Wahlhelfer - Job oder Ehrenamt?

vom 10.05.2009, 01:03 Uhr

Hallo!

Ich würde gerne Wahlhelfer bei der nächsten Wahl sein.

Bekommen die Wahlhelfer für ihre Arbeit Geld oder machen sie es ehrenamtlich? Wie wird man Wahlhelfer? Kann das jeder machen? Muss man sich bewerben? Was macht man als Wahlhelfer? Seid ihr schon mal Wahlhelfer gewesen und ist der Job stressig? Von wann bis wann sitzt man im Wahlbüro?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns in Österreich wird man als Wahlhelfer bezahlt. Man arbeitet etwas länger, als die Wahlzeiten sind- ist also etwas früher dort und bleibt natürlich auch etwas länger.

An den Job kommt man bei uns, soweit ich weiß nur durch Verbindungen. Meine Oma ist ab und an auch mal als Wahlhelferin tätig und kommt an den Job nur, weil sie jemanden kennt. In Wien sind ansonsten auch viele Gemeindeangestellte tätig.

An deiner Stelle würde ich mich einfach mal beim Stadtamt erkundigen, ob jeder Wahlhelfer werden kann, usw. Dort sollte man alle deine Fragen beantworten können! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wahlhelfer ist ein Ehrenamt und du bekommst wenn überhaupt nur eine kleine Aufwandsentschädigung und etwas zu Essen und zu Trinken. In Hamburg rief die Stadt bei der letzten Bundestagswahl dazu auf, dass sich noch Bürger melden sollten, weil ihnen die Helfer ausgehen würden. Ich denke, dass du bei deinem Ortsamt anrufen solltest, bei dem du auch gemeldet bist und dann werden die dir bestimmt weiter helfen können.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In Deutschland kannst du dich beim Landeswahlleiter melden, ggfs. auch der Gemeinde, die dann weitervermittelt. Wahlhelfer darf jeder werden, der hier wählen gehen darf. Du bekommst keinen Lohn für die Arbeit als Wahlhelfer, allerdings ein "Erfrischungsgeld". Oft werden die Wahlhelfer der Vorjahre angeschrieben, denn nicht immer melden sich genügend Freiwillige. Du könntest also gut Glück haben und am 27. September 2009 dabei sein. :wink:

Wenn du noch ein paar Infos haben möchtest, was dich als Wahlhelfer erwartet, dann sie dir mal diese Seite an. Viel Spass.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns war es dann teilweise so, dass die Leute berufen worden. Es war also nicht wirklich freiwillig. Es war dann auch so, dass die Arbeitgeber für den Arbeitsausfall Schadensersatz verlangt haben - und ich glaube den haben sie auch bekommen. Kann aber sein, dass das ein Spezialfall war, weil die Berufung sehr kurzfristig war und weil die Auszählung irgendwie Montags stattgefunden hat. Häufig werden bei uns Mitarbeiter vom Landratsamt oder der Stadt oder von Schulen genommen, weil das mit der Beurlaubung einfacher ist.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wahlhelfer arbeiten ehrenamtlich. Sie bekommen eine kleine Aufwandsentschädigung.

In kleinen Gemeinden wird das Wahlamt in der Regel von Mitgliedern der Gemeindevertretung oder Beschäftigten des öffentlichen Dienstes durchgeführt. Es kann aber natürlich auch von jedem anderen gemacht werden. Voraussetzung ist die deutsche Staatsangehörigkeit sowie Volljährigkeit.

Sie arbeiten von 8.00 Uhr bis zum Abschluss der Auszählung (bis 18.00 Uhr hat jeder Wahlberechtigte die Möglichkeit, seine Stimme abgeben). Die Wahlhelfer überwachen den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl und zählen die Stimmen aus.

Auf vielen Internetseiten der Kommunen, Zeitungen oder auch Bekanntmachungen stehen etwa Anzeigen für gesuchte Wahlhelfer. Am 7. Juni finden die Europawahlen und am 27. September diesen Jahres die Bundestagswahlen statt.

» GG1991 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,74 »


Also die Aufwandsentschädigung kann ziemlich variieren. Als letztes Jahr in Hamburg gewählt wurde, gab es ein Erfrischungsgeld von 400 € pro normalen Wahlhelfer, stellv. Vorstand und Vorstand haben etwas mehr bekommen. Das lag allerdings auch daran, dass das Wahlrecht in HH das Kommulieren und Panaschieren erlaubt, was die Auszählung auch deutlich aufwendiger macht. Zur Europawahl gibt es jetzt nur noch 40 €. :roll:

» PaddyMcReary » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,95 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^