbegriffe anschaulich erläutert, unter Astro Infos ist der Sternenhimmel des aktuellen Monats vorzufinden und im eigenen Shop kann die Wetterstation oder das Thermometer für zuhause gekauft werden.

Kennt ihr bessere Seiten als wetteronline.de für die aktuelle Wettervorhersage im Internet bzw. wie sind eure Erfahrungen mit der Seite - sind die Angaben dort verlässlich und woher werden die Daten für das Wetter Online bezogen - deutscher Wetterdienst?

Benutzeravatar

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bevorzuge wetter.com, aber bin damit auch nicht zufrieden. Ich bin in beiden Fällen, dass die Vorhersagen eher recht schwankhaft sind und meistens sehr ungenau. Im Endeffekt aber so gut wie immer: Falsch. Für Deutschland geht es noch so einigermaßen, da schwanken die Temperaturangaben der Vorhersage und der tatsächlichen teilweise nur um 3 - 5 Grad, das ist noch in Ordnung.

Aber im Ausland ist die Vorhersage praktisch unbrauchbar. Im letzten Jahr bevor wir in den Urlaub geflogen sind, habe ich bei wetteronline.de geschaut wie das Wetter dort ist und die Angabe war 17 - 18 Grad und die Vorhersage für die kommenden Tage waren teilweise noch kälter. Als wir dann dort waren, nur 8 Stunden später, hatte es fast 30 Grad und die kommenden Tage war es fast noch heißer. Seither gucke ich da nicht mehr und nutze, wie gesagt, eher wetter.com, aber viel besser ist das da auch nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich nutze auch wetter.com und bin eigentlich damit ziemlich zufrieden. Die Vorhersage für den nächsten Tag ist meistens korrekt, auch die 3-Tages-Vorhersage ist häufig einigermaßen passend. Alles weitere ist meistens eher geraten.

Wetteronline kenne ich jetzt nicht im Detail. Aber ich denke die ganzen Online-Wetterdienste werden sich recht wenig nehmen. Meistens sind die Vorhersagen sehr ähnlich. Ist ja auch logisch, weil sie im Endeffekt alle auf die gleichen Grunddaten zurückgreifen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich vertraue auch auf die von meinem Vorredner genannte Seite . Mit dieser Seite habe ich bei Prognosen im Inland eigentlich noch nie wirklich negative Erfahrungen gemacht. Wie die Prognosen im Ausland sind, kann ich nicht so gut einschätzen.

Am besten ist es natürlich, wenn man mehrere Seiten hat und dann quasi einen Mittelwert bildet, da die Seiten sicherlich teilweise über unterschiedliche Wettercomputer verfügt und somit unterschiedliche Prognosen aufstellen.

Aber egal, welche Seite man benutzt, sollte einem klar sein, dass es sich nur um Prognosen handelt aufgrund von Statistiken und Wahrscheinlichkeiten. Außerdem werden die Prognosen mit zunehmender zeitlicher Entfernung immer ungenauer werden.

» Panikschalter » Beiträge: 41 » Talkpoints: 13,11 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^