Telefonieren, wenn Besuch da ist - unhöflich?

vom 10.05.2009, 14:23 Uhr

Also telefonieren, während Besuch da ist, finde ich schon umhöflich. Allerdings nicht, wenn ich nur mal kurz ans Telefon gehe. Ich gehe normal auch immer ans Telefon, wenn es klingelt. Erstens könnte es, wichtig sein, zweitens finde ich es auch unhöflich, es einfach klingeln zu lassen, obwohl man zu Hause ist.

Wenn ich merke, dass es nur ein normaler Anruf ist, also nichts wichtiges, dann versuche ich möglichst kurz klar zu machen, dass es nun unpassend ist, weil ich Besuch da habe und dass ich später zurückrufen werde wenn es passt. Bisher bin ich damit auch immer ganz gut gefahren und weder ein Besucher noch ein Anrufer haben sich darüber beschwert.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde, es kommt immer darauf an, wer zu Besuch ist. Wenn sehr gute Freunde da sind, kann man meiner Meinung nach sogar bei jemandem anrufen, wenn es sich um etwas wichtiges handelt. Man hat ja auch mal Besuch von Leuten, die wirklich häufig bei einem sind und sich im Haus gut auskennen, da muss man ja nicht jede freie Minute miteinander verbringen. Ich habe auch mal bei meiner besten Freundin zu Hause per Skype mit meinem Freund im Ausland telefoniert, einfach weil das die einzige Zeit war, zu der ich ihn erreichen konnte. Unter guten Freunden sollte das doch kein Problem sein, man ist eben Teil des Alltags des jeweils anderen.

In jedem Fall würde ich immer ans Telefon gehen, wenn es klingelt. Es ist doch nicht unhöflich, sich kurz zu entschuldigen und eine Minute zu telefonieren, man kann doch dem Anrufer einfach sagen, dass man ihn später zurückrufen wird, weil man gerade Besuch hat. Ich kenne auch einige Leute, die dann immer wieder anrufen, wenn man nicht rangeht, und man möchte ja auch nicht, dass das Telefon ständig klingelt, wenn Besuch da ist, nur weil jemand krampfhaft versucht, einen zu erreichen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das kommt immer darauf an, wer zu Besuch ist. Bei meiner Schwiegermutter, die häufig kommt gehe ich auch ans Telefon wenn sie da ist, denn ich vertröste nicht Freunde und Bekannte, nur weil Schwiegermama mal wieder mehrere Stunden bei mir verbringt und das mehrmals die Woche.

Habe ich beispielsweise Besuch den ich selten sehe, dann gehe ich während der Besuchszeit nicht ans Telefon, denn dann möchte ich mich uneingeschränkt dem Besuch widmen können. Es ist wirklich situationsgebunden, aber grundsätzlich würde ich es nicht als unhöflich erachten, wenn ich zu Besuch bin und der Gastgeber muss oder möchte telefonieren.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich gehe auch an das Telefon, wenn es klingelt. Allerdings führe ich dann keine langen Gespräche, sondern höre nur kurz ob er/sie etwas Wichtiges wollte und wenn es nichts Wichtiges ist, bitte ich ihn/sie, mich doch bitte später noch einmal anzurufen, bzw., dass ich zurückrufe, da es gerade schlecht ist, weil ich Besuch da habe.

Das finde ich überhaupt nicht unhöflich. Schließlich kann immer mal auch etwas Schlimmes passiert sein, und wird es einem niemand übel nehmen, wenn man kurz an das Telefon geht, wenn es nicht gleich in ein stundenlanges Gespräch ausartet.

Außerdem kenne ich auch viele Leute, die das Telefon min. 1 Minute und länger klingeln lassen. Das würde nur das Gespräch stören und in dieser Zeit hätte man dreimal drangehen und um einen Rückruf bitten können.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt so gewisse Nummern, da gehe ich gar nicht erst ran, wenn ich Besuch habe. Denn das sind Menschen, die lassen sich mit einem "Ich habe gerade Besuch, ich rufe zurück." nicht abspeisen, sondern reden einfach fröhlich drauf los. Da kommt man unter einer halben Stunde nicht mehr vom Telefon weg, es sei denn man legt einfach auf.

Aber bei normalen Gesprächen gehe ich immer ran, wenn es klingelt. Ich fange dann nicht an lange Quatschorgien zu veranstalten, denn das fände ich in der Tat sehr unhöflich, wenn ich jemanden zu Besuch habe. Vor allem, wenn niemand sonst da ist, um den Besuch zu "betreuen". Jemanden, der mich besucht sich selbst zu überlassen, um dann ein Plauderstündchen mit jemand anderem zu halten geht wirklich gar nicht. Aber kurz abzunehmen und den Anrufer zu bitten später noch mal anzurufen, weil man eben gerade anderweitig beschäftigt ist, finde ich weniger schlimm. Da habe ich auch volles Verstädnis, wenn ich irgendwo bin und das so gehandhabt wird. Immerhin steht ja nicht die ganze Welt still, nur weil man Besuch hat.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das ist irgendwie wieder so eine verzwickte entweder-oder Situation. Zum Einen hängt es für mich von der Art des Besuches und den besuchenden Personen ab und zum Anderen, wer mich da gerade anrufen will.

Wenn mich zum Beispiel eine gute Freundin oder halt die eigenen Eltern besuchen, dann weiß man ja auch das die es einem nicht übel nehmen, wenn man telefoniert. Im Gegenteil, wenn sie die Person am Telefon kennen, dann kann das schnell auch mal ganz lustig werden, indem man dann über mehrere Ecken telefoniert und weitergibt was die anderen so sagen. Da hab ich wirklih schon sehr lustige Sachen erlebt.

Sollte der Besuch dann schon etwas fremder sein, halt einfach nur Bekannte oder gute Bekannte und keine Freunde, dann würde ich auch an das Telefon gehen und fragen ob es etwas wichtiges gibt. Je nachdem wie die Antwort lautet würde ich mich entweder mit dem Problem befassen, oder dem Anrufer mitteilen das ich gerade Besuch habe und mich später zurückmelde. Ich denke nicht das ein Gespräch von zwei Minuten den Besuch stören sollte, denn das ist ja nun doch nicht unhöflich. Wenn der Nachbar an der Haustür klingelt ignorier ich den ja auch nicht, sondern geh kurz hin und frag nach was es gibt. Ich denke also das ein kurzes Gespräch meistens in Ordnung sein sollte und würde es auch bei jedem wo ich der Besuch bin, verstehen. Ich fände es andernfalls auch den Anrufenden gegenüber unhöflich einfach nicht ranzugehen, wenn man doch da ist.

Sollte es sich jetzt bei dem Besuch um, zum Beispiel die zukünftigen Schwiegereltern handeln oder so etwas, nun ich glaub dann würde ich das ganze auch im Vorfeld überdenken und das Handy schon vor dem Erscheinen des Besuches auf lautlos stellen. Aber hey das ist ja auch eine ganz andere Situation.

Ist es hingegen ein Anruf zum Beispiel vom Boss, oder von einem potenziellen Arbeitgeber oder von der Universität, dem Bafögamt oder so, dann wäre mit der Besuch sowas von egal und ich würde ans Telefon gehen und wenn das Telefonat dann länger dauert, denke ich das der Besuch, egal welcher Art, dies in dem Fall definitiv versteht. Dies wäre dann ja schon eine Art Sondersituation und da gelten dann auch gesonderte Regeln, bei denen der Besuch schon mal schwarz sehen kann.

Ansonsten finde ich es allgemein nicht unhöflich, wenn man kurz ans Telefon geht, das ist ja eigentlich die Mittellösung um es sowohl dem Besuch als auch dem Anrufer recht zu machen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich entschuldige mich kurz bei dem Besuch, bevor ich ans Telefon eile. Dann würge ich den Anrufer aber nicht gleich ab, sondern führe meist schon ein Gespräch, aber in der Regel ein kurzes, außer es handelt sich um etwas Wichtiges, das unbedingt in dem Moment das Anrufs geklärt werden muss.

Manchmal gibt es nun mal wichtige organisatorische Dinge, die man abklären muss, und da finde ich es dann schon okay, diese zu besprechen. Viel kann man ja dennoch binnen weniger Minuten klären.

Unhöflich fände ich es, längere Gespräche zu führen, die weit über 10 MInuten hinausgehen. Dann könnte ich schon verstehen, dass der Besuch sich veräppelt vorkommt, während er/sie auf der Couch sitzt und sich langweilt, während ich mit einer dritten Person eine halbe Stunde lang Belanglosigkeiten austausche. Das muss wirklich nicht sein.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich fände es eher unangebracht, wenn man nicht ans Telefon geht und klingeln lässt. Das würde der Besuch wahrscheinlich auch komisch finden. Ich würde an deiner Stelle rangehen und fragen wer es ist. Wenn es wichtig ist, würde ich mich kurz bei den Gästen entschuldigen und kurz telefonieren und wenn es nicht wichtig ist würde ich den Gesprächspartner sagen, dass es grade ungelegen ist, weil Gäste da sind.

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache es auch wie die Meisten hier, ich entschuldige mich bei meinen Besuch und gehe dann ans Telefon. Danach versuche ich auch immer ein relativ kurzes Gespräche zu führen. Wenn es sein muss, dann sage ich schon, dass ich gerade Besuch habe und frage nach ob ich denn nicht in Kürze zurück rufen kann. Stundenlang telefonieren, vor allem mit Menschen, mit denen man ohnehin oft redet und die man oft sieht, empfinde ich als sehr unhöflich.

Ich finde es macht auch einen Unterschied, ob es angekündigter Besuch ist oder ob der Besuch unangemeldet gekommen ist. Denn wenn man jemanden einläd, ist es bei uns so üblich, dass meist auch mein Mann anwesend ist und somit kann eine Person ruhig mal für ein paar Minuten telefonieren. Allerdings muss es sich dann natürlich auch im Rahmen halten und sollte auch nicht länger als nötig sein, sonst könnte der Besuch dies auch falsch verstehen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man mal an das Telefon geht und wenn es nicht wichtig ist dann um späteren Rückruf bittet ist es ok. Aber Dauergespräche? Nö, nö. Das ist übel.

Ich besuche hin und wieder einen Bekannten und der ist solch ein Experte: Man ist kaum angekommen, da wird beherzt zum Hörer gegriffen und angerufen. Ja - nicht nur rangegangen, sondern selber irgendwo angerufen. Da ruft er mal auf einem Amt an und liefert sich ein ellenlanges Streitgespräch, die Tochter wird angerufen, die Frau kontaktiert, die um die Ecke im Supermarkt ist, der Hausarzt nach Befunden gelöchert oder sonst was. Oftmals überreicht er mir dann auchnoch den Hörer und ich soll mit den Leuten ebenso ein Pläuschchen machen. Dabei bin ich zu ihm gekommen um mit ihm zu reden.

Ich dachte schon er würde das wegen mir machen, dass er vielleicht nicht mit mir reden will, aber von anderen habe ich gehört, dass er´s da genauso macht. Also denke ich jetzt es ist wohl eher so, dass er zeigen will wie wichtig und beschäftigt er ist?

» Smitty Dingenskirchen » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^